4. Router lässt sich nicht über VPN anbinden (Drag&Drop)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CasiOpeiA
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2023, 06:31

4. Router lässt sich nicht über VPN anbinden (Drag&Drop)

Beitrag von CasiOpeiA »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe bereits ein kleines VPN Netzwerk mit insgesamt 4 x 1790VA aufgebaut, das auch ohne Probleme läuft.
Eingerichtet habe ich das ganze mit der One-Click (Drag&Drop) Lösung. Also ein PC mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet und jeweils einen weiteren Router auf den "Hauptrouter" der Zentrale geschoben. Das hatte bis dahin auch soweit funktioniert.
Jetzt wollte ich einen weiteren Router auf die gleiche Weise einrichten. Doch leider will der neue Router einfach keine Verbindung über VPN zur Zentrale aufbauen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den neuen Router über die 2. Netzwerkkarte anschliesse und an der 1. Netzwerkkarte das schon bestehende Netz hängt, verliert der zuletzt eingerichtet Router im LanConfig-Tool offensichtlich die Verbindung, bzw. das LanConfig-Tool kann ihn nicht mehr erreichen. (Über VPN).
Einen IP-Adressen-Konflikt besteht nicht, jeder Router hat seine eigene IP in seinem eigenen Segment.
Insgesamt wären es dann 5 Router. 1x Zentrale, 4 X Aussenstelle
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben und jemand kann mir dabei helfen.

----

NAchtrag:

Im Syslog erscheint die Meldung:

VPN: Error for peer LC43PDHB001_: IFC-I-No-channel-available

VG
André
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 4. Router lässt sich nicht über VPN anbinden (Drag&Drop)

Beitrag von GrandDixence »

Unter LCOS-Menübaum/Status/VPN kontrollieren, ob nicht alle VPN-Lizenzen aufgebraucht wurden.
Antworten