Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Angeal
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2021, 09:10

Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von Angeal »

Guten Morgen,
wir kämpfen mit unserem 1906VA-4G mit teils massiven Bandbreitenproblemen.

Unsere Konfig:

VDSL1 50/10 Mbit - Einwahl über integriertes Modem (für VoIP Telefonie) - volle Bandbreite
VDSL2 50/10 Mbit - Einwahl über integriertes Modem (für VPN) - volle Bandbreite
WAN1 500/50 Mbit - Einwahl über externes Kabelmodem (alles andere) - verringerte Bandbreite (es kommen nur 200/40 Mbit durch)

Wenn ich den Lancom Router umgehe und einen Rechner direkt an das externe Kabelmodem anschließe und einen Speedtest mache, dann erhalte ich die volle Bandbreite wie angegeben. Wenn ich einen Speedtest über einen Rechner mache der am Lancom Router hängt, dann erhalte ich nie die volle Bandbreite die am Modem anliegt.

Ich gehe daher davon aus, das der Lancom Router irgendwie bremst. Ich kann mir das nicht erklären, da ich keinerlei Beschränkungen in der Konfig sehen kann.

Hat jemand Ideen oder Tipps für mich?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von MoinMoin »

Moin Angeal,

nachdem das Problem hier in den letzten Wochen häufiger aufgetraten ist, würde ich auf die Layer-7 Application-Detection (oder wie immer das heißt) tippen.

Ciao, Georg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von backslash »

Hi Angeal

hats du die Layer-7 Anwendungserkennung an (Firewall -> Allgemein -> Layer 7 Anwendungserkennung)?

siehe fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p106125

Gruß
Backslash
Angeal
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2021, 09:10

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von Angeal »

Hallo Zusammen,
danke für die Tipps. Das scheint es gewesen zu sein. Habe die Layer-7 Erkennung nun deaktiviert und siehe da: Volle Bandbreite ist wieder im Start.

Aber wie kann es sein das dies die Leitung so massiv ausbremst? Dazu steht nirgends in irgendeiner Dokumentation etwas.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von hyperjojo »

hallo Georg,
MoinMoin hat geschrieben: 22 Apr 2021, 10:29nachdem das Problem hier in den letzten Wochen häufiger aufgetraten ist, würde ich auf die Layer-7 Application-Detection (oder wie immer das heißt) tippen.
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?
Wisst ihr, warum die Layer 7 Detection das verursacht?
Braucht es noch Beispielfälle bzw. neue Support-Tickets oder ist das Thema schon gelöst?

Würde gerne dazu beitragen und Fälle sammeln, wenn benötigt.

Gruß hyperjojo
jhilgers
Beiträge: 175
Registriert: 02 Mär 2005, 14:39
Wohnort: Aachen

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von jhilgers »

Ich hatte vor einigen Monaten genau das gleiche Problem mit meinem 1906VA.

Genau die gleiche Konfiguration funktionierte in einem 1783VAW ohne Performance Probleme.

Hatte mich an den Lancom Support gewand. Ich bekam nach einem Monat die Rückmeldung, dass man nur zu Testzwecken die Layer 7 Detection anhaben sollte. Ich sollte diese einfach ausschalten.

Diese Aussage fand ich persönlich nicht so klasse. Insbesondere weil mit einer 10.40 Firmware diese Probleme nicht auftraten.

Gruss
Jochen
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bandbreitenprobleme 1906VA-4G

Beitrag von tstimper »

:cry:
Diese Aussage fand ich persönlich nicht so klasse. Insbesondere weil mit einer 10.40 Firmware diese Probleme nicht auftraten.
Ich habe grad mal bei einen LC-7100+ getestet.

Download einer 14 GB ISO

Layer 7 Anwendungserkennung aus > Bandbreite ca 850 MBit/s
Layer 7 Anwendungserkennung ein > Bandbreite ca 180 MBit/s

Die Layer 7 Anwendungserkennung gibt es seit der Firmware 10.12

Die Performance bremst sie wie es aussieht seit der Firmware 10.42

Hat das schon jemand mit der 10.50 getestet?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten