Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MFD
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2006, 12:28

Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Beitrag von MFD »

Hier mein Problem mit der Hoffnung auf HILFE:
Ich habe meinen Router 1781 über LAN1 Schnittstellen TAG 0 (INTRANET) und LAN2 Schnitstellen TAG 2 (GAST) angeschlossen. DHCP von LAN 2 wird über den Router bedient und LAN 1 über einen AD Server. Soweit funktioniert auch alles! Wenn ich jedoch eine DENAY-Regel auf eine IP Adresse z.B. 192.168.3.200 eingebe, wird der Client zuverlässig im GAST-Netz gesperrt. Gebe ich statt der IP-Adresse die MAC-Adresse ein, kann ich keine Verbindung von allen Clients im GAST-Netz mehr zum Internet herstellen. Der DHCP-Server im Router vergibt zwar noch zuverlässig Adressen im LAN 2 aber ins Internet kommt kein Client mehr aus dem GAST-Netz. DENAY Regel gilt für LAN 1 und LAN 2, im LAN 1 funktioniert die MAC-Filterregel ohne Probleme?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4990
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wie sieht denn die Firewall-Regel konkret aus? Unter Stationen steht bei Quelle Verbindung von folgenden Stationen und dann die MAC-Adresse? Wie sieht die MAC-Adresse aus?

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.
MFD
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2006, 12:28

Re: Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Beitrag von MFD »

Es ist eine einfache Denay-Regel mit Zurückweisung und dem zugeordneten Stationsobjekt. Im Stationsobjekt habe ich einmal die MAC-Adresse 8C:F5:A3:4D:02:7E eingesetzt oder wahlweise die IP-Adresse 192.168.2.20. Bei der MAC Adresse hat das gesamte LAN2 GAST keinen internetzugang mehr bei der IP klappt es
MFD
Beiträge: 8
Registriert: 18 Feb 2006, 12:28

Re: Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Beitrag von MFD »

GELÖST!
Es lag an der Firmware 10.40.0210REL. Mit der Firmware 10.40.0290 RU1 funktioniert es!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4990
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Firewallregel mit MAC-Adressen

Beitrag von Jirka »

Du meinst also, dass hier kein Fehler bei Dir vorliegt?
Welche Firmware-Version verwendest Du denn?

-> Ok, schön.
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.
Antworten

Zurück zu „Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways“