Fixe IP-Adressen den einzelnen LAN's zuordnen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Andi7700
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mai 2021, 07:31

Fixe IP-Adressen den einzelnen LAN's zuordnen

Beitrag von Andi7700 »

Hallo Leute,

ich steh schon wieder bei einem Problem an.
Mein Vorgänger hat ein Lancom 1781EF+ konfiguriert und finde folgende Werte nicht:

Folgendes: Wir haben ein Modem von unserem Internetprivider, welches eigentlich nur als Bridge dient. Wir haben von unserem Provider 4 fixe IP-Adressen.
Nun hat mein Vorgänger diese 4 fixen IP-Adressen auf jeden einzellnen LAN konfiguriert.
Lan1 hat eine, Lan2 usw.

Das Modem ist am WAN angeschlossen.
An den einzellnen Lan's sind dann weitere Lancom Router angeschlossen, die wiederum dann im Netzwerk vorhanden sind.

Wo kann ich jetzt im aktuellen Lancom die IP-Adressen ändern, welche auf den einzelnen LAN's sich befinden?

LG, Andi
DanLo
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jan 2019, 12:44

Re: Fixe IP-Adressen den einzelnen LAN's zuordnen

Beitrag von DanLo »

Im LANConfig:

Die Netzwerke, die dein Router kennt, sind unter

Code: Alles auswählen

IPv4 -> IP-Netzwerke definiert
. Da steht auch drin, welcher Schnittstelle das zugeordnet ist (vermutlich LAN-1 bis LAN-4). Achtung: Schnittstelle heißt hier nicht "Hardware-Port", sondern "logicher Port", und ich glaube, mehrere Netzwerke könne nzum selben logischen Port gehören. Die Hardware-Ports heißen ETH-1 bis ETH-4 (bei den meisten Geräten), und man kann die logischen Ports frei zu denen zuordnen (und so etwa LAN-1 auf alle physischen Ports legen, wenn man das will). Die Zuordnung steht unter

Code: Alles auswählen

Schnittstellen -> Ethernet-Ports
.

Um also zu erfahren oder zu ändern, welche IP der Router auf welchem Hardware-Port hat, schaust du zuerst in die Ethernet-Port-Zuordnung, und merkst dir, welches LAN-X auf welchem ETH-X liegt,. Dann schaust du in den IP-Netzwerken nach, welche IPs zu welchem LAN-X gehören.

Wenn bei den Ports BRG-X steht statt LAN-X, wurden mehrere Netzwerke als Netzwerkbrücke zusammengefasst (z.B. ein WLAN und ein LAN), da kannst du unter

Code: Alles auswählen

Schnittstellen->LAN->LAN-Bridge
eine Tabelle öffnen, in der steht, welche Netzwerke in welcher Bridge sind.
Antworten