1906VA defekt?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RaBu78
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jul 2019, 14:09

1906VA defekt?

Beitrag von RaBu78 »

Moin zusammen,

wir haben 3-4 pro Woche sporadische Disconnects zum Internet mit unserem 1906VA. Lt. Provider ist alles in Ordnung. Er war bei uns auch im Gebäude und hat gemessen. Er meinte es wäre evtl. der Router.

Dem sind wir nachgegangen und folgendes ist aufgefallen:

Wenn man an zwei der Netzwerk-Ports das gesteckte Kabel gewackelt hat (bzw. rein- und rausgesteckt) sind die Links down gegangen. Beide Kabel haben wir getauscht und mehrmals zwischendurch genauso getestet -> Funktioniert soweit.

Was heute morgen extrem merkwürdig war: Ich habe ein Kabel in ETH-4 (Port ist mit Strom versorgt) ohne Gegenstelle (also nur die eine Seite des Kabels) reingesteckt und auf einmal leuchteten VDSL1+2 und ISDN1+2 durchgängig Orange (Alle diese 4 Ports sind nicht gesteckt. Wir haben ein Glasfaseranschluss über WAN-1). Der Router lieft komplett durch, kein Neustart, keine Verbindungsabbrüche und auch keine Protokolleinträge im Syslog. Nach rund 5 Minuten hörte die LEDs auf orange zu leuchten.

Hat jemand von euch eine Idee warum die LEDS orange durchgehend leuchten? Ist das Gerät defekt?

Gruß RaBu
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1906VA defekt?

Beitrag von tstimper »

RaBu78 hat geschrieben: 02 Dez 2022, 11:31
Hat jemand von euch eine Idee warum die LEDS orange durchgehend leuchten? Ist das Gerät defekt?

Gruß RaBu
Die Hardware Schnellübersicht sagt:
VDSL 1 / VDSL 2 Orange dauerhaft an > DSL Sync
ISDN 1 ( ISDN2 Orange dauerhaft an > Anschluss nicht aktiv.

Hast Du die nicht genutzen VDSL und ISDN Ports auch disabled?

Hast Du vieleicht eine unzureichende Erdung oder einen großen Potentialunterschied in der Verkabelung?
hast Du einen SFP im Router oder gehts über Kupfer WAN zum Glasfaser Modem des Providers?

Für mich sieht das eher nach einem Potential Problem aus.

Kann sein, das der 1906Va defekt ist, das kann eine Folge sein und wird dann dem Ersatzgerät auch irgendwann passieren.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
RaBu78
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jul 2019, 14:09

Re: 1906VA defekt?

Beitrag von RaBu78 »

hey,

zu deinen Fragen:

- VDSL1, VDSL-2, ISDN-1, ISDN-2 sind alle nicht physikalisch gesteckt und auch in der Config ausgeschaltet.
- Wir gehen mit Kupfer vom WAN-1 auf den NTFA.
- Das Gebäude ist drei Jahre alt und in den letzten 3 Jahren ist nichts aufgefallen (Der Router wird nächsten Monat 5 - sofern es ihn dann noch gibt). Der Schrank ist geerdet und dass wurde fachmännisch beim Errichten des Gebäudes mit erledigt (Aufbau des Serverraum inkl. Montage etc. durch einen Elektrikerbetrieb). Somit würde ich erstmal davon ausgehen, dass das passt.

Gruß RaBu
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1906VA defekt?

Beitrag von tstimper »

RaBu78 hat geschrieben: 02 Dez 2022, 16:49 hey,

zu deinen Fragen:

- VDSL1, VDSL-2, ISDN-1, ISDN-2 sind alle nicht physikalisch gesteckt und auch in der Config ausgeschaltet.
- Wir gehen mit Kupfer vom WAN-1 auf den NTFA.
- Das Gebäude ist drei Jahre alt und in den letzten 3 Jahren ist nichts aufgefallen (Der Router wird nächsten Monat 5 - sofern es ihn dann noch gibt). Der Schrank ist geerdet und dass wurde fachmännisch beim Errichten des Gebäudes mit erledigt (Aufbau des Serverraum inkl. Montage etc. durch einen Elektrikerbetrieb). Somit würde ich erstmal davon ausgehen, dass das passt.

Gruß RaBu
Dann gilt wohl dieses hier: https://my.lancom-systems.de/service-su ... bwicklung/

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
RaBu78
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jul 2019, 14:09

Re: 1906VA defekt?

Beitrag von RaBu78 »

Hey,

ja habe ich mir leider schon gedacht, dass es so enden wird. Aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß RaBu
Antworten