End To Site VPN L2TP Windows Integriert

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jf______5
Beiträge: 3
Registriert: 18 Okt 2023, 17:24

End To Site VPN L2TP Windows Integriert

Beitrag von jf______5 »

Hallo,

ist es bei einem Lancom WLC4006+ irgendwie möglich ohne den besch... Lancom Advanced VPN Client eine End to Site VPN Verbindung für Mitarbeiter im Home Office zu konfigurieren. Hab da im Internet nicht sehr viel gefunden und auf meine VPN Lizenz warte ich nun von seiten Lancom seit 2. Januar.
Jedliche Hilfe Tipps und so weiter würden mich sehr freuen.

Danke Leute :M
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: End To Site VPN L2TP Windows Integriert

Beitrag von backslash »

Hi jf______5

mit Windows-Bordmitteln geht das nur zusammen mit Zertifikaten... und das ist bei Windoews richtig eklig...

Ansonsten gibt es noch den shrewsoft-client, der wird aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt (und mit Windows 11 scheint es auch Probleme zu geben).
aber es gibt hier: https://it-beratung-koch.de/kb/vpn-verb ... om-router/ eine schöne Anleitung zur Einrichtung...

Gruß
Backslash
Antworten