DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von onel01 »

Hallo,
nach dem ich seit gestern Abend keine Verbindung mehr zu Geräten im Netzwerk aufbauen kann (Sporadisch mal 6 dann wieder 9, sichtbar über LAN Monitor).
Letztmalige Funktion das alle Clients sichtbar waren laut Syslog war der 17.8.2023 13:23 Uhr.
Zu Hause war keiner, ich habe es festgestellt 22:08 Uhr - 23:14 Uhr Router Neustart ausgeführt.
Ergebnis - keine Veränderung
Daher habe ich heute Früh alles getrennt, ausgemacht - Neustart Router - dann die 3 Switche, zum Ende die Verbindungen einzeln im Patchfeld wieder angesteckt.
Ergebnis - keine Veränderung :(
Momentan sind 10:27 Uhr 12 Sichtbar von 28 Geräten (zzgl.Abgeschaltete oder nicht im Netz befindlichen Geräte)

Kennt jemand dieses Verhalten, wenn ja, wie kann ich die Ursache finden.

Benötige bitte dringend Hilfe, möglich das Router Defekt ist?

Danke onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von tstimper »

Hi onel,

solche komischen Efekte kenne ich, wenn z.B. ein Patchkabel defekt ist oder nicht richtig steckt.
Oder wenn jemand einen Loop gesteckt hat
Oder wenn eine Mac Adresse doppelt ist.
Ich würde erstmal alles vom Router abstecken, dann erstnal ein Gerät dran und s chauen ob DHCP geht,
dann weiterer Geräte und Switche ran usw. bis der Fehler auftritt.

Ich habe auch schon erlebt, das ein defektes oser überfordertes Router Netzteil zu Fehlverhalten geführt hat.

Welchen Router nutzt Du und welche Firmware hat der?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von onel01 »

Guten Morgen @tstimper,
seit gestern geht nun im Netz 1 nichts mehr, kein WLAN, Kameras, Heizung usw.
Das Trennen aller Geräte hatte ich gestern früh schon mal gemacht, Ergebnis das ich DHPC IP4 sichtbare (18) angezeigt bekomme, welcher aber nicht erreichbar sind usw.
Heute Nacht 3 Uhr ist alles ausgefallen, WLAN Geräte sind erreichbar, aber keine Internetverbindung möglich.
3 Switch`e Arbeiten sind aber nicht erreichbar, verbunden bin ich jetzt zum Glück über das getrennte Netz-3, sodass ich über das andere Gerät auch Zugriff auf den Router habe.

Welchen Router nutzt Du und welche Firmware hat der?

1783VAW - # Script (10.50.1180RU11 / 16.05.2023) (0x0420411c,IDs:2,3,4,8,e,15,1a,2b;0x0c0000e3)

Ich ziehe mal wieder alles ab, Starte dann Router neu, schaue mal was passiert.
Ich denke auch das ich selbe etwas falsch gemacht habe PC auf Linux eingerichtet, PoE Switch [MokerLink 1000M PoE Extender(EU)] an Kamera 2 angeklemmt.

Grüße onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von tstimper »

Du hast einen 1783VAW….
Läuft da denn der interne Lüfter noch?

Die Geräte werden gerne zu heiss.
Wobei das nachts unwahrscheinlich ist.

Siehe Aufstellhinweise für LANCOM Plaste Router

https://support.lancom-systems.com/kno ... w/32983417

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von onel01 »

Router neu gestartet und in beiden Netzen über LANconfig erreichbar.
192.168.0.2 keine Internetverbindung - ETH -> LAN-1 / LAN-2 / LAN-4
PoE Switch 1 zugeschaltet - Zugriff über ProSafe Plus
Scan nach 0 lebendige, 0 Reaktion, 252 unbekannte
Ausgetauscht mit
PoE Switch 2 zugeschaltet - Zugriff über ProSafe Plus
ETH 2-LAN-2
Scan nach 9 lebendige, 0 Reaktion, 245 unbekannte
- WLAN LN-630 (Erreichbar über LANconfig) keine Internetverbindung
- Kamera Sichtbar
- Kamera kein Zugriff (Netzwerkkabel Fehler 15 m)
- Kamera Sichtbar (WLAN UG)

Kameras Zugriff über Mobil nicht möglich, da 192.168.0.2 keine Internetverbindung

192.169.3.2 Internet - ETH-3 / LAN-3

Mochte erstmal Internet zugang haben über die ETH-1 bis 4 (ETH-3 geht); was kann ich noch machen....
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: DHCP - kein Verbindunsaufbau zu Clients

Beitrag von onel01 »

Kleiner Schritt,...
Schritt 2 war der Gedanke, doch ein Backup einzuspielen für den Router und siehe da 192.168.0.2 Internetverbindung für alle ETH 1 - 4 nun wieder; werde das gleiche Versuchen für die LN`s im Haus.
LN-630 UG - keine Internetverbindung ?:
- Interne Geräte die ich über WLAN aufrufe (Kamera`s) funktionieren

Wo liegt der Grund das LN-630 -> Router 1783 keine Verbindung aufbaut?

Lösung:
Reset Total, Neustart und Backup einspielen, die anderen IAP neu Starten und alle Verbindungen stehen wieder.

Somit ist auch geklärt, was der Grund ist:
Kabelfehler zur Kamera und der Versuch ein PoE Switch anzuschließen, der dann (was eigentlich?) gemacht hat.
Auch der Switch ist mit kaputtgegangen, der die Kameras mit PoE Versorgt!

Passiert, wenn falsch aufgelegt und Adern vertauscht sind,.....

Grüße onel
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Antworten