Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Link Speeds das LANCOM SFP-GPON-1 Modul unterstützt, insbesondere ob auch 2.5G SGMII möglich ist?

Im Datenblatt steht dazu nichts.

Ich bekomme das Modul in den getesteten SFP/+ Ports nur mit 1000M SGMII verbunden, auch wenn damit 2.5G möglich sein sollte. Wobei es hier ausdrücklich nicht um LANCOM-Router geht, sondern Karten/Rechner für opnsense. Das ist so natürlich nicht vorgesehen und daher gut möglich, dass hier auch das Problem liegen mag. Falls das Modul es aber per se nicht kann, müsste ich nicht weiter testen.

Mit 1000M SGMII funktioniert das Modul und die Einwahl per PPPoE problemlos. Allerdings kommen nur 740/480 MBit von gebuchten 1000/500 an, während es mit per LAN angeschlossenem ONT vom Anbieter 940/510 sind, also 1GB Ethernet-Limit dessen LAN-Port. Auch hier ist das Modul vielleicht unschuldig und die Bastellproblematik sprengt ggf. den Rahmen des Forums. Aber falls jemand dazu technischen Input hat, wäre der auch willkommen. :)

Danke!
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von rotwang »

Das SFP GPON-1 unterstützt m.W. nur 1 Gbps auf der SFP-Seite.

SFP-GPON-Module mit 2,5 Gbps auf der SFP-Schnittstelle mag es geben, aber das ist eine sehr exotische Lösung, die nur in ganz bestimmten SFP-Slots funktioniert, die dann auch extra dafür konfiguriert werden müssen. Solche GPON-Module emulieren letzten Endes auf der SFP-Schnittstelle ein Glasfaser-Ethernet-Modul, und die gibt es nur in 1 und 10 Gbps.

Das eine GPON-Modul für höhere Raten, das ich bisher gesehen habe, hat auf der SFP-Seite direkt 10 Gbps gemacht. Das ist dann wieder eine Standard-Rate, die in vielen Routern und Switches unterstützt wird.

Ich gehe übrigens davon aus, daß Du nicht SGMII, sondern 1000BASE-X machst. Das ist zwar prinzipiell der gleiche Physical Layer, aber die Signalisierung ist eine andere.
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Danke für Deine Rückmeldung.

Damit wäre ja schon geklärt, warum nicht mit mehr als 1000M-SGMII verbunden wird. Zeigt opnsense übrigens tatsächlich so an. Sofern die Anzeige nicht fehlerhaft ist, ist es kein 1000BASE-X. Egal, was ich manuell einstelle, es fällt immer auf 1000M-SGMII zurück. Getestet mit Broadcom BCM957810A1006G und den integrierten AMD Ports einer Deciso DEC750. Der Broadcom soll sicher 2.5G-SGMII unterstützen. Bei den AMD Ports sagte man mir auch ja. Aber zumindest die FreeBSD Treiber für opnsense sehen nicht so aus.

Es gibt lt. Internet einige wenige SFP-GPON-Module, die dokumentiert 2.5G auf der SFP-Schnittstelle unterstützen. Theoretisch macht das ja auch Sinn, weil auf der Glasfaserseite per Standard 2,5G RX/1,25G TX definiert sind. Da ich keine freiwillige Unterstützung vom Provider erhalte, habe ich vor denen bisher zurückgeschreckt, weil nur aus fragwürdigen Quellen kaufbar und teilweise Hardware-Mod zum Ändern der Seriennummer und PLOAM erforderlich. Das GPON-Modul von LANCOM konnte ich einfach auf der Arbeit mit einem LANCOM-Router nach Bedarf anpassen, was auch problemlos funktioniert hat.

Du hast geschrieben, dass Du ein GPON-Modul gesehen hast, das 10G auf der SFP-Seite gemacht hat. Weiß Du zufällig noch, was das genau war? Hatte ich nichts zu gefunden. Es gibt 10G-PON für schnellere Anschlüsse. Aber da ist die Wellenlänge auf der Glasfaserseite nicht mit GPON kompatibel.

Edit: 2x 1000G in 1000M korrigiert. Rest unverändert.
Zuletzt geändert von genfai am 01 Sep 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von rotwang »

Damit wäre ja schon geklärt, warum nicht mit mehr als 1000G-SGMII verbunden wird. Zeigt opnsense übrigens tatsächlich so an. Sofern die Anzeige nicht fehlerhaft ist, ist es kein 1000BASE-X. Egal, was ich manuell einstelle, es fällt immer auf 1000G-SGMII zurück. Getestet mit Broadcom BCM957810A1006G und den integrierten AMD Ports einer Deciso DEC750. Der Broadcom soll sicher 2.5G-SGMII unterstützen. Bei den AMD Ports sagte man mir auch ja. Aber zumindest die FreeBSD Treiber für opnsense sehen nicht so aus.
In LANCOMs wird das GPON-1 definitiv nicht als SGMII betrieben, sondern in der 1000BASE-X Emulation. Alleine schon deshalb, weil der SFP-Port diverser LANCOMs (178EF+, 1790, 19xx) keinen SGMII-Modus unterstützt.
Du hast geschrieben, dass Du ein GPON-Modul gesehen hast, das 10G auf der SFP-Seite gemacht hat. Weiß Du zufällig noch, was das genau war? Hatte ich nichts zu gefunden. Es gibt 10G-PON für schnellere Anschlüsse. Aber da ist die Wellenlänge auf der Glasfaserseite nicht mit GPON kompatibel.
Cigtech XG-99S. Ich habe aber bisher nur mit der Ethernet/SFP+-Seite gespielt, weil ich selber keinen GPON-Anschluß habe.
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Vermutlich dürfte für die Aushandlung primär der Port bzw. der Treiber verantwortlich sein. Dass dabei 1000M-SGMII herauskommt, wird dann sicher an opnsense bzw. FreeBSD liegen. Selbst wenn man manuell 1000BASE-X vorgibt, bleibt die Anzeige weiter bei 1000M-SGMII.

Falls das Modul von LANCOM ggf. nicht vollständig kompatibel sein sollte, kann man das auch niemandem vorwerfen. Ist ja letztendlich nur Bastelei. Für den Einsatz außerhalb eines LANCOM-Routers war es so sicher nicht gedacht und vermutlich auch nicht getestet. Ich werde das aber auch noch mal im opnsense Forum anfragen. Vielleicht hat dort jemand mehr Informationen.

Danke für die Bezeichnung des Moduls. Cigtech XG-99S ist XGS-PON, also 10G-PON. Die Wellenlänge auf der Glasfaserseite ist leider nicht kompatibel mit "einfachem" GPON. Ansonsten wäre das eine einfach Lösung, weil auf der SFP-Seite problemlos.
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Falls jemand später über den Thread stolpert:

Ich habe es jetzt auch mit einem GPON-Modul von Zyxel getestet, das die Telekom verwendet. Exakt das gleiche Verhalten bei Link-Speed und der vergleichsweise schlechten Performance.

Es liegt also mit relativer Sicherheit nicht an den Modulen, sondern am SFP-Port oder der opnsense-Konfiguration.
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

da ich mich (zwangsweise) auch mit dem Thema GPON Module für den Lancom Router befassen muß, habe ich mich mal über das Lancom Modul schlau gemacht.

Der Hersteller sollte "Sourcephotonics" und das GPON Modul "SPS-34-24T-HP-xDFP (GPON SFP ONU w/MAC)" sein.

Features:

Simplex SC/APC Connector, Integrated Diplexer Transceiver
Compliant with ITU-TG.9807.1 XGS-PON (N1/N2/E1)
Support 10Gbps bidirectional traffic capability.
1270nm Burst-Mode Transmitter with DFB Laser
1577nm Continuous-Mode Receiver with APD-TIA
Power consumption <3W,
Support Sleep mode
Compliant with SFF-8431/ SFF-8472/ GR-468
Single 3.3V Power Supply
Commercial and Industrial Temperature Available
Support Ethernet interface HSGMII / 2500BASE-X (2.5 Gbit/s) SGMII / 1000BASE-X (1 Gbit/s)

Anscheinend kann das Modul selber sogar 2,5G...

Grüße
Cpuprofi
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Hallo cpuprofi,

danke für die Daten. Sofern der Hersteller oder Lancom die Wellenlänge nicht konfigurieren kann, dürfte das aber nicht passen. Die Spezifikationen sind für ein XGS-PON Modul, also 10G-PON. Das Lancom SFP-GPON-1 ist GPON, also 1G-PON. Die benutzen unterschiedliche Wellenlängen.

Der Hersteller hat aber auch ein GPON-Modul mit sehr ähnlichem Namen gelistet:

SPS-34-24T-HP-TDFO

Simplex SC Connector, Integrated Diplexer Transceiver
SFP MSA, digital diagnostics SFF-8472 Compliant Compliant to FSAN G.984.2 Specifications
1244 Mbps Tx, 2488 Mbps Rx Asymmetric Data Rate Operating case temperature: -40~85°C
Subscriber location identifier (SLID)
PON Link Status notification
Dying Gasp notification
Supports Time of Day and 1PPS interface
Response the TX power shut-down command from OLT when OLT detect anomaly
TC Layer GEM encapsulation mode
OMCI support per ITU-T G.988
28 dB link budget; Class B+, 20 km reach
Compliant to IEC-60825 Class 1 laser diode
RoHS compliant
Internal Calibration

Das ist anscheinend das einzige Modul dort mit programmierbarem Passwort/PLOAM/SLID, daher müsste es dann das sein. Da haben sie natürlich freundlicherweise von den unterstützten link speeds nichts geschrieben. :)

Es ist aber gut möglich, dass das Modul trotzdem auch 2.5G unterstützt. Zumindest ist das ein undokumentiertes Feature einiger GPON-Module. Beim Zyxel PMG3000-D20B (Telekom Digitalisierungsboxmodem) kann man das per CLI erzwingen. Der SFP-Port bzw. der Treiber müssen das natürlich auch unterstützen. Bei der eingangs erwähnten Deciso DEC 750 ist das anscheinend nicht der Fall. Lt. Netz funktioniert es bei den Unify Geräten. Wäre interessant, ob man die Lancoms dazu überreden kann. Würde eigentlich Sinn machen, da die Module ja auf Seiten der Glasfaser 2.5G in Empfangsrichtung unterstützen.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von rotwang »

Das ist anscheinend das einzige Modul dort mit programmierbarem Passwort/PLOAM/SLID,
Welche Variante hinter dem GPON-1 steht, habe ich ja unbeabsichtigt in dem anderen Thread verraten - der Trace ist mit einem noch nicht OEMisierten Modul gemacht 8-)
Wäre interessant, ob man die Lancoms dazu überreden kann. Würde eigentlich Sinn machen, da die Module ja auf Seiten der Glasfaser 2.5G in Empfangsrichtung unterstützen.
Kurz gesagt: nein. Der SFP-Port im 1790 und den 1900ern ist mit einem QCA AR8033 implementiert, das ist ein reiner 1GBit-PHY.
genfai
Beiträge: 8
Registriert: 30 Aug 2022, 21:37

Re: Fragen zum LANCOM SFP-GPON-1 Modul / Link Speed

Beitrag von genfai »

Danke. Ich hatte den anderen Thread überflogen, die Bezeichnung in den Traces aber nicht wahrgenommen. :)
Antworten