Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Olaf-aus-B
Beiträge: 5
Registriert: 15 Aug 2021, 08:25

Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von Olaf-aus-B »

Hallo Forum,

mein Name ist Olaf und ich beschäftige mich seit nunmehr 3 Jahren mit LanCom Hardaware.
Bisher konnte ich alle Kunden vollends zufrieden stellen aber nun bin ich selbst an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter komme ich hoffe das ich hier einen entscheidenden Tipp bekommen werde um mein Problem zu lösen.

Ich beschreibe kurz das Szenario welches ich vorliegen habe:
Bei einem Kunden muss/soll eine Internetverbindung Hochverfügbar sein.
Im Gebäude liegt eine Glasfaserleitung mit 1000Mbit/s, über eine Funkstrecke (Ubiquiti) wird eine 2 Internet-Leitung bereitgestellt 50Mbit/s
Beide Leitungen liefern mir eine IPv4 bzw IPv6 Adresse vom DHCP.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich erstelle mit dem Assistenten die Glasfaserleitung und Konfiguriere diese mit DSL1 auf ETH1 starte den Router neu und die Verbindung wird aufgebaut und gehalten (INTERNET, Haltezeit 9.999). Der volle Downstream wird erreicht.
Die zweite Verbindung (INET_2) wird mittels Assistent eingerichtet und auf ETH2 mit DSL2 Konfiguriert (INET_2, Haltezeit 9.999).

Backupverbindung Verbinden "nach" ist auf 10 Sekunden gestellt. In der Backuptabelle habe ich folgendes Hinterlegt:
Gegenstelle: INTERNET
Backupliste :INET_2
MAX Backup-Zeit: 0

Zum Testen der Verbindung setzte ich in der Konfiguration ETH1 auf Ruhend und nach 10sec wird automatisch auf DSL2 gewechselt die Protokollverhandlung beginnt und eine IP wird ordnungsgemäß zugewiesen.
Die Internetleitung steht nach wenigen Sec und der Backupfall ist Aktiv und Nutzbar.

Starte ich nun die ETH1 Verbindung wieder und weise dieser DSL1 zu beginnt die Protokollverhandlung mit INTERNET.
Die Protokollverhandlung für zu keinem Ergebnis!
Die Verbindung wird nicht mehr aufgebaut.

Starte ich über LanConfig den Router neu wird die Verbindung problemlos aufgebaut.
Ich finde einfach meinen Fehler nicht!

Eine Lösung mit Load-Balancing ist aufgrund der großen Geschwindigkeitsunterschiede von mir nicht gewollt!

Meines Wissens nach sollte das ein ganz gewöhnliches Backup Szenario sein welches eigentlich keinerlei Schwierigkeiten mit sich bringen sollte.

Ich habe ein Ähnliches Setup bei einem Kunden mit LTE Backup bei diesem Funktioniert die Config tadellos!

LanCom 1783VA
Soft. 10.42
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Olaf,

zwei Dinge, die mir dazu einfallen:

1) Wenn du den Port in der Konfiguration auf down setzt, entspricht das nicht einem normalen Backupverhalten im LCOS, so zumindest meine Erfahrung. Am besten ist es, du ziehst das Ethernet-Kabel, oder sorgst z.B. mittels ungültigem Linepolling dafür, dass die Strecke als "tot" erkannt wird.

2) Überprüfe bitte, ob in deiner Routing Tabelle noch ein Eintrag existiert, der auf deine 2. Internetverbindung verweist. Wenn du die Backuptabelle verwendest, darf auf keinen Fall die Backupleitung in irgendeiner Form in der Routing Tabelle gelistet sein.

Gruß Dr.Einstein
Olaf-aus-B
Beiträge: 5
Registriert: 15 Aug 2021, 08:25

Re: Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von Olaf-aus-B »

Hallo Dr. Einstein,

erstmal vielen dank für die rasche Antwort.

Die Routing Tabelle habe ich geprüft und kann und konnte diesen Fehler ausschließen.
Jetzt kann du mir vieleich nochmal etwas auf die Sprünge helfen.

Du sagtest wenn ich ETH1 in "ruhe" setzte entspricht dieses nicht den normalen Backup verhalten. (Kann ich sogar noch gut nachvolziehen)
Ein Ziehen des Steckers fällt leider aufgrund der entfernung aus.
Ich würde dementsprechend jetzt versuchen das ganze über polling zu realisieren.

Wenn ich jetzt keinen polling eintrag setzte und die Leitung ausfällt wovon mach der LanCom das jetzt abhängig ob die Leitung eine aktive Route zum Internet führt? Also was prüft der LanCom direkt?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

wenn du z.B. als Pollingziel ausschließlich die "1.2.3.4" einträgst, wird der Lancom innerhalb von ein paar Sekunden offline gehen (weil das Ziel nicht existiert) und versuchen, den Backupzustand herzustellen. Wenn der Backupfall funktioniert, kannst du das Linepolling wieder in einen gültigen Zustand bringen. Der Lancom Router sollte nach kurzer Zeit erkennen, dass der primäre Pfad wieder funktionsfähig ist und korrekt zurückschwenken bzw. die 2. Verbindung vollständig abbauen.

Gruß Dr.Einstein
Olaf-aus-B
Beiträge: 5
Registriert: 15 Aug 2021, 08:25

Re: Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von Olaf-aus-B »

Hallo Forum,
Hallo Dr. Einstein,

ich konnte nun endlich die von dir geforderten Einstellungen testen und bin nun auch zu einem ergebnis gekommen!
Das Problem bei allen LanCom Geräten ist folgendes...
Der Backupfall tritt automatisch ein sobald etwas mit der z.B. DSL1 Leitung nicht stimmt soweit so gut das Problem welches sich bei mir zeigte wenn die Hauptleitung allerdsings wieder verfügbar ist wurde der Backupfall nicht aufgehoben ich musste das Gerät neustarten.

Sobald die Leitung (Pysikalisch) unterbrochen ist Stecker entfernt oder Kabelbruch oder NT Ausfall. wird die Backupverbindung aufgebaut.
Soweit so gut... wir die Leitung (Pysikalisch) wieder Hergestellt bleibt der Router im Backupfall wieso das so ist kann ich nicht sagen.
Solten also bei Arbetien Leitungen beschädigt werden welche in kurzer Reparierbar sind läuft ggf der Router im Backupfall weiter für mich unverständlich.
Wenn ich einen Leitungsausfall mit einer Polling Adresse simuliere spricht die Backupleitung an und sobald der Polling Eintrag zu einem Ziel mit Antwort für Wird die DSL1 Leitung ordnungsgemäß aufgebaut.

Danke von meiner Seite für die Hife und Unterstützung.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Backup Verbindung / Szenario mit ETH

Beitrag von 5624 »

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich so nicht, da scheint in deiner Konfiguration irgendwas nicht zu stimmen. Ich hatte es schon, dass die Wiederherstellung einen Moment gedauert hat, weil der VCM ein aktives Gespräch bedient hat, aber ansonsten funktioniert es.

Evtl. kann es helfen, wenn man die Aktionstabelle mitbenutzt, um sowas zu vermeiden. Einfach ein "do /o/m/d #BACKUPVERBINDUNG#" beim Aufbau der Hauptverbindung ausführen.
LCS NC/WLAN
Antworten