Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

Hallo,
je mehr man liest, desto mehr weiß man, was man nicht weiß.

Mein kleines Problem, wie bekommt die Fritz!Box hinter dem Lancom die öffentliche IP-Adresse durchgereicht?

Es gibt ein funktionierendes Netzgeflecht mit einem Lancom 1721 VPN (es war mein erster Blick in die faszinierende Welt eines Lancom-Routers!).
Hinter diesem wollte ich mal so einfachst eine Fritz!Box 3272 einstellen, um auf diese per „myfritz“ separat zugreifen zu können.
Lancom 192.168.1.x <> Fritz!Box 192.168.178.1
* über die Fritz!Box komme ich problemlos ins Internet
* aus beiden Netzwerken komme ich nicht ins andere – das ist mir recht

Nun habe ich aus meinem Unwissen heraus unter IP-Routing-Maskierung in der Port-Forwarding-Tabelle einige Einträge ohne Erfolg ausprobiert, wobei ich die nachfolgende beispielhaft einmal zeige:
Anfangs-Port 9008
End-Port 9008
Gegenstelle INTERNET
Adresse 192.168.178.1
Map-Port leer
Protokoll TCP-UDP
WAN-Adresse 0.0.0.0

Die Fritz!Box steckt in ETH1 vom Lancom (ETH3 = Netz / ETH4 = Internet) und in der Schnittstellenkonfiguration verweisen ETH1 und ETH3 auf LAN1.

Bin ich hiermit nach tagelangem Herumprobieren und Ratsuchen völlig auf dem Holzweg gelandet oder was muss ich richtig machen?
garfield0815

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von garfield0815 »

->
Mein kleines Problem, wie bekommt die Fritz!Box hinter dem Lancom die öffentliche IP-Adresse durchgereicht?

gar nicht

das kan die fritz box nicht

du kanst nur n exposed host in der fritz box eintragen
dan reicht die box alle ports an den dahinter stehenden router weiter
L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

Hallo Garfield0815,

besten Dank für die Info, aber nicht die Fritz!Box, sondern der Lancom soll die IP durchreichen!
Momentan zeigt die Fritz!Box im OnlineMonitor als Verbindungs-IP die vom Lancom-DHCP vergebende IP an, statt der öffentlichen IP.

Laut AVM soll sowas im "Bridge-Modus" bzw. "IP-Client-Modus" (was auch immer das sein mag) funktionieren.
garfield0815

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von garfield0815 »

auch der lancom kann das nicht

oder besser gesagt alle "standart" nat gerate konnen das nicht
da holft nur port forwarding

du must aber auxh auf die "wan" adresse forwarden
und nicht auf die 178.1

der lancom kennt die ja nicht
powder8
Beiträge: 183
Registriert: 26 Mär 2008, 20:28

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von powder8 »

Hy,

vielleicht sagst Du uns warum du das machen möchtest!?! Dann haben wir bestimmt eine Idee.

Warum steht die FritzBox in einem anderen Netz?
L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

Hallo garfield0815,

also doch Portforwarding im Lancom und dann statt der 178.1 also die WAN-Adresse?
Probiere ich mal da weiter.

Hallo powder8,

ich hatte vom Lancom intern vor der FritzIdee keinen blassen Schimmer, daher dachte ich, zwecks beiderseitiger Netzwerktrennung eine andere IP-Adressierung zu nehmen. Und sie scheinen sich ja auch nicht zu kennen, und dennoch kann ich über die Fritz!Box raus, nur eben nicht von draußen rein.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey L-C-Grobi,

deine Sache würde schon funktionieren. Da du geschrieben hast, dass Lancom und FritzBox in zwei unterschiedlichen Netzwerken agieren, musst du in der Fritzbox eine neue Internetverbindung über Ethernet anlegen, Gateway / DNS -> Lancom. Dann kannst du im Lancom, wie du auch geschrieben hast, eine Portweiterleitung auf diese "WAN" Adresse der Fritte schicken. Die meiner Meinung nach bessere Variante ist aber, die Fritzbox so einzustellen, dass sie ebenfalls im gleichen Netzwerk wie der Lancom ist, also 192.168.1.x, quasi das sie nur im Client-Modus arbeitet.

Gruß Dr.Einstein
garfield0815

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von garfield0815 »

nu mahl ganz blod gefragt

wie schnell ist dein internet

der lancom durfte bei dsl 25000 schluss sein
also vdsl 50000 oder 100 mbit kabel ist nicht
L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

Dr.Einstein:
wenn die Fritz!Box im selben Netzsegment ist, dann sind Lancom und FB aber aus dem PC-Netz bzw. Internet gegenseitig erreichbar?!

Ich bemerke, ich habe die Konstellation vielleicht nicht deutlich dargestellt?
Die Verkabelung bzw. Anordnung sieht so aus, ausgehend vom Lancom:

Lancom 1721 - Eth4 = ONT (Internet real max. 10.000 kbit/s) (feste IP!)
Lancom 1721 - Eth3 = PC-Netzwerk (192.168.1.x)
Lancom 1721 - Eth2 = frei
Lancom 1721 - Eth1 = Fritz!Box 3272 (192.168.178.1)

Fritz!Box-Monitor zeigt:
DSL = deaktiviert
Internet, IPv4 = verbunden IP 192.168.1.87 (statt der 'festen' öffentlichen IP !)
genutzte DNS-Server = 192.168.1.100
MyFritz = http:\\xxx myfritz.net:54321
MyFritz!Box-Dienste = erreichbar aus dem Internet HTTPS/FTP

Muss also dann die Port-Forwarding-Tabelle (unter Menue IP-Routing-Maskierung) vielleicht so aussehen?

...wobei die Anfangs und EndPorts gleich, aber frei auswählbar sind?
…ist etwa in „Map-Port“ die 54321 einzutragen aus MyFritz?

Anfangs-Port 9008
End-Port 9008
Gegenstelle INTERNET
Adresse 192.168.178.1
Map-Port 0
Protokoll TCP-UDP
WAN-Adresse 'feste IP'

... und noch zu garfield0815:
die Gegenstelle INTERNET ist doch die "öffentliche IP", also sollte der Lancom diese doch wissen?!
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von Dr.Einstein »

L-C-Grobi hat geschrieben: Anfangs-Port 9008
End-Port 9008
Gegenstelle INTERNET
Adresse 192.168.1.87
Map-Port 0
Protokoll TCP-UDP
WAN-Adresse '0.0.0.0'
L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

* nicht schlecht, aber nicht ausreichend.
Immerhin kommt beim Anmeldeversuch jetzt mal eine Meldung von der Box oder myfritz, die allerdings besagt, dass für den Zugriff zwingend eine öffentlich IP benötigt wird.
Vom Lancom wird ja nur die vom eigenen DHCP weitergegeben.

Noch'n Tipp oder eine Idee?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von Bernie137 »

Moin,
Immerhin kommt beim Anmeldeversuch jetzt mal eine Meldung von der Box oder myfritz, die allerdings besagt, dass für den Zugriff zwingend eine öffentlich IP benötigt wird.
Dann kannst es so vermutlich nicht machen. Denn...
Vom Lancom wird ja nur die vom eigenen DHCP weitergegeben.
Richtig, aber das hat nix mit Lancom zu tun. Was soll dort Deiner Meinung nach anderes passieren? Die eine öffentliche IP kann doch nur ein Gerät inne haben und NICHT zwei. Es können nur Ports durchgereicht werden, nicht die IP selber.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von Bernie137 »

Ich hab mal grob gelesen, was das Myfritz.net so ist. Also im Prinzip ein DynDns Provider. Der Lancom Router könnte anstatt der Fritte die Öffentliche IP im Myfritz.net hinterlegen. Dazu gibt es die Aktionstabelle, im LANconfig Kommunikation -> Aktionstabelle bzw. gibt es auch Einrichtungsassistenten.

Der Rest, quasi auf was Du zugreifen möchtest, sind die Portfowardings im Lancom.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
L-C-Grobi
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jun 2015, 11:32

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von L-C-Grobi »

Danke Bernie,

ich habs versucht, obwohl im Assistenten eine Auswahl kommt, in der myfritz nicht enthalten ist - wählte dyndns als Vorauswahl.
Als 'DNS auflösbaren Name' habe ich die Anmeldeadresse vom myfritz <<< twerioutzroweiutz.myfritz.net >>>> eingesetzt.
Benutzer und PW sind klar.

Es klappt aber nicht? Neustart Lancom oder oder?
garfield0815

Re: Fritz!Box hinter Lancom erreichen

Beitrag von garfield0815 »

es proplem wird sein das die fritz box ihre wan adresse an myfritz übermittelt

und in deinem fall ist das die adresse die die box vom lancom bekomt
und das ist vermutlich eine 192.168.x.x
also eine private nicht offentlich geroutete adresse
und somit auch nicht erreichbar

und du musstest nun genau wissen was die box an den avm server ubermittelt

ob das lancom da je einpflegt ??
Antworten