Falsches Gateway

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aprovis
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2007, 03:22

Falsches Gateway

Beitrag von aprovis »

Hallo.
Zum ersten Mal versuche ich auf einem 1790EF 2verschiedene Netze auf 2 verschiedenen ETH Ports einzurichten.
Am ETH1 = LAN1 liegt 192.168.0.0/23, am ETH4 = LAN4 liegt 192.168.99.0/24.
Lan1 = 192.168.0.254
Lan4 = 192.168.99.254
LAN1 ist das Office netz und hat Zugriff zu den Servern etc und ins Internet. Funktioniert auch problemlos. DHCP macht ein Windows Server.
LAN4 ist das Gastnetz und DHCP soll der Lancom machen. ()Name = WLAN)
Ich habe die LAN Tags unterschiedlich gemacht, damit die beiden nicht untereinander kommunizieren können.
(https://support.lancom-systems.com/know ... d=32981922)
Die Stationen im Gastnetz bekommen zwar eine IP aber als Gateway bekommen sie die IP Adresse von LAN-1, also 192.168.0.254.

Muss ich hier mit virtuellen Routern arbeiten?
Aber das sollte doch auch ohne gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Falsches Gateway

Beitrag von backslash »

Hi aprovis,
Die Stationen im Gastnetz bekommen zwar eine IP aber als Gateway bekommen sie die IP Adresse von LAN-1, also 192.168.0.254.
dann bekommen sie aber auch keine Adressen aus dem 192.168.99.x-Netz sondern aus dem 192.168.0.x Netz...

Das kann eigentlich nur zwei Ursachen haben: Entweder sind sie nicht an LAN-4 angeschlossen oder du hast irgendwo einen Switch, an dem die beiden Netze wieder zusammenkommen.

Gruß
Backslash
aprovis
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2007, 03:22

Re: Falsches Gateway

Beitrag von aprovis »

Hallo.
das ist es ja. Sie bekommen eine IP von 192.168.99.x

lg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Falsches Gateway

Beitrag von backslash »

Hi aprovis,
das ist es ja. Sie bekommen eine IP von 192.168.99.x
das ist aber sehr merkwürdig... Du hast nicht zufällig noch einen weiteren (falsch konfigurierten) DHCP-Server in dem Netz?
Was sagt denn ein DHCP-Trace, wenn du einen Client in dem Netz startest? (im CLI trace # dhcp eingeben)

Gruß
Backslash
aprovis
Beiträge: 8
Registriert: 08 Nov 2007, 03:22

Re: Falsches Gateway

Beitrag von aprovis »

Wir sind gerade dabei alle Switches zu kontrollieren.
Habe den Lancom zumindest soweit gebracht, dass die IP Adresse zum Gateway passt. (Reset und neu konfig)
Allerdings bekommt er nun aus dem falschen Netz eine IP.
d.h. es kann nur mehr an einer Verbindung zum anderen Netzwerk VOR dem Lancom liegen.

Danke für eure Hilfe.
lg
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Falsches Gateway

Beitrag von hyperjojo »

hi,

sind denn die LAN-1 und LAN-4 in unterschiedlichen bzw. keinen Bridge-Gruppen?

Gruß hyperjojo
Antworten