1906VA - Portforwarding / Firewall Regeln sind ihm egal

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
skibby
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2010, 11:53

1906VA - Portforwarding / Firewall Regeln sind ihm egal

Beitrag von skibby »

Hey zusammen,

eigentlich dachte ich immer, ich kenne mich mit den Lancom Produkten gut aus aber irgendwie ist der Wurm drin. Entweder bei mir oder beim Router.

Folgendes Szenario: Wir haben eine ältere TK Anlage welche nun per SIP Angebunden werden soll. Da wir 5 öffentliche IP Adressen haben, war meine Idee, ich erstelle auf dem Lancom ein völlig neues Netz mit welchen die TK Anlage über eine bestimmte IP Adresse ins Netz geht. Falls später mal irgendwelche komischen VOIP Telefone kommen sollten hätte ich dies sauber getrennt (hier werden manchmal komische Entscheidungen getroffen, daher hätte ich gerne Sprache vollständig getrennt zu Daten)
Der SIP Provider lässt die "Einwahl" einfach nur durch das authentifizieren der IP Adresse laufen - Sprich ich gebe der VF eine feste IP an, über die sich die TK Anlage meldet.

Ich hab also eine neue WAN Verbindung eingerichtet und diese im Routing getaggt mit 200. Das IP Netzwerk ist ebenfalls getaggt mit 200. wenn ich da einen PC reinhänge mit fester IP im neue Client Netz geht der auch raus mit genau der öffentlichen IP Adresse die wir benötigen. Nun per Port-Forwarding den Port 5060-5060 auf die TK Anlage (interne Adresse freigegeben) die neue WAN Gegenstelle angegeben und zusätzlich noch die externe Adresse. Es funktioniert aber nicht. Ich sehe auf der Anlage das er anfragt aber es kommt nichts zurück. Jetzt hab ich mir einen Windows Client genommen und die Portnummer dort freigegeben und mal mit diversen Port Scannern versucht drauf zuzugreifen.. Nichts alle melden, das ist dicht.

Gibt da noch irgendwelche Sonder regeln? Ich hab so das Gefühl, das die ganzen Firewall Regeln und Port Forwardings sich immer nur auf die Default Route beziehen (selbst wenn man bei den Firewall Regeln den Routing 200 mit angibt).

Hatte da jemand schon mal sowas ähnliches?

Liebe Grüße
Antworten