Firewall Log Fragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rsx
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jul 2022, 17:09

Firewall Log Fragen

Beitrag von rsx »

Hi,

ich habe bei meinem 1781VAW eine Deny-All Strategie konfiguriert und würde gerne alle Logeinträge zu verworfenen Paketen sehen. Im LANmonitor sehe ich in der Firewall-Ereignisanzeige nur die Einträge für Zugriffe von außen in meinem Fall DSL. Muss man da noch etwas konfigurieren? Im Manual finde ich nichts Passendes dazu.

Zusätzlich habe ich rsyslog konfiguriert und dort landen auch nur die Einträge von außen.

BTW: Ich hatte mal zum Test eine Subdomäne konfiguriert, dann aber wieder gelöscht. Leider werden dennoch rsyslog files incl. der subdomain im Filenamen erzeugt d.h. host.subdomain.domain.log. Wo kann ich das korrigieren?

TIA
Roland
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Firewall Log Fragen

Beitrag von C/5 »

Hallo Roland,

die Deny-All-Regel hat ein Aktions-Objekt. Reject oder Drop. Erstelle Dir ein weiteres solches Aktions-Objekt mit entsprechender Bezeichnung zur Unterscheidung und stelle unter 'Sonstige Maßnahmen' dieses Aktions-Objektes 'SNMP' ein.

Natürlich muss dieses neu erstellte Aktions-Objekt in der Deny-All-Regel zugewiesen werden. Statt der bisherigen Aktion.

Ob das sinnvoll ist, muss sich dann zeigen. Wenn das Regelwerk ziemlich dicht ist und einige Clients hinter der Firewall stehen, wird das Log massiv geflutet. Da der LANmonitor nur 100 Ereignisse zeigt und die ältesten Ereignisse rausrutschen, bekommst Du das was Du suchst, vielleicht nicht mehr zu sehen. Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die auftretenden Ereignisse sinnvoll reduzierst (weniger Clients zum Beispiel).

CU
C/5
rsx
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jul 2022, 17:09

Re: Firewall Log Fragen

Beitrag von rsx »

Hallo C/5,

danke für die Info, hat sofort funktioniert.

Mit zu vielen Ergeinissen hast du Recht, allerdings habe ich nach mehrere Wochen LCOS Struktur/konzept noch immer nicht ganz verstanden und dann hilft mir viel debuggen. Mit anderen Worten, wenn mal alles passt, werde ich das wieder entfernen.

cu
Roland
Antworten