Hallo zusammen,
ich versuche derzeit, bei einem bestehenden Netzwerk ohne VLAN an einem Lancom-Router ein Gast-LAN bereitzustellen. Ziel ist es, Gästen Zugang über die Ethernet-Ports 3 und 4 sowie über WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) zu ermöglichen. Dazu habe ich folgende Schritte unternommen:
• Über die Schnittstellenverwaltung wurden ETH3 und ETH4 auf LAN-4 gelegt.
• Die logischen WLANs 1-2 und 2-2 wurden eingerichtet und aktiviert.
• Im Port-Tabelle habe ich LAN-4 + WLANs 1-2 + WLAN 2-2 der Bridge-Gruppe BRG-2 zugewiesen.
• Ein neues IP-Netzwerk wurde erstellt: Intranet | VLAN-ID 0 | BRG-2 | Schnittstellentag 1.
• Ein DHCP-Server ist für das Gast-LAN eingerichtet.
Das Problem ist, dass das Gast-LAN nicht funktioniert. Ich kann aber vom Gastnetz das Standardgateway nicht anpingen und habe somit keinen Zugang ins Internet. Die betroffenen Ports und WLANs erhalten zwar eine IP-Adresse vom DHCP-Server, aber die Verbindung endet am Gateway.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler in meiner Konfiguration liegen könnte
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Router: LANCOM 1800VAW mit 10.80.0450
Fehler bei GAST-LAN Config
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Dr.Einstein
Re: Fehler bei GAST-LAN Config
Laut deiner Beschreibung passt zumindest alles, ggf. fehlt noch eine passende Default-Route in der Routing-Tabelle für das Tag 1. Falls diese nicht vorhanden ist, greift aber auch eine Default Route mit dem Tag 0.
Benutzt du eine Public Option auf dem Router? Ansonsten noch einmal zur Sicherheit die Frage: Mit du kannst das Gateway nicht anpingen meinst du die IP-Adresse des Lancoms, die du unter "Ein neues IP-Netzwerk wurde erstellt: Intranet | VLAN-ID 0 | BRG-2 | Schnittstellentag 1." eingetragen hast? Das wäre echt merkwürdig, zumal du keinerlei VLAN aktiv hast.
Du könntest einmal von einem Gastclient einen Dauerping auf die neue Routeradresse starten. Parallel loggst du dich via SSH oder LanTracer auf den Lancom ein und startest
Da müsste mindestens etwas ankommen.
Hinweis am Rand: 10.80.0450 ist völlig outdated. Bitte auf min. 10.80.1166-RU13 hochziehen.
Benutzt du eine Public Option auf dem Router? Ansonsten noch einmal zur Sicherheit die Frage: Mit du kannst das Gateway nicht anpingen meinst du die IP-Adresse des Lancoms, die du unter "Ein neues IP-Netzwerk wurde erstellt: Intranet | VLAN-ID 0 | BRG-2 | Schnittstellentag 1." eingetragen hast? Das wäre echt merkwürdig, zumal du keinerlei VLAN aktiv hast.
Du könntest einmal von einem Gastclient einen Dauerping auf die neue Routeradresse starten. Parallel loggst du dich via SSH oder LanTracer auf den Lancom ein und startest
Code: Alles auswählen
trace # eth @ <Quell IP des nicht funktionierenden Rechners>
z.B. trace # eth @ 10.1.1.10Hinweis am Rand: 10.80.0450 ist völlig outdated. Bitte auf min. 10.80.1166-RU13 hochziehen.