Frage zu einem LANCOM 1783VA-4G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dnwalker
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2024, 05:53

Frage zu einem LANCOM 1783VA-4G

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich bin im Bezug auf die LANCOM Geräte absoluter Anfänger und habe hier einen LANCOM 1783VA-4G stehen.

Meine Frage wäre jetzt kann ich meine bisher genutzte Fritzbox komplett durch dieses Gerät ersetzen?

Ich habe einen MagentaZuhause L mit TV Plus Vertrag bei der Telekom und möchte da natürlich nicht nur Internet sondern auch IP-TV und Telefon nutzen.

Da ich noch eine alte ISDN-Telefonanlage nutze muss der Router auch einen ISDN-Anschluss aus dem VOIP Anschluss der Telekom erzeugen können wie eben meine alte AVM 7590 Box.

Da die neuen 7590er keinen S0-Bus Anschluss haben kam mir die die Üerlegung das ganze Spiel durch einen LANCOM Router zu ersetzen wenn er die Funktionen unterstützt.

Da ich auch einige VoIP Telefone an der Fritzbox betreibe wäre dann gleich die nächste Frage ob der LANCOM auch als SIP-Server arbeiten kann?

Es wäre schön wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker
Dr.Zett
Beiträge: 90
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: Frage zu einem LANCOM 1783VA-4G

Beitrag von Dr.Zett »

Servus dnwalker,
dnwalker hat geschrieben: 18 Mär 2024, 06:02
Meine Frage wäre jetzt kann ich meine bisher genutzte Fritzbox komplett durch dieses Gerät ersetzen?
Ja, das geht. :) Ich würde dir empfehlen, im ersten Schritt die Firmware des LANCOM auf den aktuellen Stand zu bringen, in deinem Fall LCOS 10.50 RU13.
https://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC ... 0-RU13.upx

Ich habe einen MagentaZuhause L mit TV Plus Vertrag bei der Telekom und möchte da natürlich nicht nur Internet sondern auch IP-TV und Telefon nutzen.
Anleitung zum Einrichten der Internetverbindung incl. Entertain nach dieser Anleitung (bis Schritt 1.8 ):
https://knowledgebase.lancom-systems.de ... COM-Router

Da ich noch eine alte ISDN-Telefonanlage nutze muss der Router auch einen ISDN-Anschluss aus dem VOIP Anschluss der Telekom erzeugen können wie eben meine alte AVM 7590 Box.
Kein Problem. Anleitung hier:
https://knowledgebase.lancom-systems.de ... ssistenten

Da ich auch einige VoIP Telefone an der Fritzbox betreibe wäre dann gleich die nächste Frage ob der LANCOM auch als SIP-Server arbeiten kann?
Im VoIP-Assistenten (siehe oben) unter Punkt 6 kannst du die SIP-Benutzereinträge anlegen.



Viele Grüße

Dr. Zett
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Frage zu einem LANCOM 1783VA-4G

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

bitte bedenke, dass der 1783VA-4G KEIN WLAN integriert hat, falls das für Dich eine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße,
Torsten
dnwalker
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2024, 05:53

Re: Frage zu einem LANCOM 1783VA-4G

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke Euch Beiden für die Info.

Ja das mit dem Wlan habe ich total übersehen da man zwar Antennen sieht die aber ja für LTG gedacht sind.

Mal sehen ob es das Gerät auch mit WLAN gibt und was der Spaß dann kostet.

Ich wollte auch einfach mal eine Alternative zu den AVM Boxen probieren da ich hier und da mit den aktuellen AVM Produkten nicht mehr ganz zufrieden bin.

Danke und Gruß
dnwalker
Antworten