Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von Carsten1972 »

Wie sieht es denn bei Schnittstellen - VLAN - Port-Tabelle aus?

Da wird eingestellt, ob die Pakete getagged oder ungetagged zu den Clients gehen - und welchem VLAN ankommende Pakete ohne VLAN-Tag zugeordnet werden.
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von Carsten1972 »

Nachtrag:
Es hat mich bei meinen ersten Versuchen mit VLANs erhebliche Lebenszeit gekostet, dass ich beim Switch die Einstellung der Port-VLAN-ID übersehen hatte.
Der Switch ist bei mir über einen Port mit dem Lancom verbunden und übernimmt so die Aufteilung der ankommenden Pakete auf die Clients. Damit ist er auch dafür zuständig, dass die Pakete von den Clients, die keinen Tag haben, mit dem korrekten Tag markiert werden.

Hätte damals im Handbuch gestanden "JUNGE! Du musst dem Switch schon sagen, mit welcher Farbe er die Pakete auf dem jeweiligen Anschluss bemalen soll, wenn der Versender zu doof zum Anstreichen ist!", dann hätte ich es schneller kapiert.
overcast37
Beiträge: 73
Registriert: 30 Okt 2021, 09:26

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von overcast37 »

Hallo, ich hatte die vorherige Konfiguration nicht an einem Switch, ich würde einfach nur an LAN1 192.168.20.1 und an LAN2 172.x.x.x, und dieser Simone Versuch hat schon nicht geklappt.
overcast37
Beiträge: 73
Registriert: 30 Okt 2021, 09:26

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von overcast37 »

Ich geb's auf, was mich sehr ärgert.
Nicht mal VPN habe ich gebacken bekommen.
Die Einstellungen sehen mMn alle gut aus und ergeben Sinn, aber irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Leider fehlt mir zum Wurm-finden das tiefere Wissen über Netzwerke / LCOS.

Ich habe gesehen, dass es von Lancom auch kostenpflichtige Supporttickets gibt, richten die einem das Netzwerk das auch ein/unterstützen dabei oder ist das eher um Lösungswege zu diskutieren?

Ich dachte auch an einen Dienstleister, aber diejenigen welche sich mit Lancom auskennen arbeiten meist nicht für Privathaushalte (zumindest im Raum Stuttgart nicht).
Josh
Beiträge: 71
Registriert: 21 Aug 2014, 07:45

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von Josh »

Ich arbeite gerade an der gleichen Sache wie Du und bin auch kein Profi. Und so quäle ich mich ebenfalls durch die Configs. Bin aber recht optimitstisch, dass ich es schaffe... auch wenn die freie Zeit nicht so üppig gesäht ist.

Was ich bisher nicht verstehe: Wieso braucht man das VLAN-Modul im Lancom nicht? Ich habe es eben mal aktivert. Ich komme noch auf den Router drauf. Das ist ja schonmal gut :-) Tests stehen noch aus.

Vielleicht hängst Du auch mal ein paar Screenshots von den Switcheinstellungen bzw. von den Configs der anderen Geräte an. Da sieht man mehr.
manni4
Beiträge: 21
Registriert: 30 Aug 2018, 10:29

Re: Erste Einrichtung eines VLAN (Anfänger)

Beitrag von manni4 »

Hallo overcast37,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Größe
manni4
Antworten