Anzahl Wan-Ports LANCOM ISG-4000

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Anzahl Wan-Ports LANCOM ISG-4000

Beitrag von Immo »

Hallo,
laut Datenblatt hat das ISG-4000 vier zu WAN-Ports programmierbare ETH-Ports. Lade ich mir die Config, kann ich aber bis zu 6 DSL-Ports konfigurieren. Hat einer Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir sagen, was richtig ist?

Hintergrund der Frage ist, dass wir in unserer Zentrale nur asychrone Vodafone-Kabel-DSL-Anschlüsse (500/50 Mbit/s) haben. Aktuell haben wir eine IGS 1000 im Einsatz und verteilen unsere VPNs auf die 4 DSL-Ports. Leider wird die Anzahl der VNPs immer mehr, so dass wir zusätzlich ein 1900 EF aktiviert haben und damit die zuätzlichen Homeoffice-Plätze anbinden. Das ist natürlich ein mächtiger Routing- und Konfigurationsaufwand und macht das Netz auch nicht gerade transparenter. Daher die Idee, ein IGS 4000 einzusetzen und hier dann weitere Vodafone-Kabel-DSL-Anschlüsse zu schalten, so dass wir nur ein VPN-Gateway in der Filiale haben.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Anzahl Wan-Ports LANCOM ISG-4000

Beitrag von ua »

Hi,
bei LANCOM kann jeder Port alles.
D.h. Ein WAN-Port kann ein LAN-Port und umgekehrt.
Der 4000 hat 7 Ehernetports, davon können maximal 6 Stück zu WAN-Ports werden (LC ist der Meinnung, es sollte zumindest ein LAN-IF geben :mrgreen: ).

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Anzahl Wan-Ports LANCOM ISG-4000

Beitrag von Immo »

Ja, danke.
Aber das hatte ich ja auch so festgestellt. Im Datenblatt steht es halt anders. Und wenn man sich nun den IGS 8000 ansieht, der ja sogar 10 Ports hat, kann man bei dem nur 4 DSL-Ports konfigurieren. Daher meine Zweifel, ob der 4000er tatsächlich in diesem Bereich mehr kann als der 8000er.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Anzahl Wan-Ports LANCOM ISG-4000

Beitrag von ua »

Stimmt, habe ich mir eben mal angeschaut.
Ansonsten nehme ich LANConfig und konfuguriere einen Dummy (Bearbeiten -> Neue Konfigurationsdatei).
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten