Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von plumpsack »

Old school ok, ich denke, ich hatte das verstanden von der 10.12. bis zur 10.50.

ID 2 = LANCAPI
ID 3 = Leased_Line
ID 4 = Switched_Line
ID e = WLAN_Point_to_Point
ID 14 = VPN-3
ID 15 = Mobile_Modem
ID 1a = All-IP
ID 2b = LAN_Bridge

Falls die Liste falsch ist, bitte ich um Korrektur.

Aber, was sind das für neue Features, ohne ID, ab der 10.72?

0x03:0x2f0000ff,0x04:0x00010000,0x05:0x2f0000ff,0x06:0x00010000,0x07:0x2f0000ff,0x08:0x00010000,0x09:0x2f0000ff,0x0a:0x00010000
:G)

Danke schon einmal für die Infos vorab.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von MoinMoin »

Schonmal unter /Status/Config/Features nachgesehen?

Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von plumpsack »

MoinMoin hat geschrieben: 11 Mai 2023, 13:08 Schonmal unter /Status/Config/Features nachgesehen?
Ja, da steht nur das was seit der min. 10.12. bis zur 10.50. ja schon eh bekannt ist/war.
:G)



.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von MoinMoin »

Das, was du oben aufgelistet hast, ist schon viel älter.

Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von plumpsack »

plumpsack hat geschrieben: 10 Mai 2023, 19:45 Aber, was sind das für neue Features, ohne ID, ab der 10.72?

0x03:0x2f0000ff,0x04:0x00010000,0x05:0x2f0000ff,0x06:0x00010000,0x07:0x2f0000ff,0x08:0x00010000,0x09:0x2f0000ff,0x0a:0x00010000
:G)

Danke schon einmal für die Infos vorab.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von MoinMoin »

Ehe ich dich dumm sterben lasse: Das sind Beschreibungen der Eigenschaften der Ethernet-Ports für die LMC. Je zwei Werte für einen Port.

Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von plumpsack »

MoinMoin hat geschrieben: 15 Mai 2023, 09:20 Ehe ich dich dumm sterben lasse: Das sind Beschreibungen der Eigenschaften der Ethernet-Ports für die LMC. Je zwei Werte für einen Port.
Oh, da werd ich wohl dumm sterben ... "Eigenschaften der Ethernet-Ports für die LMC" verstehe ich nicht.
:G)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von Jirka »

Eine Eigenschaft eines Ethernet-Ports ist vermutlich die Geschwindigkeit, die der Port unterstützt. Die andere fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein, da müsste man mal ein paar Geräte miteinander vergleichen, PoE hat offenbar keinen Einfluss auf die Werte, vielleicht ist es die Eigenschaft, ob es sich dabei um ein LAN-Interface oder einen Ethernet-Port handelt.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

SFP-Ports kannst du damit auch noch erkennen. Aber das steht ja alles im Datenblatt.
Ist notwendig für Geräte, bei denen man Ethernet mit Modulen erweitern kann. Momentan also für das 8000er.

Ciao, Georg.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von Jirka »

Aha. Ja, SFP-Ports sind ja bzgl. Geschwindigkeit und anderen Parametern auch schwer zu fassen.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von rotwang »

Wie Georg bereits schrieb, zwei (32 Bit-)Werte beschreiben einen Port (LSW first), also umformuliert:

Code: Alles auswählen

0x03/04 = 0x000100002f0000ff
0x05/06 = 0x000100002f0000ff
0x07/08 = 0x000100002f0000ff
0x09/0a = 0x000100002f0000ff
Bits 0..23 sowie 32..47 listen die erlaubten Werte für die Spalte "Connector" in der Tabelle /setup/interfaces/ethernet, wobei die "Fiber-Werte" (enum-Werte ab 64) auf die Bits ab 32 verschoben sind. Ansonsten: Bit 31 (Power Down erlaubt), Bit 24 (Auto-MDIX), Bit 25 (Flow Control), Bit 26 (Downshift), Bit 27 (EEE), Bit 28 (PON), Bit 29 (Kabeltest), Bit 48 (RJ45), Bit 49 (SFP), Bit 50 (SFP+).

Ist nicht offiziell dokumentiert, weil zur Kommunikation zwischen Gerät und Tools/Cloud gedacht. Kann sich auch jederzeit wieder ändern...
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von plumpsack »

MoinMoin hat geschrieben: 26 Mai 2023, 11:14 SFP-Ports kannst du damit auch noch erkennen. Aber das steht ja alles im Datenblatt.
Ist notwendig für Geräte, bei denen man Ethernet mit Modulen erweitern kann. Momentan also für das 8000er.
Und was hat das jetzt alles mit meinen Lancom 883-VOIP zu tun?
:G)

Die haben weder Fieber noch mit dem "Klaut"-Mist zu tun!
...
:G)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von alf29 »

Und was hat das jetzt alles mit meinen Lancom 883-VOIP zu tun?
Dass darauf im Kern das gleiche LCOS läuft wie auf einem ISG8000. Und deshalb solche Funktionen automatisch in allen Geräten drin sind.
Die haben weder Fieber noch mit dem "Klaut"-Mist zu tun!
Oh, Verzeihung, das konnten wir ja nicht wissen, dass der Herr sich so angegriffen fühlt, wenn in seinen Geräten etwas auftaucht, wofür er selber keine Verwendung hat. Wende Dich bitte ans LANCOM-Produktmanagement, sie werden mit Freuden auf Deinen Wunsch eingehen, ein ganz spezielles "Plumps-LCOS" zu erstellen, dessen Feature-Set von Deiner unendlichen Weisheit getragen ist.

Jetzt mal ehrlich: Da ist also eine neue Funktion drin, für die Du keine Verwendung hast. Aber andere Leute möchten ihr 883 vielleicht doch in die Cloud hängen, weil sie es nützlich finden? Ich bin selber auch kein Fan davon, aber ich akzeptiere, dass es einen Bedarf dafür gibt , und deshalb habe ich mich auch nicht dagegen gesträubt, es einzubauen, als die Nachfrage aus der Cloud-Abteilung kam. Ja, dieses "unsinnige Klaut-Feature" hast Du mir zu verdanken. Und richtig, ein 883 hat keine Ethernet-Steckmodule, aber wenn dessen (fixe) Ethernet-Ports auf die gleiche Weise beschrieben werden wie bei einem ISG-8000, dann macht das den Kollegen in der Cloud und im LCMS die Arbeit einfacher. Und deswegen sind diese Infos eben bei allen Geräten drin.

Wenn Dich diese neuen Infos nicht interessieren: ignoriere sie einfach. Aber lass mich raten: Es geht gar nicht darum. Du suchst einfach nur ein Thema, um darüber zu schimpfen und Dich hier zu produzieren. Erst beklagst Du Dich über fehlende Doku, und wenn sich dann jemand Zeit nimmt und Dir erklärt, wofür das gut ist, dann kommt's Dir nicht in den Sinn, einfach mal "Danke" zu sagen, nein, Du zeterst stattdessen über den "Klaut-Mist" herum. Dass immer mehr Forumsteilnehmer Dich in ihre Blacklist stecken, könnte vielleicht damit etwas zu tun haben...

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Freunde Du im echten Leben hast. Wenn Du Dich da genauso aufführst wie hier im Forum, können es nicht allzu viele sein...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von Dr.Einstein »

alf29 hat geschrieben: 27 Mai 2023, 00:10 Wenn Dich diese neuen Infos nicht interessieren: ignoriere sie einfach. Aber lass mich raten: Es geht gar nicht darum. Du suchst einfach nur ein Thema, um darüber zu schimpfen und Dich hier zu produzieren. Erst beklagst Du Dich über fehlende Doku, und wenn sich dann jemand Zeit nimmt und Dir erklärt, wofür das gut ist, dann kommt's Dir nicht in den Sinn, einfach mal "Danke" zu sagen, nein, Du zeterst stattdessen über den "Klaut-Mist" herum. Dass immer mehr Forumsteilnehmer Dich in ihre Blacklist stecken, könnte vielleicht damit etwas zu tun haben...
Wieso, funktioniert doch perfekt. Sowohl in der realen Welt als auch hier im Forum. Die Kunden, die am meisten Austicken, werden als erstes bedient. Nicht die braven Kunden, die ruhig sind, SLAs hinnehmen usw. Und genau das gleiche passiert auch hier. Du hast schon zig mal gesagt, dass du nicht mehr auf ihn reagierst, tust es aber immer wieder und wieder. Er hat sogar durch sein Gemecker eine eigene Firmware bekommen, und Releasenotes für ein R-Modell, die es noch nie gab. Wieso sollte er mit seiner Art/Taktik aufhören, wenn es so besser für ihn läuft. Kann ich vollkommen nachvollziehen so wie er behandelt wird von euch allen
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Features und IDs in LCOS aus Lancom .lcs von 10.12. bis 10.72.

Beitrag von tstimper »

Dr.Einstein hat geschrieben: 27 Mai 2023, 00:31
alf29 hat geschrieben: 27 Mai 2023, 00:10 Wenn Dich diese neuen Infos nicht interessieren: ignoriere sie einfach. Aber lass mich raten: Es geht gar nicht darum. Du suchst einfach nur ein Thema, um darüber zu schimpfen und Dich hier zu produzieren. Erst beklagst Du Dich über fehlende Doku, und wenn sich dann jemand Zeit nimmt und Dir erklärt, wofür das gut ist, dann kommt's Dir nicht in den Sinn, einfach mal "Danke" zu sagen, nein, Du zeterst stattdessen über den "Klaut-Mist" herum. Dass immer mehr Forumsteilnehmer Dich in ihre Blacklist stecken, könnte vielleicht damit etwas zu tun haben...
Wieso, funktioniert doch perfekt. Sowohl in der realen Welt als auch hier im Forum. Die Kunden, die am meisten Austicken, werden als erstes bedient. Nicht die braven Kunden, die ruhig sind, SLAs hinnehmen usw. Und genau das gleiche passiert auch hier. Du hast schon zig mal gesagt, dass du nicht mehr auf ihn reagierst, tust es aber immer wieder und wieder. Er hat sogar durch sein Gemecker eine eigene Firmware bekommen, und Releasenotes für ein R-Modell, die es noch nie gab. Wieso sollte er mit seiner Art/Taktik aufhören, wenn es so besser für ihn läuft. Kann ich vollkommen nachvollziehen so wie er behandelt wird von euch allen
Wer von Euch würde an einem Wiki mitarbeiten, bei dem wir bekannte und nicht bekannte Infos strukturiert sammeln?
Ein Lancom Wiki gab es schon mal, das war aber ein Einzelkämpfer Projekt ohne Community Beteiligung und wurde vom Betreiber eingestellt.
rotwang hat geschrieben: 26 Mai 2023, 13:43 Wie Georg bereits schrieb, zwei (32 Bit-)Werte beschreiben einen Port (LSW first), also umformuliert:

Code: Alles auswählen

0x03/04 = 0x000100002f0000ff
0x05/06 = 0x000100002f0000ff
0x07/08 = 0x000100002f0000ff
0x09/0a = 0x000100002f0000ff
Bits 0..23 sowie 32..47 listen die erlaubten Werte für die Spalte "Connector" in der Tabelle /setup/interfaces/ethernet, wobei die "Fiber-Werte" (enum-Werte ab 64) auf die Bits ab 32 verschoben sind. Ansonsten: Bit 31 (Power Down erlaubt), Bit 24 (Auto-MDIX), Bit 25 (Flow Control), Bit 26 (Downshift), Bit 27 (EEE), Bit 28 (PON), Bit 29 (Kabeltest), Bit 48 (RJ45), Bit 49 (SFP), Bit 50 (SFP+).

Ist nicht offiziell dokumentiert, weil zur Kommunikation zwischen Gerät und Tools/Cloud gedacht. Kann sich auch jederzeit wieder ändern...
Da interessiert mich auch eine offizielle Doku für den Fall, das wir das in Scripten und Tools nutzten könnten.

Also ein Wiki, in dem wir sowas dokumentieren, auch mit dem Beitrag "Wissender" wäre mein Ziel.

phpBB kann kein Wiki oder? Also bräuchten wir ein separaten Wiki Server.
Wer würde denn mitmachen?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten