Fehlerhaftes Verhalten - Watchdog's in der 9.04.0xxx

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cpuprofi
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Fehlerhaftes Verhalten - Watchdog's in der 9.04.0xxx

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

in den letzten 9.04.0xxx Versionen hatte ich öfters ein fehlerhaftes Verhalten des Lancom 1781VA und dem zu Folge Watchdog's vom VCM und D1. Wer hatte auch solche "Beobachtungen"? :shock:


Ich habe hier mal eine Chronik erstellt:

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0169 / 05.03.2015

03/11/2015 09:47:48 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04bc4508 Task=04bc4500/04bc4500 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0169 / 05.03.2015

03/11/2015 09:51:23 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04bacd08 Task=04bacd00/04bacd00 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0169 / 05.03.2015

03/17/2015 11:36:16 LCOS-Watchdog
Task name = D1 Type=PPC: watchdog timer
Code=0x0000000c Thread=01acec78 Task=01acec70/01acec70 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0184 / 23.03.2015

03/31/2015 10:48:07 LCOS-Watchdog
Task name = D1 Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x1fffffc)
Code=0x00000002 Thread=01ad0278 Task=01ad0270/01ad0270 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0207 / 01.04.2015

04/07/2015 11:43:10 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04b97128 Task=04b97120/04b97120 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0207 / 01.04.2015

04/07/2015 11:49:13 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04b97128 Task=04b97120/04b97120 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0207 / 01.04.2015

04/07/2015 11:55:19 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04b97128 Task=04b97120/04b97120 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0207 / 01.04.2015

04/07/2015 12:01:36 LCOS-Watchdog
Task name = Voice Call Manager Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)
Code=0x00000002 Thread=04b97128 Task=04b97120/04b97120 Nest=0x00000000

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Grüße
Cpuprofi
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Fehlerhaftes Verhalten - Watchdog's in der 9.04.0xxx

Beitrag von CyberT »

Hallo cpuprofi,

cpuprofi hat geschrieben:in den letzten 9.04.0xxx Versionen hatte ich öfters ein fehlerhaftes Verhalten des Lancom 1781VA und dem zu Folge Watchdog's vom VCM und D1. Wer hatte auch solche "Beobachtungen"? :shock:
Ich kann das fehlerhafte Verhalten und exakt diesen LCOS-Watchdog bestätigen. Bei mir tritt dieser Watchdog in mehreren Umgebungen und mit unterschiedlichen LANCOMs (u. a. 1781EW, 1781VA) seit der Umstellung auf Telekom All-IP Anfang Januar 2015 ca. 1x pro Woche "wie aus heiterem Himmel" auf. Der Watchdog ist nicht gezielt reproduzierbar, tritt in meinen Szenarien aber vorrangig um die Mittagszeit auf (ca. 12:00 bis 12:30 Uhr), und zieht natürlich eine LANCOM-Reboot mit Unterbrechung des Internet und der VoIP-Telefonie nach sich. Gerade für Geschäftskunden, die sehr viel telefonieren, ist dieser Zustand über jetzt schon 6 Monate hinweg extrem nervig! - In der vielfach angepriesenen "SIP-LCOS" 9.04.0129-RU3, als auch in dem aktuellen offiziellen Release 9.04.0184RU4, ist dieser Bug noch drin.

Zu diesem Watchdog und zu weiteren "LANCOM All-IP Option"-Themen habe ich daher seit Anfang Januar 2015 mehrere Tickets beim LANCOM Support offen, die zwischenzeitlich teilweise gelöst wurden, teilweise aber auch noch nicht. Der Zeitaufwand für die zahlreichen Traces, Support-Dateien, (unnötigen) Zeichnungen des Szenarios und der Verkabelung, etc. haben mich in den letzten 6 Monaten so ca. 40 Stunden an Zeitaufwand gekostet, die ich natürlich meinen Kunden nicht weiter berechnen kann. Das ist insgesamt alles also nicht so schön!

Gerade letzte Woche habe ich von meinem Partnersupport-Kontakt folgende Rückmeldung innerhalb eines laufenden Tickets zu genau diesem Watchdog erhalten:
LANCOM Support hat geschrieben:Sehr geehrter Herr,

ich habe von unserer Entwicklungsabteilung die Rückmeldung erhalten, dass
die Ursache für den noch ausstehenden Watchdog in einer Entwickler-Version
des LCOS behoben ist. Anbei sende ich Ihnen diese zum Testen zu.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Entwickler-Firmware
handelt und der Einsatz in Produktivsystemen von uns nicht empfohlen wird.
Der Einsatz erfolgt somit auf eigene Gefahr.

(See attached file: LC-1781EW-9.04.0244.upx)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Ich habe die LANCOM-Beta LCOS 9.04.0244 aber noch nicht in das betreffende Gerät eingespielt, kann hierzu also noch nichts näheres sagen, zumal ich ohnehin mindestens einige Wochen warten müsste, um dann mit Sicherheit sagen zu können, dass der Watchdog nicht mehr auftritt und der Bug somit behoben ist.


Fakt ist, dass die LANCOM All-IP Option in allen meinen Umgebungen bisher noch nirgends zu 100% korrekt funktioniert hat. Den LANCOM-Entwicklern positiv zugutehalten muss man aber, dass die zahlreichen Bugs kontinuierlich weniger werden. Sicherlich wird es noch einige Monate dauern, bis mit einem in den meisten Szenarien funktionierenden All-IP-Produkt gerechnet werden kann. Das ist für meine Kunden und mich dann tatsächlich genau 1 Jahr zu spät.


So long.
cpuprofi
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Re: Fehlerhaftes Verhalten - Watchdog's in der 9.04.0xxx

Beitrag von cpuprofi »

Hallo CyberT,
CyberT hat geschrieben:...Zu diesem Watchdog und zu weiteren "LANCOM All-IP Option"-Themen habe ich daher seit Anfang Januar 2015 mehrere Tickets beim LANCOM Support offen, die zwischenzeitlich teilweise gelöst wurden, teilweise aber auch noch nicht...
habe ich auch... :G)
CyberT hat geschrieben:...Der Zeitaufwand für die zahlreichen Traces, Support-Dateien, (unnötigen) Zeichnungen des Szenarios und der Verkabelung, etc. haben mich in den letzten 6 Monaten so ca. 40 Stunden an Zeitaufwand gekostet, die ich natürlich meinen Kunden nicht weiter berechnen kann. Das ist insgesamt alles also nicht so schön!...
Tja, da komm ich mittlerweile auf ca. 200 Stunden an zusätzlicher Arbeit inkl. Konfiguration zum Testen anpassen, Tracen, Dokumentieren, zum Support übermitteln und bei Totalabsturz zum Kunden hinfahren (sind ja nur 120 Km...). :shock:

CyberT hat geschrieben:...Fakt ist, dass die LANCOM All-IP Option in allen meinen Umgebungen bisher noch nirgends zu 100% korrekt funktioniert hat...
Im Bezug auf Konvertierung "SIP zu ISDN" stimmt das leider...

CyberT hat geschrieben:...Den LANCOM-Entwicklern positiv zugutehalten muss man aber, dass die zahlreichen Bugs kontinuierlich weniger werden. Sicherlich wird es noch einige Monate dauern, bis mit einem in den meisten Szenarien funktionierenden All-IP-Produkt gerechnet werden kann. Das ist für meine Kunden und mich dann tatsächlich genau 1 Jahr zu spät...
Das kann ich so unterschreiben!

Grüße
Cpuprofi
cpuprofi
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Re: Fehlerhaftes Verhalten - Watchdog's in der 9.04.0xxx

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

hier noch ein paar neuere Watchdog's:

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0247 / 10.06.2015

06/12/2015 19:32:41 LCOS-Watchdog
Task name = D1 Type=PPC: watchdog timer
Code=0x0000000c Thread=01ac1298 Task=01ac1290/01ac1290 Nest=0x00000000

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DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: C
VERSION: 9.04.0247 / 10.06.2015

06/13/2015 11:41:04 LCOS-Watchdog
Task name = D1 Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x1fffffd)
Code=0x00000002 Thread=01ac1298 Task=01ac1290/01ac1290 Nest=0x00000000

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Grüße
Cpuprofi
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