Fehler 0201 bei Firmware-Update (gelöst es gibt mehrere HW Rev)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Fehler 0201 bei Firmware-Update (gelöst es gibt mehrere HW Rev)

Beitrag von eagle1900 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Lancom 1926VAG-4G, egal ob ich ein Update auf 10.50REL, RU1/RU2 mache, kein Problem, wenn ich aber versuche eine 10.42 RU1-RU6 einzuspielen, kommt folgende Fehlermeldung

Upload fehlgeschlagen
Fehler-Information-1 [0201]
Fehler-Information-2 invalid version

Dabei ist es egal, ob das ganze per Lanconfig oder Webconfig passiert, es ist egal ob ich die Datei von der Webseite nehmen, oder von https://ftp.lancom.de

hat jemand eine Idee ?

Grüße
Zuletzt geändert von eagle1900 am 30 Nov 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von MoinMoin »

Moin eagle1900,

was meldet das LAMCOM unter /Status/xDSL/xDSL1/Modem/Boot-Source?

Ciao, Georg
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von eagle1900 »

Hallo Georg,

Boot-Quelle SPI-FLASH
Bootzaehler 1
Chipsatztyp ORION
Default-Leitungstyp over-ISDN
Default-V43-Modus Inaktiv
DSL-API-Version 5.5.21
DSP-Firmware /flash/system/lcos/lcos-1/xcpe_12.06.01.01.0.12
DSP-Firmware-Version 12.6.1.1.0.12
FLASH-Bootstrap /flash/system/lcos/lcos-1/spiboot_1


Grüße Patrick
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von MoinMoin »

Moin Patrick,

da hast du auch schon die Lösung. Es gab eine Hardwareänderung. Das Modem hat ein eigenes Boot-FLASH bekommen. Das ist aber nicht rückwärtskompatibel. Die 10.42er Firmwaren unterstützen keinen Modem-Boot vom FLASH. Daher darfst du die Firmware auch nicht ins Gerät laden.

Ciao, Georg
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von eagle1900 »

Hallo Georg,

danke für die Erläuterung, gibt es eine 10.42 für das Gerät ? Was war denn der Inhalt der Hardware-Änderung ? Weil 10.50 im produktiv-Umfeld wo es vor allem auf Stabilität ankommt, würde ich freiwillig nicht einsetzen wollen. Sind noch andere Geräte von dieser Hardware-Änderung betroffen ?

Nur mal so am Rande, gibt es eine Möglichkeit, das Gerätepasswort mit der 10.50 wieder ausdruckbar zu machen, Dokumentation beim Kunden sieht doof aus, wenn das Passwort handschriftlich auf dem Ausdruck steht. Ich hoffe diese sinnlose Passwortfunktion ist noch irgendwo abschaltbar, wer sich das wieder ausgedacht hat :shock:

Grüße
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von MoinMoin »

Moin Patrick,
eagle1900 hat geschrieben: 17 Nov 2021, 17:48 gibt es eine 10.42 für das Gerät ?
Nein. Mit der würden die Modems nicht booten.
eagle1900 hat geschrieben: 17 Nov 2021, 17:48 Was war denn der Inhalt der Hardware-Änderung ?
Die Modems haben ein Boot-FLASH bekommen.
eagle1900 hat geschrieben: 17 Nov 2021, 17:48 Sind noch andere Geräte von dieser Hardware-Änderung betroffen ?
Nur 1926VAG. Die sind bisher die einzigen Geräte mit diesem Modem.

Ciao, Georg
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: Fehler 0201 bei Firmware-Update

Beitrag von eagle1900 »

Hallo Georg,

danke für die Antworten, zu der Passwort-Frage - falls es jemand interessieren sollte

https://[IP-des-Routers]/config/2/11/89/

LCOS-Menübaum
Setup
Config
Passwoerter
Klartext-behalten auf "ja" stellen

wichtig, danach das Kennwort einmal neu setzen,

wenn man das dort umstellt, sind die Kennwörter auch wieder im Systemdoku-Ausdruck dabei,

schönes Wochenende
Antworten