Moin, die Einstellung "VoIP-Call-Manager > Codecs" die ich aus dem 1724 kannte, gibt es bei meinem neuen LC1783VAW (9.10.0405RU2) nicht.
Kann man die vom Gateway möglichen codecs noch irgendwo einstellen? Wenn nicht, wenigstens irgendwo als Auflistung sehen?
Ich meine nicht die der jeweiligen aufgebauten Verbindung, diese natürlich im Lanmonitor, Anrufe und da wird der gerade verwendete codec auch angezeigt.
Hintergrund: mein altes Problem, dass mich keiner über eine gmx/1und1 SIP Leitung von einem UI SIP Anschluß erreichen kann ist auch mit dem 1783 da. Die "Lancom/AVM/UI jeder zeigt auf den anderen der angeblich Schuld ist - Runde" bringt nichts. Via ISDN rein/raus zu/von dem UI SIP Anschluß geht es problemlos.
Tom
Codecs LANCOM 1783 / LCOS 9.10?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Codecs LANCOM 1783 / LCOS 9.10?
Die All-IP-Option, also der Voice Call Manager auf den neuen Geräten, kann nur G711. Alle anderen Codecs, die es früher im VCM gab, stehen nicht mehr zur Verfügung.
LCS NC/WLAN
Re: Codecs LANCOM 1783 / LCOS 9.10?
Hm danke, dann werde ich die All-IP Migration erst mal abwarten, was dann wo noch fehlen könnte, für die interne Wandlung würde G.711 vermutlich reichen.
Tom
Tom
Re: Codecs LANCOM 1783 / LCOS 9.10?
Hallo Tom,
Viele Grüße,
Jirka
das liegt dann aber nicht am LANCOM. Das ist nämlich ein anderes Problem. Lass mal von der 1&1-Leitung aus Deine Rufnummer ergänzt um eine weitere, beliebige Ziffer anwählen.tom-1 hat geschrieben:Hintergrund: mein altes Problem, dass mich keiner über eine gmx/1und1 SIP Leitung von einem UI SIP Anschluß erreichen kann ist auch mit dem 1783 da.
Viele Grüße,
Jirka