[gelöst] Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

[gelöst] Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von mh1 »

Hallo Forum,

ich habe im 1783VA zwei Gegenstellen konfiguriert: INET-VDSL und INET-FIBER
Beide Gegenstellen funktionieren einwandfrei.
Ich kann unter IP-Router -> Routing -> IPv4-Routing-Tabelle jetzt bei der Standardroute entweder INET-VDSL oder INET-FIBER eintragen, um zu steuern über welche Gegenstelle geroutet wird.

Ich würde gerne erreichen, dass bei nicht Verfügbarkeit von INET-FIBER die Standardroute automatisch auf INET-VSL umstellt.
Muss ich dazu zusätzlich zur INET-FIBER Standardroute noch eine zweite Standardroute mit INET-VDSL anlegen und mit Routing Tags differenzieren? Aber wo stelle ich dann ein, dass der Trafic mit dem entsprechenden Tag versehen wird, sobald INET-FIBER ausfällt (evtl. eine Firwall Regel?)...?
Oder löst man sowas am besten ganz anders? z.b. Irgendwie mit einem "exec: ..." unter Kommunikation > Allgemein > Aktions-Tabelle die Standardroute neu schreiben?

Leider kann ich meine verschiedenen Ideen bzw. Fragezeichen nicht einfach ausprobieren, da der Lancom hier in der Firma produktiv im Einsatz ist und sobald ich da was dran rumspiele und austeste, kommt sofort ein Anruf "Internet tut nicht..."
Darum würd ich ganz gerne die gleich die richtige Konfiguration eingeben.
Zuletzt geändert von mh1 am 02 Jun 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
DanLo
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von DanLo »

Möchtest du Active/Active Backup? Dann trage bei beiden Routen unterschiedliche Administrative Distanzen ein. Sobald die Haupt-Leitung ausfällt wird automatisch die zugehörige Route deaktiviert und die Backup-Route wird aktiv. Wenn die Haupt-Leitung wiederkommt, kommt auch die zugehörige Route wieder und die Backup-Route wird wegen schlechterer AD deaktiviert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von backslash »

Hi mh1

oder pack sie doch einfach in einen Loadbalaner und lege die Defaultroute auf den Loadbalancer - dann kannst du beide Leitungen gleichzeitig nutzen.
Die Auswahl der Leitung kannst du dann über Dynmamic-Path-Selection-Profile steuern, die du über Firewallregeln zuweist

Gruß
Backslash
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von mh1 »

DanLo hat geschrieben: 02 Jun 2022, 11:29 Möchtest du Active/Active Backup? Dann trage bei beiden Routen unterschiedliche Administrative Distanzen ein. Sobald die Haupt-Leitung ausfällt wird automatisch die zugehörige Route deaktiviert und die Backup-Route wird aktiv. Wenn die Haupt-Leitung wiederkommt, kommt auch die zugehörige Route wieder und die Backup-Route wird wegen schlechterer AD deaktiviert.
Vielen Dank DanLo!

Ich habe jetzt bei der Route INET-FIBER die Administrative Distanz 1 und bei INET-VDSL Admin. Distanz 2 eingestellt.
Wenn man jetzt das Glasfaser aussteckt wird die Route über VDSL aktiv. Beim wieder Einstecken wird wieder INET-FIBER aktiv.

Das ist genau das, was ich wollte.
Zuletzt geändert von mh1 am 02 Jun 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von mh1 »

backslash hat geschrieben: 02 Jun 2022, 13:02 Hi mh1

oder pack sie doch einfach in einen Loadbalaner und lege die Defaultroute auf den Loadbalancer - dann kannst du beide Leitungen gleichzeitig nutzen.
Die Auswahl der Leitung kannst du dann über Dynmamic-Path-Selection-Profile steuern, die du über Firewallregeln zuweist

Gruß
Backslash
So hätte man das auch lösen können. Vielen Dank :-)
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Routing Tags gemacht und dann nach bestimmten Arbeitsstationen selektiert.

Aber die obige Lösung mit den Administrativen Distanzen gefällt mir am Besten.
...und mittelfristig wird das VDSL sowieso gekündigt.
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Re: [gelöst] Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo, bevor ich einen extra Thread erstelle, linke ich mich hier gleich einmal ein. Bei uns an der Schule ist ein ähnliches Szenario in Kürze. Wir erhalten eine neue Glasfaserleitung mit VDSL-Backup.

Ursprünglich wollte ich das VDSL als Backup konfigurieren, sodass die Verbindung erst bei Ausfall des Glasfasers einspringt.
Bei Administrativer Distanz bleiben alle Verbindung aktiv, wäre eigentlich praktikabler zu händeln.

Das Problem wäre die Erreichbarkeit des Servers von Außen, wenn das Glasfaser ausfällt. Momentan habe ich die Domain des Servers mit der festen IP des noch alten Glasfaseranschlusses verbunden, d.h. beide Konfigurationen ermöglichen keinen Zugriff mehr von Außen.

Könnte man einen DynDNS einrichten, anstatt auf die feste IP mit der Domain zu verweisen? Dann sollte doch eigentlich, vorausgesetzt die Einträge in der Aktionstabelle werden von der Backup-Gegenstelle übernommen, der Server bei Ausfall des Glasfasers erreichbar sein?
Mit Loadbalancing sollte das eigentlich funktionieren, jedoch will ich zwei Leitungen mit so unterschiedlicher Bandbreite nicht koppeln.

Hat jemand schon so ein Szenario gebaut?

Danke und viele Grüße
AI
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von tstimper »

Aushilfsinformatiker hat geschrieben: 03 Okt 2023, 10:24
Könnte man einen DynDNS einrichten, anstatt auf die feste IP mit der Domain zu verweisen? Dann sollte doch eigentlich, vorausgesetzt die Einträge in der Aktionstabelle werden von der Backup-Gegenstelle übernommen, der Server bei Ausfall des Glasfasers erreichbar sein?
Ja

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Re: [gelöst] Wie Default Route umschalten (zwei Gegenstellen)

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Vielen Dank, eine Antwort am Feiertag. Also könnte ich folgendes Szenario mit Administrativer Distanz (AD) versuchen zu bauen:

1906va
Verwaltungsnetz - Route zum eigenen Internetzugang Telekom I (VDSL) (SIP-Trunk für Telefonie)
Schulnetzwerk - alle VLANS zu Telekom-Glasfaser (feste IP) - AD 1 / VDSL Telekom II (VDSL) AD 2 (feste IP)

DynDNS bei Selfhost habe ich bereits eingerichtet, dort die Domain des Servers einbinden und die DNS-Einträge beim Domainanbieter anpassen.

Aktionstabelle: DynDNS-Zugang bei Telekom-Glasfaser und VDSL Telekom II einrichten? Oder nur bei Glasfaser.

Besten Dank!

AI
Antworten