Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ChrisHa
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2019, 13:36

Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von ChrisHa »

Hallo,

ich würde gerne absolut alle IPs angezeigt bekommen, die mein Lancom R884VA verwendet.
Damit meine ich auch diejenigen, die gerade nicht aktiv sind, also ausgeschaltete Geräte.

Hintergrund ist, dass ich eine (weitere) VPN-Verbindung (mit dem Wizard) einrichten will,
wobei ich immer eine feste IP vergebe. Jetzt habe ich festgestellt, dass unter den Kategorien,
in denen ich gesucht habe, zB die (festen) IPs anderer VPN-Verbindungen fehlen:

https://ip.zum.rou.ter/frames/Status.html? (Dashboard)
https://ip.zum.rou.ter/config/2/7/16/ (ARP-Tabelle)
https://ip.zum.rou.ter/config/1/9/6/16/ (DHCP-Tabelle)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Christian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von backslash »

Hi ChrisHa

gib auf dem CLI show ipv4-addresses für IPv4-Adressen, bzw. show ipv6-addresses für IPv6-Adressen ein. Du erhälst dann jeweils eine Liste aller aktiven Interfaces und der darauf genutzten Adressen.

Die inaktiven Interfaces tauchen da natzürlich nicht auf, denn deren Adresse kennt der IP-Stack erstmal nicht, denn sie könnten ja dynaisch zugewiesen werden.
Da du aber sagst, daß du die Adressen eh statisch vergibst - shau einfach dort nach, wo sie konfiguriert sind - also für IPv4 entweder unter /setup/vpn/vpn-peers in der Spalte "Extranet-Address" oder unter /setup/wan/ip-parameter und für IPv6 unter /Setup/IPv6/Network/Addresses...

Gruß
Backslash
ChrisHa
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2019, 13:36

Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von ChrisHa »

Hi Backslash,

danke für deine schnelle Antwort!

ich habe die 'show ip'- und 'VPN-Gegenstellen'-Abfrage über das Webinterface ausgeführt (s. Anhang), mit wenig bzw. keinen Ergebnissen.
Würde die Kommandozeile da mehr anzeigen (lanconf steht mir leider nicht zur Verfügung)?
backslash hat geschrieben: 21 Sep 2023, 14:46 Die inaktiven Interfaces tauchen da natzürlich nicht auf, denn deren Adresse kennt der IP-Stack erstmal nicht
Unter Dashboard>DHCP-Tabelle werden bei uns Geräte angezeigt, die mal eine IP vom DHCP bekommen haben,
aber gerade nicht aktiv sind. Wir haben aber auch nicht so einen 'IP-Verschleiß', so dass die eine Weile bleiben.

Aber die (von mir statisch vergebenen) IP-Adressen für die VPNs liegen sowieso außerhalb des DHCP-Bereichs (.100-.200).
Die würde ich gerne sehen (>.200), komme aber irgendwie nicht ran.

Danke nochmal!

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von backslash »

Hi ChrisHa
Würde die Kommandozeile da mehr anzeigen (lanconf steht mir leider nicht zur Verfügung)?
nein, denn die WEBconfog öffnet fpr das "show" kommando quasi ein CLI...
Unter Dashboard>DHCP-Tabelle werden bei uns Geräte angezeigt, die mal eine IP vom DHCP bekommen haben,
aber gerade nicht aktiv sind. Wir haben aber auch nicht so einen 'IP-Verschleiß', so dass die eine Weile bleiben.
Dann haben die Geräte sich beim abschalten nicht sauber abgemeldet und der DHCP-Server hat die Adressen noch reserviert. Das hat am Ende den Vorteil, daß die Hosts, wenn sie neu starten ihre alte Adresse wieder bekommen (solange sie noch nicht aus dem DHCP herausgealtert ist)
Aber die (von mir statisch vergebenen) IP-Adressen für die VPNs liegen sowieso außerhalb des DHCP-Bereichs (.100-.200).
Die würde ich gerne sehen (>.200), komme aber irgendwie nicht ran.
Ich dachte, du wolltest die Adressen sehen die das LANCOM hat und nicht die, die VPN-Clients zugewiesen bekommen. Aber sei's drum: statisch vergebenen Adressen kannst du am Ende nur über die Konfiguration sehen - und da weisst du hoffentlich, wo du sie konfiguriert hast... Dazu gibt es am Ende nämlich auch jede menge Möglichkeiten - aber wenn die eh statisch vergeben sind, hast du hoffentlich auch statische Routen in der Routuing-Tabelle eingetragen: da kannst du die Adressen dann ablesen...

Gruß
Backslash
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

ab LCOS 10.80 REL gibt es ein Status-Menü im VPN, dass die an die per CFG-Mode verteilen IP-Adressen (IPv4, IPv6, DNS-Server) anzeigt:

Siehe: /Status/VPN/IKE-CFG/Attributes/

Spoiler: Der LANmonitor wird das ab 10.80 RU1 auch anzeigen :-)

Schade, du hast einen R884VA. Die 10.80 hat die Telekom für das Gerät noch nicht freigegeben :-(
ChrisHa
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2019, 13:36

Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von ChrisHa »

Hi backslash und Frühstücksdirektor,

danke für Eure schnellen Antworten. Leider bin ich nicht so oft an diesem Platz.

backslash:
Ich dachte, du wolltest die Adressen sehen die das LANCOM hat und nicht die, die VPN-Clients zugewiesen bekommen. Aber sei's drum: statisch vergebenen Adressen kannst du am Ende nur über die Konfiguration sehen - und da weisst du hoffentlich, wo du sie konfiguriert hast...
Ich habe die VPNs über

Code: Alles auswählen

Dashboard>Setup-Wizards>Einwahl-Zugang bereitsstellen (RAS, VPN)
konfiguriert. Aber ich weiß nicht, wo ich noch nachsehen könnte. Unter

Code: Alles auswählen

Konfiguration>VPN>IKEv2/IPSec unter Verbindungs-Liste
finden sich zwar die Zugänge, aber eben ohne Angabe der IP, die ich statisch im Setup-Wizard vergeben habe.

Frühstücksdirektor:
Siehe: /Status/VPN/IKE-CFG/Attributes/
Diesen Pfad gibt es bei mir (noch?) nicht. Aber wenn ich mich entsprechend durchklicke zu

Code: Alles auswählen

Extras>LCOS-Menü>Setup>VPN>Gegenstellen
werden dort aktuell eingewählte Verbindungen eingetragen, leider auch ohne IP (meine Version ist 10.72.0203RU3 / 29.04.2023).

Ich kann mir diese wahrscheinlich aus Notizen im Arbeitsverzeichnis heraussuchen, würde mich aber freuen, wenn ich absolut alle verwendeten IPs sehen könnte.

backslash, FYI

Code: Alles auswählen

Dann haben die Geräte sich beim abschalten nicht sauber abgemeldet und der DHCP-Server hat die Adressen noch reserviert. Das hat am Ende den Vorteil, daß die Hosts, wenn sie neu starten ihre alte Adresse wieder bekommen
Ich kenne das so auch von Fritzboxen, mit denen ich gearbeitet habe. Aber das scheint mehr ein Feature als ein Bug zu sein :D
Soweit ich das überblicken kann, melden sich die Geräte der Mitarbeiter (Handys, Tablets etc.) der Mitarbeiter nie ab.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich an eine komplette IP-Liste komme, würde ich mich freuen.

Danke nochmal und schöne Grüße

ChrisHa
ChrisHa
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2019, 13:36

PROBLEM GELÖST! - Re: Anzeige aller vom Router (intern) verwendeten IPs

Beitrag von ChrisHa »

Hi,

unter

Code: Alles auswählen

Konfiguration>IP-Router>Routing>IPv4-Routing-Tabelle

Code: Alles auswählen

https://ip.zum.rou.ter/config2/9/1?table_val002_display
habe ich gefunden, was ich brauche.

Eine Gesamtübersicht aller vergebenen IPs wäre aber immer noch hilfreich!

Danke für Eure Hilfe!
Antworten