DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Hi,
hab hier einen 1781VA mit LCOS 10.80.0833 (RU9) hinter einer FritzBox 6690 Vodafone Business mit LAN 2 im Bridge Mode an dem der Lancom hängt.
Hatte vorher eine pfsense im Einsatz am selben Anschluss (also auch hinter der Fritz im Bridge Mode) und hatte dort ähnliches Problem: und zwar ist nach 10-12 Std Internet weg, da gabs für die pfsense einen Fix > DHCP lease forcen auf 1h renew. Das hat Problem auch behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t ... -p/3090519
Hab jetzt ähnliches am Lancom festegestellt, nur da weiß ich nicht wie man es einstellt.
Frage: wie kann ich am LAN1 (WAN) Port DHCP renew forcen auf 1h ?
hab hier einen 1781VA mit LCOS 10.80.0833 (RU9) hinter einer FritzBox 6690 Vodafone Business mit LAN 2 im Bridge Mode an dem der Lancom hängt.
Hatte vorher eine pfsense im Einsatz am selben Anschluss (also auch hinter der Fritz im Bridge Mode) und hatte dort ähnliches Problem: und zwar ist nach 10-12 Std Internet weg, da gabs für die pfsense einen Fix > DHCP lease forcen auf 1h renew. Das hat Problem auch behoben.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t ... -p/3090519
Hab jetzt ähnliches am Lancom festegestellt, nur da weiß ich nicht wie man es einstellt.
Frage: wie kann ich am LAN1 (WAN) Port DHCP renew forcen auf 1h ?
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Nehme mal an, es wäre hier möglich oder?
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Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Hallo,
ja, in der Tabelle kannst Du die DHCP-Client-Optionen manipulieren. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden was das Problem ist, würde es aber gerne lösen wollen und ggf. per KB dokumentieren. Ich finde gut, dass Du ja jetzt einen konkreten Fall hast, wo wir es mal sehen können.
Wäre es möglich dass Du mir, gerne auch per PN, einen längeren DHCP-Trace schicken könntest?
Das Vorgehen wäre wie folgt:
1) Am besten im Hintergrund auf einen USB-Stick tracen, damit man die Konsole zu machen kann. https://knowledgebase.lancom-systems.de ... =144113697
2) Trace starten
3) WAN-Verbindung trennen, damit man einen korrekten Start hat
4) Laufen lassen bis der Fehler kommt
Vielen Dank,
Frühstücksdirektor
ja, in der Tabelle kannst Du die DHCP-Client-Optionen manipulieren. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden was das Problem ist, würde es aber gerne lösen wollen und ggf. per KB dokumentieren. Ich finde gut, dass Du ja jetzt einen konkreten Fall hast, wo wir es mal sehen können.
Wäre es möglich dass Du mir, gerne auch per PN, einen längeren DHCP-Trace schicken könntest?
Das Vorgehen wäre wie folgt:
1) Am besten im Hintergrund auf einen USB-Stick tracen, damit man die Konsole zu machen kann. https://knowledgebase.lancom-systems.de ... =144113697
2) Trace starten
3) WAN-Verbindung trennen, damit man einen korrekten Start hat
4) Laufen lassen bis der Fehler kommt
Vielen Dank,
Frühstücksdirektor
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Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Nachtrag:
Ich habe das gerade konfiguriert. Natürlich habe ich kein Vodafone um das zu verifizieren:
Tabelle: DHCP-Client-> DHCP-Optionen
Interface: Name der WAN-Verbindung
Options-Nummer: 51
Optionstyp: Integer32
Optionswert 3600
Request-Liste: Nein
51 ist der DHCP-Option für Lease-Time
3600 ist die gewünschte DHCP-Lease-Zeit in Sekunden.
Wichtig: Danach WAN-Verbindung trennen, damit das wirksam wird. Check /Status/DHCP-Client/WAN-IP-List/ ob alles korrekt ist.
Ich habe das gerade konfiguriert. Natürlich habe ich kein Vodafone um das zu verifizieren:
Tabelle: DHCP-Client-> DHCP-Optionen
Interface: Name der WAN-Verbindung
Options-Nummer: 51
Optionstyp: Integer32
Optionswert 3600
Request-Liste: Nein
51 ist der DHCP-Option für Lease-Time
3600 ist die gewünschte DHCP-Lease-Zeit in Sekunden.
Wichtig: Danach WAN-Verbindung trennen, damit das wirksam wird. Check /Status/DHCP-Client/WAN-IP-List/ ob alles korrekt ist.
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Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Es wäre sinnvoll und angebracht zuerst die genaue Problemursache herauszufinden, weshalb der DHCP-Refresh nicht funktioniert. Beim DHCP-Refresh beantragt der DHCP-Client die Verlängerung der Mietdauer der vom DHCP-Server ausgeliehenen IP-Adresse.Frühstücksdirektor hat geschrieben: 31 Jan 2025, 11:17Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden was das Problem ist, würde es aber gerne lösen wollen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H ... Zuordnung)
Entweder DHCP-Trace-Ausgaben oder Wireshark-Mitschnitt hier veröffentlichen. Bevor hier kein brauchbarer Trace oder Wireshark-Mitschnitt vom DHCP-Refresh veröffentlicht wurde, darf hier keine zielführende Unterstützung bei der Problemlösung erwartet werden!
Vielleicht wäre es auch angebracht, zu Testzwecken einen Windows-Rechner direkt an diesem Internetanschluss zu betreiben und mit:
# ipconfig /renew
(ohne vorgängiges ipconfig /release !!) einen DHCP-Refresh durchzuführen. Alle DHCP-Datenpakete aufzeichnen und mit Wireshark auswerten.
https://www.itslot.de/2016/12/ipconfig- ... lease.html
https://www.computerwoche.de/article/28 ... tocol.html
Unter Windows kann mit:
# ipconfig /all
die aktuelle Mietdauer (lease time) der vom DHCP-Server ausgeliehenen IP-Adresse kontrolliert werden.
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Danke, bin Dienstag wieder vor Ort - werde es dann versuchen auf den USB stick zu loggen.
Es scheint ein Problem mit der 6690 wohl nur? Der Vodafone User da mit der pfsense hatte es ja auch.
Ich versuche jetzt übers Wochenende mal - wenn vllt morgen der Zugriff wieder klappt *G* - mit den Einstellungen für den DHCP renew
Es scheint ein Problem mit der 6690 wohl nur? Der Vodafone User da mit der pfsense hatte es ja auch.
Ich versuche jetzt übers Wochenende mal - wenn vllt morgen der Zugriff wieder klappt *G* - mit den Einstellungen für den DHCP renew
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Scheint alleine nicht zu helfen, hab die Einstellung jedenfalls vorgenommen und nach 12std oder so etwa, kam ich von außen wieder nicht drauf.
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Was mich wundert, das ein PING noch ankommt.. scheint die Fritzbox zu beantworten?
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Packet capture. Läuft da evtl. Nur noch Arp von Fritzbox zum lancom?
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Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Bitte mind. DHCP-Trace wie oben schon geschrieben, sonst kann man nicht sinnvoll helfen...
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
HAb mal angeworfen gerade - noch ist der Fehler nicht da aber interessant schonmal:
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 02
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 109.91.208.81
SIAdr = 81.210.254.135 | GIAdr = 10.251.32.1
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): offer (2)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Lease-Time (51): 86400
Netmask (1): 255.255.255.252
Gateway (3): 109.91.208.82
DNS-Server (6): 80.69.96.12, 81.210.129.4
DNS-Domain (15): cable-vf.de
Vendor-Specific (43): Config-Server-URL (1): https://acs1.unitymedia.de:7547/live/CP ... Basic/avm/
Renewal-Time (58): 21600
Unknown (100): 43 45 54 2d 31 43 45 53 54 2d 32 2c 4d 33 2e 35
2e 30 2f 30 32 3a 30 30 3a 30 30 2c 4d 31 30 2e
35 2e 30 2f 30 33 3a 30 30 3a 30 30
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client: set state requesting (3) for INTERNET
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 02
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 109.91.208.81
SIAdr = 81.210.254.135 | GIAdr = 10.251.32.1
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): offer (2)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Lease-Time (51): 86400
Netmask (1): 255.255.255.252
Gateway (3): 109.91.208.82
DNS-Server (6): 80.69.96.12, 81.210.129.4
DNS-Domain (15): cable-vf.de
Vendor-Specific (43): Config-Server-URL (1): https://acs1.unitymedia.de:7547/live/CP ... Basic/avm/
Renewal-Time (58): 21600
Unknown (100): 43 45 54 2d 31 43 45 53 54 2d 32 2c 4d 33 2e 35
2e 30 2f 30 32 3a 30 30 3a 30 30 2c 4d 31 30 2e
35 2e 30 2f 30 33 3a 30 30 3a 30 30
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client: set state requesting (3) for INTERNET
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Scheint die spezifischen Settings zu ignorieren Serverseitig?
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client Tx (WAN, INTERNET)
DHCP Client Message (request): DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): request (3)
Client-ID (61): IAID : 6c4e2fbd
DUID-Type : 3 (link-layer-address, DUID-LL)
Hardware-Type: 1 (ethernet)
MAC-Address : 02:a0:57:24:79:e0
Message-Size (57): 1280
Server-ID (54): 81.210.254.135
Requested-IP (50): 109.91.208.81
Hostname (12): 1781VA
Vendor-Class-ID (60): 4c 41 4e 43 4f 4d 20 31 37 38 31 56 41 20 28 6f
76 65 72 20 49 53 44 4e 29
Option-List (55): 1, 121, 3, 6, 15, 43, 212, 26
Lease-Time (51): 3600
Renewal-Time (58): 1800
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,271 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPACK
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 02
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 109.91.208.81
SIAdr = 81.210.254.135 | GIAdr = 10.251.32.1
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): ack (5)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Lease-Time (51): 86400
Netmask (1): 255.255.255.252
Gateway (3): 109.91.208.82
DNS-Server (6): 80.69.96.12, 81.210.129.4
DNS-Domain (15): cable-vf.de
Vendor-Specific (43): Config-Server-URL (1): https://acs1.unitymedia.de:7547/live/CP ... Basic/avm/
Renewal-Time (58): 21600
Unknown (100): 43 45 54 2d 31 43 45 53 54 2d 32 2c 4d 33 2e 35
2e 30 2f 30 32 3a 30 30 3a 30 30 2c 4d 31 30 2e
35 2e 30 2f 30 33 3a 30 30 3a 30 30
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,271 [info] : DHCP Client: set state wait-ARP (4) for INTERNET
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,231 [info] : DHCP Client Tx (WAN, INTERNET)
DHCP Client Message (request): DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): request (3)
Client-ID (61): IAID : 6c4e2fbd
DUID-Type : 3 (link-layer-address, DUID-LL)
Hardware-Type: 1 (ethernet)
MAC-Address : 02:a0:57:24:79:e0
Message-Size (57): 1280
Server-ID (54): 81.210.254.135
Requested-IP (50): 109.91.208.81
Hostname (12): 1781VA
Vendor-Class-ID (60): 4c 41 4e 43 4f 4d 20 31 37 38 31 56 41 20 28 6f
76 65 72 20 49 53 44 4e 29
Option-List (55): 1, 121, 3, 6, 15, 43, 212, 26
Lease-Time (51): 3600
Renewal-Time (58): 1800
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,271 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPACK
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 02
XId = cd673143 | Secs = 0a02 | Flags = 0000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 109.91.208.81
SIAdr = 81.210.254.135 | GIAdr = 10.251.32.1
CHAdr = 02 a0 57 24 79 e0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): ack (5)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Lease-Time (51): 86400
Netmask (1): 255.255.255.252
Gateway (3): 109.91.208.82
DNS-Server (6): 80.69.96.12, 81.210.129.4
DNS-Domain (15): cable-vf.de
Vendor-Specific (43): Config-Server-URL (1): https://acs1.unitymedia.de:7547/live/CP ... Basic/avm/
Renewal-Time (58): 21600
Unknown (100): 43 45 54 2d 31 43 45 53 54 2d 32 2c 4d 33 2e 35
2e 30 2f 30 32 3a 30 30 3a 30 30 2c 4d 31 30 2e
35 2e 30 2f 30 33 3a 30 30 3a 30 30
[DHCP] 2025/02/04 12:29:03,271 [info] : DHCP Client: set state wait-ARP (4) for INTERNET
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
[DHCP] 2025/02/04 19:37:21,362
DHCP Aging
DHCP Aging complete
[DHCP] 2025/02/04 19:37:55,165 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPNAK
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = bbe56d56 | Secs = 6976 | Flags = 0000
CIAdr = 109.91.208.81 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = d4 24 dd 63 61 fa 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): nak (6)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Client-ID (61): ff 64 64 36 33 36 31 66 61 30 30 30 33 30 30 30
31 64 34 32 34 64 64 36 33 36 31 66 61 (bad length)
[DHCP] 2025/02/04 19:37:55,166 [info] : DHCP Client: packet dropped
[DHCP] 2025/02/04 19:38:21,362
DHCP Aging
DHCP Aging complete
DHCP Aging
DHCP Aging complete
[DHCP] 2025/02/04 19:37:55,165 [info] : DHCP Client Rx (WAN, INTERNET)
DHCP Server Message (reply): DHCPNAK
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = bbe56d56 | Secs = 6976 | Flags = 0000
CIAdr = 109.91.208.81 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = d4 24 dd 63 61 fa 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Message-Type (53): nak (6)
Server-ID (54): 81.210.254.135
Client-ID (61): ff 64 64 36 33 36 31 66 61 30 30 30 33 30 30 30
31 64 34 32 34 64 64 36 33 36 31 66 61 (bad length)
[DHCP] 2025/02/04 19:37:55,166 [info] : DHCP Client: packet dropped
[DHCP] 2025/02/04 19:38:21,362
DHCP Aging
DHCP Aging complete
Re: DHCP lease an Vodafone business reduzieren
Hi MDCYP,
da hat irgendwer ein Fake-Paket eingeschleust...
Gruß
Backslahs
da hat irgendwer ein Fake-Paket eingeschleust...
- ein DHCPNAK kommt nicht ungefragt, sondern immer nur auf ein DHCPREQUEST - das es hier nicht gab
- die CHADR stimmt nicht (d4 24 dd 63 61 fa ... statt 02 a0 57 24 79 e0 ...)
- die Client-ID ist kaputt - sie muß vom Server gespiegelt werden, also
Code: Alles auswählen
Client-ID (61): IAID : 6c4e2fbd DUID-Type : 3 (link-layer-address, DUID-LL) Hardware-Type: 1 (ethernet) MAC-Address : 02:a0:57:24:79:e0
Gruß
Backslahs