DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Hallo,

ich würde gerne aus dem Internet auf Geräte im Heimnetzwerk zugreifen können. Muss ich dazu DynDNS einrichten und mir eine entsprechende Adresse besorgen?

Bisher hatte ich eine Fritzbox und da konnte ich direkt eine DynDNS-Adresse einrichten. Kann ich diese auch mit der Lancom 883 VoIP verwenden oder besorge ich mir eine neue Adresse?

Welcher (kostenlose) Anbieter wäre zu empfehlen (ich brauche gelegentlich Zugriff auf 2 Geräte)?

Gibt es eine Anleitung im Forum, von Lancom oder im Netz, wie man DynDNS richtig einrichtet, um über das Internet Zugriff auf das Gerät im Heimnetz zu bekommen (was man alles dabei beachten muss)? Bei der Fritzbox war das recht einfach, da diese die meiste Konfiguration automatisch selber gemacht hat.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

FamVad
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Ich habe mir schon mal eine DynDNS-Adresse besorgt, würde mich aber trotzdem über Empfehlungen freuen, da ich nicht sicher bin, ob der Anbieter dauerhaft kostenfrei ist oder Einschränkungen in der Nutzungsdauer hat (da steht, dass die Verbindung bis November gehalten wird).

Ich habe den Assistenten zum Einrichten der DynDNS fertiggestellt. Wo kann ich in der Konfiguration der WebGui (oder LanConfig) die Einstellungen aufrufen und ggf ändern/anpassen, falls ich Fehler gemacht habe?

Jetzt müsste ich die Verbindung herstellen, sodass ich das Gerät im Heimnetz über Internet aufrufen kann. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung, wie man das konfiguriert?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von backslash »

Hi FamVad-97
Ich habe den Assistenten zum Einrichten der DynDNS fertiggestellt. Wo kann ich in der Konfiguration der WebGui (oder LanConfig) die Einstellungen aufrufen und ggf ändern/anpassen, falls ich Fehler gemacht habe?
Direkt als "DynDNS" findest du das nirgendwo... Der Assistent hat ein kleines Script unter Kommunikation -> Allgemein -> Aktions-Tabelle abgelegt - siehe auch https://support.lancom-systems.com/know ... OM+Routern

Desweiteren findest du hier im FAQ-Bereich des Forums einige Beiträge zum Thema DynDNS, z.B. lancom-faq-faq-bereich-f11/manuelles-ei ... t1144.html oder lancom-faq-faq-bereich-f11/dynamic-dns- ... t5312.html
Jetzt müsste ich die Verbindung herstellen, sodass ich das Gerät im Heimnetz über Internet aufrufen kann. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung, wie man das konfiguriert?
das lautet das Stichwort "Portforwarding"... siehe auch https://support.lancom-systems.com/know ... OM+Routers und https://support.lancom-systems.com/know ... OM-Routern

Gruß
Backslash
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Hallo Backslash,

vielen Dank für die Infos und Link! Ich habe neben DynDNS jetzt auch in der Port-Forwarding Tabelle die Werte eingetragen. Als Anfangs-/Endport habe ich 80 gewählt und als Gegenstelle INTERNET. Über https://www.portchecktool.com/ habe ich geprüft, ob ich von der zugewiesenen IP-Adresse für Internet auf Port 80 zugreifen kann. Das hat nicht funktioniert, ich bekam die folgende Fehlermeldung:

Problem! I could not see your service on x.x.x.x on port (80).
Reason: Connection refused.

Die WAN-Adresse habe ich in der Port-Forwarding Tabelle auf 0.0.0.0 belassen. Muss ich an anderer Stelle den Port 80 noch freischalten oder weiß vielleicht jemand, warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann und wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße

FamVad
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Problem gelöst, Verbindung steht. Ich hatte das Port-Mapping falsch herum.
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von C/5 »

Hallo FamVad,

welchen dauerhaft *kostenfreien* DynDNS Dienst hast Du denn noch ausfindig machen können? Meines Wissens gibt es keinen mehr, der das noch offeriert. Teuer ist so ein Dienst aber auch nicht. Bin halt neugierig, vielleicht hat sich seit der letzten Recherche ja noch mal wieder einer dazugesellt.

Bei denen, die noch einen 'kostenfreien' Account anbieten, ist regelmäßig die manuelle Bestätigung des Accounts erforderlich. I.d.R. alle 4 Wochen. Das bindet regelmäßig Zeit und ist somit auch nicht 'kostenfrei'. Verpasst man das, ist der gewählte DynDNS-Name weg und der Zugriff funktioniert so lange nicht mehr, bis man sich einen neuen DynDNS-Namen erstellt und diesen allseits nachkonfiguriert hat.

Die Beschreibung Deines eingerichteten Portforwardings legt den Schluss nahe, dass die beiden Geräte nun per HTTP aus dem Internet erreichbar sind. Also unverschlüsselt. Sollten die beiden Geräte nicht nur unkritische Informationen ausliefern (Temperatursensor oder so), sondern vielleicht auch noch irgendwie darüber administriert werden, mit Benutzername und Passwort, ist das keine gute Idee, denn das kann mitgelauscht werden. Zugangsdaten sozusagen frei Haus für Dritte.

Eindeutig besser wäre, diese Geräte nicht aus dem Internet zugänglich zu machen und stattdessen eine VPN-Einwahl zu realisieren, um über einen VPN-Tunnel von extern auf diese Geräte zuzugreifen.

Eine Konfiguration mit VLANs würde an "HTTP - unverschlüsselt - Kennworte können mitgelesen werden" (und andere Risiken) auch nichts ändern, aber natürlich das Risiko für andere Netzwerkteile reduzieren.

Wie Du schon in dem anderen Thread erfahren hast, benötigst Du für die Nutzung von VLANs wenigstens einen VLAN-fähigen Switch. Außerdem sei noch mal gesagt, dass das Thema VLAN mindestens 3 Taken schwieriger wird, als die bisherige Fragestellung. Auch die Konfiguration des LANCOM 883. Man müsste auch noch viel genauer wissen, wie Deine Infrastruktur aussieht, um ableiten zu können, ob dafür ein einziger VLAN-fähiger Switch genügt. Deine Ausführungen zur Verkabelung deuten an, dass einer vielleicht gar nicht genügt. Wenn Du in das Thema VLAN einsteigen willst, empfehle ich Dir, dass im Rahmen eines Versuchsaufbaus zu erarbeiten. Ein Port des 883 als Ausgangspunkt, dahinter der VLAN-fähige Switch und an dem mehrere Geräte + wenigstens einen PC oder ein Notebook, um die Funktion der VLANs testen zu können. Du wirst Dich voraussichtlich auch ein paar Mal selbst aussperren und musst die beteiligten Geräte dann resetten.

Gruß
Sehvornix
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Hallo C/5,

bisher habe ich nur kostenfreie Anbieter mit zeitlicher Beschränkung gefunden. Ich bin am überlegen, ob ich dyndnsfree noch ausprobiere. Den Jahrespreis fände ich ok, da ich den Dienst nur wenig nutzen werde und den Reaktivierungszwang nervig finde.

http://dyndnsfree.de/dyndns.php

Bei den aus dem Internet angesteuerten Geräten handelt es sich um Festplattenrecorder (Dreambox) zum programmieren von Fernsehaufnahmen von unterwegs. Da sind keine sensiblen Daten drauf. Wenn ich das richtig verstehe wird durch das Portforwarding auch nur das dafür konfigurierte Gerät angesteuert, sodass jemand mit unberechtigtem Zugang nicht auf andere Geräte im selben Netzwerk Zugriff bekommt, stimmt das so?

Falls ein VPN-Tunnel die bessere Alternative ist, gibt es hier im Forum Beiträge oder Anleitungen, die einen leichten Einstieg in das Thema ermöglichen?

Schade, dass die Einrichtung von VLAN so kompliziert ist. Ich denke, ich könnte einen VLAN-fähigen Switch dazwischen setzen, die beiden Geräte befinden sich am Ende einer Netzwerkverbindung, da müsste ich nur einen Switch austauschen (oder müssen alle Switches in dem Netzwerk VLAN-fähig sein bzw. alle vorgeschalteten Switches, das wäre in diesem Fall ein weiterer)? Muss das ein VLAN-fähiger Switch von Lancom sein oder kann man auch andere Hersteller verwenden (z.B. Netgear, D-Link)?

Gibt es vielleicht Anleitungen, die den Einstieg in die Konfiguartion von V-LAN erleichtern. Ich würde es mir zumindest gerne mal anschauen, auch wenn Ihr wahrscheinlich Recht habt, dass das 3 Nummern zu groß für mich ist. Ja, ich würde das dann erst einmal im Rahmen eines Versuchsaufbaues testen.

Viele Grüße

FamVad
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von backslash »

Hi FamVad-97
durch das Portforwarding auch nur das dafür konfigurierte Gerät angesteuert, sodass jemand mit unberechtigtem Zugang nicht auf andere Geräte im selben Netzwerk Zugriff bekommt, stimmt das so?
durch das Portforwarding kommt man zunächst natürklich nur auf das dafür konfigurierte Gerät...
Aber: Wenn das Gerät eine Sicherheitslücke - klassiker: buffer overflow - hat, dann kann ein Angreifer darüber die Kontrolle über das Gerät übernehmen und ist dann IN deinem Netz!. Von dort kann er aus weitere Hosts in dem Netz angreifen. Genau aus diesem Grund stellt man solche Geräre in ein eigenes Netz, so daß man dann eine Firewall zwischen dem eigenen LAN und den Geräten hat, die den Zugriff reguliert. Ein solches Netz wird i.A. auch "DMZ" genannt.

Gruß
Backslash
FamVad-97
Beiträge: 28
Registriert: 23 Aug 2021, 13:48

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von FamVad-97 »

Ok, danke für den Hinweis. Dann sollte ich mich mit der Trennung der Netze auseinandersetzen.
JensK
Beiträge: 12
Registriert: 25 Okt 2019, 09:56

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von JensK »

C/5 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 14:58 welchen dauerhaft *kostenfreien* DynDNS Dienst hast Du denn noch ausfindig machen können? Meines Wissens gibt es keinen mehr, der das noch offeriert. Teuer ist so ein Dienst aber auch nicht. Bin halt neugierig, vielleicht hat sich seit der letzten Recherche ja noch mal wieder einer dazugesellt.
Ich nutze https://freedns.afraid.org/ und hatte bislang keine Einschränkungen.
C/5 hat geschrieben: 28 Sep 2021, 14:58Bei denen, die noch einen 'kostenfreien' Account anbieten, ist regelmäßig die manuelle Bestätigung des Accounts erforderlich. I.d.R. alle 4 Wochen. Das bindet regelmäßig Zeit und ist somit auch nicht 'kostenfrei'.
Ja, das kenne ich auch. Aus dem Grund war ich vor einiger Zeit von noip.com zu FreeDNS gewechselt. Hier sind mir noch keine DNS-Einträge verfallen, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert wurden.

Jens
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von 5624 »

Ich habe mich vor längerer Zeit für eine kostenpflichtige Möglichkeit für DynDNS entschieden. Ich habe einige Domains, für die ich jährlich zahle und mein Domain Registrar bietet mir DynDNS kostenfrei dazu an.

So zahle ich im Jahr für eine .de-Domain 4,65€ und DynDNS ist mit drin.

Ich mache es über INWX, Abrechnung läuft da rein per Guthaben, aber Strato bietet sowas z.B. auch an. Aber ist in jedem Fall günstiger als eine bezahlte Variante bei no-ip oder DynDNS.
LCS NC/WLAN
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von markus-h »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe mich bei changeip.com registriert. Diese kostet nichts und ich finde auch keinen Hinweis, dass man die Registrierung monatlich bestätigen muss? Bin vielleicht auch nur blind?
Jedenfalls hat die Einrichtung geklappt und das erste Update mit der IP wurde durchgeführt. 👍

Gruß - Markus
AndreasL
Beiträge: 130
Registriert: 20 Dez 2009, 21:25
Wohnort: Berlin

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von AndreasL »

Es gibt einige, meist kleine, Free DDNS Anbieter. Ich habe noch einen anderen aber den Namen will ich nicht öffentlich verteilen damit die nicht überrannt werden und möglicherweise den Dienst einstellen. Bin ja froh den gefunden zu haben :)

Vielleicht nimmt sich Lancom aber hier mal die Idee von AVM zu herzen und bietet einen eigenen DDNS an. Kundenbindung und Service. Nur so eine Idee :G)
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: DynDNS - Anbieter und Einrichtung

Beitrag von ua »

Hi,
Vielleicht nimmt sich Lancom aber hier mal die Idee von AVM zu herzen und bietet einen eigenen DDNS an. Kundenbindung und Service. Nur so eine Idee
Gibt's schon:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... lung/news/
Screenshot 2021-10-12 151838.png
Duck und wech ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten