DSL Gegenstelle keine benutzerdefinierte MAC Adresse möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

DSL Gegenstelle keine benutzerdefinierte MAC Adresse möglich?

Beitrag von otellodb »

Hallo,

An ein Ethernet Interface des 1781EF+ 10.40.RU3 ist ein LTE Modem angeschlossen, das im Bridging Modus die IP des Providers an eine designierte Adresse weitergibt.
Wenn der Eintrag MAC Adress Typ auf Lokal steht erzeugt der Router eine neue MAC Adresse abgeleitet aus der originalen 02, 06, ....
Ich wollte diese MAC Adresse auf eine benutzerdefinierte stellen, da ich sie im LTE Router eintragen muss und bei einem Betrieb an einem anderen Router ich ja vorab nicht immer weiß, welche MAC erzeugt wird.
Es ändert sich jedoch nichts wenn ich eine MAC eintrage. Ich habe eine verwendet, die nur die ersten beiden Ziffern anders verwendet z.B. 11 und den Rest vom Gerät verwendet. Man sieht im DHCP Request, dass immer die 06.... verwendet wird.

Muss man da etwas beachten, oder was mache ich falsch?

otellodb
Antworten