[gelöst] Konfiguration LANConfig <-> SSH

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

[gelöst] Konfiguration LANConfig <-> SSH

Beitrag von mh1 »

Hallo Forum,

wie kann ich die Hierarchie in LCOS, wenn ich mit SSH draufgehe, mit der Baumstruktur der Konfiguration in LANConfig vergleichen?

An einem konkreten Beispiel:
Ich habe mir in LANConfig eine IPv4-Firewallregel zusammengeklickt, die ein bestimmtes Stationenobjekt als Verbindungsquelle benutzt. Jetzt würde ich gerne diese Verbindungsquelle per Script bearbeiten (z.b. neue IP's hinzufügen oder so).

Ich weiß aber nicht genau, in welchem Menü bzw. in welcher Tabelle ich das eintragen muss.
In der Vergangenheit hätte ich dann einfach die Konfiguration ausgelesen und nach einem eindeutigen Suchbegriff suchen lassen. Das führt vermutlich auch zum Ergebnis. Ich frage mich aber, ob es einen einfacheren Weg gibt, wie man die beiden Tree's zusammen bringen kann. Passt es, wenn man die Spracheinstellung von LANConfig ändert?
Zuletzt geändert von mh1 am 21 Sep 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Konfiguration LANConfig <-> SSH

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

die GUI Darstellung wirst du nicht 1:1 umgeformt bekommen. Wenn du die LCF Datei mittels Editor öffnest, siehst du eine MIB-OID-Struktur. Diese Struktur funktioniert auch über SSH/CLI, du musst aber statt der Punkte ein Slash verwenden also cd 2/12/1 usw.

Folgendes Vorgehen würde ich dir empfehlen. Sichere dir eine Skriptdatei. Ändere die gewünschten Sachen über LanConfig und speichere im Anschluss erneut die Skriptdatei. Nun vergleiche beide Dateien.

Gruß Dr.Einstein
mh1
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: Konfiguration LANConfig <-> SSH

Beitrag von mh1 »

Dr.Einstein hat geschrieben: 21 Sep 2022, 09:39 Hallo,

die GUI Darstellung wirst du nicht 1:1 umgeformt bekommen. Wenn du die LCF Datei mittels Editor öffnest, siehst du eine MIB-OID-Struktur. Diese Struktur funktioniert auch über SSH/CLI, du musst aber statt der Punkte ein Slash verwenden also cd 2/12/1 usw.
Das ist ja sehr cool mit der MIB-OID-Struktur.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur als Script sichere (*.lcs), bzw. die automatisch erstellten *.lcf noch nie genauer angeschaut habe.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration LANConfig <-> SSH

Beitrag von tstimper »

mh1 hat geschrieben: 21 Sep 2022, 13:44
Dr.Einstein hat geschrieben: 21 Sep 2022, 09:39 Hallo,

die GUI Darstellung wirst du nicht 1:1 umgeformt bekommen. Wenn du die LCF Datei mittels Editor öffnest, siehst du eine MIB-OID-Struktur. Diese Struktur funktioniert auch über SSH/CLI, du musst aber statt der Punkte ein Slash verwenden also cd 2/12/1 usw.
Das ist ja sehr cool mit der MIB-OID-Struktur.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur als Script sichere (*.lcs), bzw. die automatisch erstellten *.lcf noch nie genauer angeschaut habe.
Man kann auf LCOS viel scripten ...

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten