Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Beitrag von plumpsack »

Folgende Anrufe sind im Call-Manager hinterlegt:

From_Domain
85.16.254.17
85.16.254.20
85.16.254.28
85.16.254.40
85.16.254.49
85.16.254.52
85.16.254.60

Fehlt da jetzt der DNS-Eintrag beim Provider oder fehlt da was beim Lancom-Router?
:G)
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Beitrag von GrandDixence »

Bitte die Fragestellung selber mit Hilfe von nslookup und den Netzwerk-Tools von Heise.de beantworten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup

https://www.heise.de/tools/
=> DNS-Abfragen

Code: Alles auswählen

# nslookup www.lancom-forum.de
Server:		::1
Address:	::1#53

Non-authoritative answer:
Name:	www.lancom-forum.de
Address: 5.9.94.149

# nslookup 5.9.94.149
149.94.9.5.in-addr.arpa	name = lancom-forum.de.

Authoritative answers can be found from:

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

der VCM macht keine Rückwärtsauflösung, er gibt nur die Domain aus dem From-Header aus. Da wird dann wohl eine IP-Adresse gestanden haben.

Ciao, Georg
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Beitrag von plumpsack »

MoinMoin hat geschrieben: 30 Apr 2022, 10:56 der VCM macht keine Rückwärtsauflösung, er gibt nur die Domain aus dem From-Header aus. Da wird dann wohl eine IP-Adresse gestanden haben.
Ich "denke", der Provider hat da ein Problem.

Zur Lastenverteilung kenne ich, im DNS, eine Domäne auf unterschiedliche IP-Adressen mit unterschiedlichen oder gleichen Prioritäten zu verteilen / zu setzen.

Aber das eine IP-Adresse auf unterschiedliche Domänen via A-Record verweist ist mir neu oder es ist ein Fehler.

Hier am Beispiel 85.16.254.28:

sipreg3.voice.ewetel.de

#nslookup sipreg3.voice.ewetel.de

Code: Alles auswählen

Non-authoritative answer:
sipreg3.voice.ewetel.de	canonical name = regs05.voice.ewetel.de.
Name:	regs05.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
#nslookup regs05.voice.ewetel.de

Code: Alles auswählen

Non-authoritative answer:
Name:	regs05.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
#nslookup regs01.voice.ewetel.de

Code: Alles auswählen

Non-authoritative answer:
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.8
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.17
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.20
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28

#nslookup sipreg5.voice.ewetel.de

Code: Alles auswählen

Non-authoritative answer:
sipreg5.voice.ewetel.de	canonical name = regs01.voice.ewetel.de.
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.8
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.17
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.20
Name:	regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
So wie ich das sehe zeigt 85.16.254.28 auf regs01.voice.ewetel.de, sipreg5.voice.ewetel.de, regs05.voice.ewetel.de sowie sipreg3.voice.ewetel.de - oder sehe ich etwas falsch?
:G)
plumpsack
Beiträge: 576
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?

Beitrag von plumpsack »

GrandDixence hat geschrieben: 30 Apr 2022, 10:13

Code: Alles auswählen

# nslookup 5.9.94.149
149.94.9.5.in-addr.arpa	name = lancom-forum.de.

Authoritative answers can be found from:
Das war jetzt aber zu einfach, da lancom-forum.de einen PTR-Eintrag im DNS auf 5.9.94.149 hat.

Das funktioniert leider nicht so einfach mit meinen genannten IP-Adressen.

Die haben keinen PTR-Eintrag im DNS.

Mich wundert, das diese IP-Adressen "nur" von der EWE-Tel-Gruppe übermittelt werden.

Selbst deren Dokus sagen als "Vorgabe" eine Domäne wie z.B. siptrunk3.voice.ewetel.de oder auch sipreg3.voice.ewetel.de.

Warum bei mir jetzt im VCM diese IP-Adressen aber auch sipreg3.voice.ewetel.de, bei eingehenden Anrufen auftauchen, verwundert mich dann doch.

Bei allen anderen Telefonanbietern taucht nur deren Dömäne bzw. Sub-Domäne im VCM auf und es wird selbst zwischen Telekom und T-Systems unterschieden.
:G)
Antworten