1906VA-4G + Zyxel SV-DSL + Hybrid-LTE-Backup

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lobustemporalis
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2021, 09:35

1906VA-4G + Zyxel SV-DSL + Hybrid-LTE-Backup

Beitrag von lobustemporalis »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Momentan haben wir 100 Mbit DSL und einen Lancom 1906VA-4G.
Die Telekom bietet nun 250 Mbit SV-DSL an, welches der Lancom ja leider nicht verarbeiten kann. Damit wir nicht schon wieder einen neuen Router kaufen müssen, möchten wir ein Zyxel VMG3006 im Bridge-Modus als Modem einsetzen.

Frage 1: Wird dadurch irgendeine Funktion des Routers eingeschränkt (konkret: VPN-Einwahl und Telefonie VoIP)?

Weiter: wir würden zusätzlich auch gern ein LTE-Hybrid-Backup von der Telekom nutzen (kostet ja nur 5 Euro mehr).

Frage 2: Wird das in der beschriebenen Konstellation (SV-DSL > Bridge-Modem > 1906VA-4G) funktionieren? [Die Telekom konnte hier keine Aussage treffen]

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
VG,
Chris
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1906VA-4G + Zyxel SV-DSL + Hybrid-LTE-Backup

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

ja, das wird so funktionieren und wirkliche Einschränkungen hast du nicht. Außer natürlich, dass du einen weiteren Single Point of Failure hast..

Einen reinen LTE-Backup kannst du (z.B. mittels LANCOM 730-4G oder Digitalisierungsbox LTE Backup) vor den LANCOM schalten und den LANCOM bei Ausfall der SVVDSL Verbindung darüber routen lassen. Je nach Konstellation würde im Backup-Fall die VPN-Einwahl nicht mehr funktionieren. Außerdem ist es nicht empfehlenswert (und seitens Telekom supportet), über den LTE-Backup auch VoIP zu machen.
Ein Hybrid-LTE ist dies aber nicht, dies geht nur mit den speziell dafür vorgesehenen Routern der Telekom.

Gruß hyperjojo
Antworten