Firmwareupdate 1781A / VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HamBam
Beiträge: 18
Registriert: 30 Sep 2020, 15:17

Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von HamBam »

Hallo zusammen,

wir haben diverse Außenstandorte mittels VPN angebunden. Diese haben meistens die Firmware 10.12.0292RU6 installiert. Nachdem ich 4 Router auf die Version 10.40.0414RU3 aktualisiert habe, hing einer der drei Router in einer Bootschleife.
Der Router kam noch kurz online und war auch für ein paar Sekunden per VPN erreichbar, dann verabschiedete er sich aber wieder.
Bei den anderen 3 Routern hoberfläche erst nach einem erneuten schreiben der vorhandenen Konfiguration mittels LANconfig funktioniert. Nach einem Neustart der 3 Router funktionieren diese.

Ich frage mich: Bin ich der einzige mit solchen Problemen? Ich meine wenn 25% der Router nach einem Firmwareupdate defekt sind, bin ich 4 Wochen damit beschäftigt alle Standorte vor Ort anzufahren um die Router wieder zu richten. Das ist irgendwie nicht tragbar.
Habe ich hier etwas falsch gemacht? Gibt es evtl. einen Updatepfad der einzuhalten ist?

grüße
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von 5624 »

Ich hab an die 70 1781VA-4G im Feld und keine Probleme bei Updates. Update rein und sobald die wieder Online sind, ist alles gut. In einer Filiale musste ich mal zur Fehlersuche Betaversionen einsetzen, da gabs dann ab und an mal ein Problem, dass die Kisten nicht sofort wieder zurückkamen.

Was passieren kann ist, dass bei einem größeren Versionssprung irgendwelche neuen Parameter eingeführt werden, dessen Default-Wert mit deiner Konfiguration nicht passen.

Ich gönne mir aber auch den Luxus, den SSH-Zugang wanseitig erreichbar zu haben und alle meine Router haben eine feste IP. Allein die Anwesenheit dieser beiden Sachen sorgt automatisch dafür, dass man keine Probleme hat.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von Jirka »

HamBam hat geschrieben: 22 Dez 2020, 17:56 Nachdem ich 4 Router auf die Version 10.40.0414RU3 aktualisiert habe, hing einer der drei Router in einer Bootschleife.
Keine Ahnung, was da jetzt konkret für ein Problem ist, aber das sollte man sich halt anschauen und je nachdem dann ggf. erst fixen lassen, bevor man das Update der anderen Router angeht. Das Mindeste wäre also ein Blick ins Bootlog.
Gründe für so einen Absturz können Bugs in der Firmware sein, die unter gewissen Umständen, die offensichtlich bei Dir eingetroffen sind, dazu führen, dass das Gerät hintereinander abstürzt. Aber sollte das 3 mal hintereinander passieren, startet das Gerät mit der alten Firmware wieder hoch. So richtig nachvollziehen kann ich daher Deine Beschreibung mit der Bootschleife nicht wirklich.
Wenn ich Standorte update, die hunderte, ja teilweise tausende Kilometer weiter weg sind, und ich habe niemanden vor Ort, den ich im größten Notfall mal anrufen kann und um eine kleine Hilfe bitten kann, dann update ich jetzt auch nicht unbedingt auf die 10.40 sondern eher auf die 10.34-RU2, die auch das von LANCOM für den Projekteinsatz empfohlene Stable-Release ist. Des Weiteren kann man die Firmware im Test-Modus hochladen, aktivierst Du sie dann nicht in einer gewissen Zeit x nach Update, so fällt das Gerät automatisch wieder auf die alte Firmware zurück. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn VPN-Verbindungen nach einem Firmware-Update nicht mehr hochkommen und man daher auf die Geräte nicht mehr rauf kommt, wenn man keinen SSH-Zugang hat, wie von "5624" beschrieben.
Ein nicht unerwähnt bleibender Grund für so einen Absturz kann auch eine falsche oder Fehl-Konfiguration des Gerätes sein. Diese Konfiguration hat unter einer anderen Firmware noch so funktioniert, führt jetzt aber unter einer aktuellen Firmware zu einem Fehler.
HamBam hat geschrieben: 22 Dez 2020, 17:56 Ich frage mich: Bin ich der einzige mit solchen Problemen?
Ich habe derartige Probleme jedenfalls nicht, habe aber auch noch nicht die 10.40 im praktischen Einsatz.
Andererseits gab es mit der 10.20, mit der 10.3x etwas weniger, und mit der 10.40 teilweise schon ganz schöne Änderungen in einigen Bereichen, die einen unter gewissen Umständen betreffen können, hier empfiehlt es sich gegebenenfalls mal ein Blick in die Release-Notes zu werfen, bevor man losupdatet.
HamBam hat geschrieben: 22 Dez 2020, 17:56Ich meine wenn 25% der Router nach einem Firmwareupdate defekt sind, bin ich 4 Wochen damit beschäftigt alle Standorte vor Ort anzufahren um die Router wieder zu richten. Das ist irgendwie nicht tragbar.
Man sollte hier jetzt erst mal abklären, was konkret vorgefallen ist, bevor man hier von einem Defekt spricht. Wenn die Situation dann geklärt ist, kannst Du gerne das Thema noch mal ansprechen. Ich will hier LANCOM nicht in Schutz nehmen, sicher gibt es da den ein oder anderen Bug, aber solange hier auch nicht untersucht und genau beschrieben wurde, wie es dazu gekommen ist, sollte man sich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Viele Grüße,
Jirka
HamBam
Beiträge: 18
Registriert: 30 Sep 2020, 15:17

Re: Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von HamBam »

Versteht das bitte nicht als Lancombashing.

Fakt ist: Mein Arbeitskolege hat die Teile seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert weil er bei der letzten Aktualisierung auch 2 Standorte anfahren durfte. Firmware neu flashen und Konfig zurücksichern...
Bei mir hat sich jetzt selbiges gezeigt...

Ich werde die Teile jetzt einfach so stehen lassen und im neuen Jahr werden wir mal schauen ob wir die durch ein gänzlich anderes Produkt ersetzen.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von 5624 »

Ist auch ne super Problemlösung. Irgendwas geht nicht und einfach mit Gewalt dran, statt einfach mal das Problem zu hinterfragen. Gibt so viele Möglichkeiten, das Problem zu analysieren auf den Kisten. Installierst du Server auch neu, wenn da was nicht so funktioniert, wie du willst? IT ist nicht nur machen, sondern auch analysieren und verstehen.

Ich hab aktuell weit über 400 LANCOM-Geräte im Feld und musste noch nie eine Filiale nach einem Firmwareupdate anfahren.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate 1781A / VA

Beitrag von Jirka »

HamBam hat geschrieben: 23 Dez 2020, 14:39 Versteht das bitte nicht als Lancombashing.
Nö, das ist schon ok. Ich habe nur gesagt, dass Du Dir das Ganze auch mal genauer anschauen solltest und mit Fakten unterlegen solltest. Bei so unkonkreten Aussagen kann man Dir sonst auch weder bei LANCOM noch hier im Forum weiterhelfen.

Was macht denn aktuell die Bootschleife? Bootet das Gerät immer noch hintereinander? Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen oder nur mit einem Hardwaredefekt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber extrem gering.

Ansonsten kann ich den Aussagen von "5624" nichts mehr hinzufügen und bin genau der gleichen Meinung. Ach doch, eine Sache noch, ich glaube nicht, dass Du mit einem gänzlich anderen Produkt besser fährst.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten