Folgende Anrufe sind im Call-Manager hinterlegt:
From_Domain
85.16.254.17
85.16.254.20
85.16.254.28
85.16.254.40
85.16.254.49
85.16.254.52
85.16.254.60
Fehlt da jetzt der DNS-Eintrag beim Provider oder fehlt da was beim Lancom-Router?
Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?
Bitte die Fragestellung selber mit Hilfe von nslookup und den Netzwerk-Tools von Heise.de beantworten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup
https://www.heise.de/tools/
=> DNS-Abfragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup
https://www.heise.de/tools/
=> DNS-Abfragen
Code: Alles auswählen
# nslookup www.lancom-forum.de
Server: ::1
Address: ::1#53
Non-authoritative answer:
Name: www.lancom-forum.de
Address: 5.9.94.149
# nslookup 5.9.94.149
149.94.9.5.in-addr.arpa name = lancom-forum.de.
Authoritative answers can be found from:
Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?
Moin, moin,
der VCM macht keine Rückwärtsauflösung, er gibt nur die Domain aus dem From-Header aus. Da wird dann wohl eine IP-Adresse gestanden haben.
Ciao, Georg
der VCM macht keine Rückwärtsauflösung, er gibt nur die Domain aus dem From-Header aus. Da wird dann wohl eine IP-Adresse gestanden haben.
Ciao, Georg
Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?
Ich "denke", der Provider hat da ein Problem.
Zur Lastenverteilung kenne ich, im DNS, eine Domäne auf unterschiedliche IP-Adressen mit unterschiedlichen oder gleichen Prioritäten zu verteilen / zu setzen.
Aber das eine IP-Adresse auf unterschiedliche Domänen via A-Record verweist ist mir neu oder es ist ein Fehler.
Hier am Beispiel 85.16.254.28:
sipreg3.voice.ewetel.de
#nslookup sipreg3.voice.ewetel.de
Code: Alles auswählen
Non-authoritative answer:
sipreg3.voice.ewetel.de canonical name = regs05.voice.ewetel.de.
Name: regs05.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
Code: Alles auswählen
Non-authoritative answer:
Name: regs05.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
Code: Alles auswählen
Non-authoritative answer:
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.8
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.17
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.20
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
#nslookup sipreg5.voice.ewetel.de
Code: Alles auswählen
Non-authoritative answer:
sipreg5.voice.ewetel.de canonical name = regs01.voice.ewetel.de.
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.8
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.17
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.20
Name: regs01.voice.ewetel.de
Address: 85.16.254.28
Re: Anrufende Telefonnummer von Domain / IP - Wie rückverfolgen?
Das war jetzt aber zu einfach, da lancom-forum.de einen PTR-Eintrag im DNS auf 5.9.94.149 hat.GrandDixence hat geschrieben: ↑30 Apr 2022, 10:13Code: Alles auswählen
# nslookup 5.9.94.149 149.94.9.5.in-addr.arpa name = lancom-forum.de. Authoritative answers can be found from:
Das funktioniert leider nicht so einfach mit meinen genannten IP-Adressen.
Die haben keinen PTR-Eintrag im DNS.
Mich wundert, das diese IP-Adressen "nur" von der EWE-Tel-Gruppe übermittelt werden.
Selbst deren Dokus sagen als "Vorgabe" eine Domäne wie z.B. siptrunk3.voice.ewetel.de oder auch sipreg3.voice.ewetel.de.
Warum bei mir jetzt im VCM diese IP-Adressen aber auch sipreg3.voice.ewetel.de, bei eingehenden Anrufen auftauchen, verwundert mich dann doch.
Bei allen anderen Telefonanbietern taucht nur deren Dömäne bzw. Sub-Domäne im VCM auf und es wird selbst zwischen Telekom und T-Systems unterschieden.