Fragen zu Lancom Router und meiner Umgebung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
seidi
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jun 2015, 11:20

Fragen zu Lancom Router und meiner Umgebung

Beitrag von seidi »

Hallo zusammen

aufgrund der Umstellung meines VDSL auf eine IP Anschluss der Telekom überlege ich meine derzeitige Technik zu erneuern bzw. zu ersetzen um nur noch ein Gerät zu haben.

Derzeit habe ich die folgende Installation
• Telefon: Splitter --> NTBA --> ISDN Anlage (Auerswald C300 comact ISDN) --> zwei ISDN Telefone und einen externe Fritz!Box zum faxen
• Internet: Splitter --> Speedport 221 Modem --> Draytek Vigor 2920

Folgende Funktionen sind mir wichtig:
• VPN Verbindung zu einer Fritz!Box sowie Einwahl per VPN
• Anschluss der ISDN Telefone am Router
• Rufverteilung von ISDN / VOIP Telefonen sowie Möglichkeiten der Weiterleitung (klassische Funktionen der Auerswald Anlage)
• Least Cost Routing Funktion
• Stabile Internetverbindungen mit einen guten QoS
• Uneingeschränkte Funktion am Telekom Anschluss und Unterstützung aller Telefonfunktionen

Im Sortiment habe ich die Router der 1781 Reihe gefunden, die glaube ich alle Funktionen mit der ALL-IP Option erfüllen sollten. Könnt Ihr mir das so bestätigen?
Ist es richtig das ich sowohl VOIP Telefone als auch ISDN Telefone mit der Anlage verbinden kann und diese dann auch untereinander telefonieren können?
Kann ich an den ISDN Anschluss mehrere Telefone anschließen die am gleichen Bus hängen? Verstehe ich es richtig, das ich an einen IP V6 Anschluss auch VPN Verbindungen zu einen IP V4 Anschluss erstellen kann?
Gibt es Funktionseinschränkungen für VPN unter IP v6?
Gibt es eine Möglichkeit den Router auch zum Empfang von Faxen zu nutzen und diese per Mail weiterzuleiten?
Habt Ihr Infos, wann die Router der 1783 Reihe erscheinen sollen und ob diese weitere Funktionen bieten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Fragen zu Lancom Router und meiner Umgebung

Beitrag von Dr.Einstein »

Heyho,
seidi hat geschrieben: Folgende Funktionen sind mir wichtig:
• VPN Verbindung zu einer Fritz!Box sowie Einwahl per VPN
Ja
seidi hat geschrieben: • Anschluss der ISDN Telefone am Router
ja
seidi hat geschrieben: • Rufverteilung von ISDN / VOIP Telefonen sowie Möglichkeiten der Weiterleitung (klassische Funktionen der Auerswald Anlage)
ja
seidi hat geschrieben: • Least Cost Routing Funktion
ja
seidi hat geschrieben: • Stabile Internetverbindungen mit einen guten QoS
theoretisch ja, kommt eher auf den Provider drauf an
seidi hat geschrieben: • Uneingeschränkte Funktion am Telekom Anschluss und Unterstützung aller Telefonfunktionen
nein, alle Leistungsmerkmale definitiv nicht, z.B. Rufumleitung in der Vermittlungsstelle ist so ein Thema für sich
seidi hat geschrieben: Im Sortiment habe ich die Router der 1781 Reihe gefunden, die glaube ich alle Funktionen mit der ALL-IP Option erfüllen sollten. Könnt Ihr mir das so bestätigen?
ja
seidi hat geschrieben: Ist es richtig das ich sowohl VOIP Telefone als auch ISDN Telefone mit der Anlage verbinden kann und diese dann auch untereinander telefonieren können?
ja
seidi hat geschrieben: Kann ich an den ISDN Anschluss mehrere Telefone anschließen die am gleichen Bus hängen?
klar
seidi hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, das ich an einen IP V6 Anschluss auch VPN Verbindungen zu einen IP V4 Anschluss erstellen kann?
kommt drauf an, hast du einen Dualstack Anschluss, sprich IPv4+IPv6 (Telekom), dann ja.
seidi hat geschrieben: Gibt es Funktionseinschränkungen für VPN unter IP v6?
Ja, Standortvernetzung intern IPv6 geht noch nicht, folgt aber irgendwann. VPN Aufbau über 2 IPv6 WAN IPs klappt jetzt schon.
seidi hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit den Router auch zum Empfang von Faxen zu nutzen und diese per Mail weiterzuleiten?
Nein

seidi hat geschrieben: Habt Ihr Infos, wann die Router der 1783 Reihe erscheinen sollen und ob diese weitere Funktionen bieten?
Ende des Jahres / Q3
Antworten