FritzBox Kabelmodem mit 1781A-4G verbinden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

FritzBox Kabelmodem mit 1781A-4G verbinden

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

wir sind in ein neues Büro gezogen in welchem wir Kabel Internet von Kabel Deutschland beziehen. Kabelmodem ist eine Fritzbox. Ich möchte diese aber nur als Modem laufen lassen und den DHCP soll der 1781 A-4G übernehmen, da an diesem noch LTE hängt und ich als Backup eingestellt habe. Ich habe es heute Probiert geht aber nicht, da ich bei dem Kabelmodem die Fritzbox nicht wie früher einstellen kann das dieser nur als Modem fungieren soll. Ich kann nur den DHCP abschalten. Geht das überhaupt ??? Ich wollte dem Modem eine Ip Adresse im Adressbereich vom Lancom Router geben.

Kann mir bitte jemand Helfen ?

Gruß Daniel
powder8

Re: FritzBox Kabelmodem mit 1781A-4G verbinden

Beitrag von powder8 »

Hy,

Hast du einen Business Anschluss?

Falls nein, fast keine Chance. Bei UM kann man als Privat User den Bridge Modus nicht auswählen, zumal es bei UM nur noch DSLite IPv6 gibt. Andere Kabelanbieter verhalten sich ebenfalls so.

Richte auf dem Lancom einen neuen Internetzugang ein. Entweder mit einer IP aus dem Bereich der Fritz Box oder per DHCP. Dann klappt das.

Das hat auch keine Auswirkungen auf dein Backup per LTE.

Welchen Tarif bei welchem Anbieter hast du?
Daniel Albert

Hallo

also bei KabelDeutschland haben wir Business Vertrag. Also muss die Fritzbox DHCP übernehmen und ich tragen bei Lancom eine feste IP Adresse ein. Lancom darf dann kein DHCP übernehmen?

Das wäre blöd denn der Lancom übernimmt auch WLAN mit einem AP 124 und dieser übernimmt den Gastzugang und normalen Hotspot

Gibt es eine andere Möglichkeit

Gruß Daniel
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also der Bridge-Mode geht auch bei einem Business-Tarif nicht, wenn der Tarif ebenfalls die Telefonie beinhaltet. Dann braucht die FRITZ!Box nämlich die IP, weil sie sie zum Registrieren der SIP-Leitungen benötigt. Man kann hier derzeit leider nur den Tarif auf Internet-only ändern. Und selbst das ist aufgrund von Mindestvertragslaufzeiten nicht von heute auf morgen möglich.
Es bleibt also nur, den LANCOM hinter die FRITZ!Box zu stellen. Ich habe das vor kurzem so gemacht, dass ich den DHCP der FRITZ!Box ausgemacht habe, dem LANCOM eine feste IP gegeben habe und den LANCOM in der FRITZ!Box als Exposed Host definiert habe, so dass man nicht jedes Portforwarding einzeln in der FRITZ!Box anlegen muss.

Viele Grüße,
Jirka
Daniel Albert

Hallo Jirka,

habe heute mit Lancom und KabelDeutschland telefoniert. Da wird nur Internet nutzen könnten wir den Bridge Mouds aktivieren. Der Kollege von Lancom hat eine anderen Lösung vorgeschlagen. Denke die kommt deiner recht nahe. Muss ich mir mal in ruhe anschauen und wenn melde ich mich nochmal.

Danke vorerst
Antworten