backup Leitung aufgebaut lassen geht nur an einem Gerät

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

backup Leitung aufgebaut lassen geht nur an einem Gerät

Beitrag von otellodb »

Ich habe hier 2 Lancom Geräte 1781EF+ und 883VoIP.

Beide haben ein LTE Modem (Teltonika) als Backup Leitung. Beide sind gleich definiert.
In beide Gegenstellen ist als Haltezeit 9999 eingetragen.
Backup funktioniert, aber beim 883 bleibt die Verbindung immer offen und beim 1781EF+ wird sie erst im Backupfall aktiviert.
Ich kann keine Unterschiede in der Konfig mehr erkennen. Beim 1781Ef+ steht die Leitung lediglich auf "Bereit".

Was kann ich falsch gemacht haben, oder wie kann ich prüfen, warum die Gegenstelle nicht geöffnet wird.
Bei geöffneter Gegenstelle kann ich auf die KonfigSeite des Modems immer zugreifen. Sonst muss ich den Backup Fall auslösen.

Danke für jede Idee.

otellodb
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: backup Leitung aufgebaut lassen geht nur an einem Gerät

Beitrag von 5624 »

Ist die Backupverbindung bei beiden Routern in der Rufverwaltung als Backup definiert oder ist evtl. bei einem Router das ganze über die Routingtabelle und die administrativen Distanzen realisiert worden?

Über die Backuptabelle in der Rufverwaltung ist es nämlich nicht möglich, dass die Backupverbindung aktiv bleibt.
LCS NC/WLAN
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: backup Leitung aufgebaut lassen geht nur an einem Gerät

Beitrag von otellodb »

Sind beide über backup.
Aber du hast recht. Bei dem einen Router ist das nur einmalig nach dem Neustart offen. Sobald das Backup einmal aktiv war ist auch dort die Verbindung zu.
Wie funktioniert das mit den administratriven Distanzen? Steht sicher im Handbuch, hoffe ich.
Danke für die Hilfe.

otellodb
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: backup Leitung aufgebaut lassen geht nur an einem Gerät

Beitrag von otellodb »

Heute mit den administrativen Distanzen getestet.
Funktioniert einwandfrei. Schönes Feature.

Danke für die Idee.

otellodb
Antworten