1900EF mit Kabelmodem im Bridge Modus hat unterschiedliche MAC?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

1900EF mit Kabelmodem im Bridge Modus hat unterschiedliche MAC?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich habe das Problem, dass ein 1900EF mit Ver. 10.42.0612RU5 laut Inernetanbieter wechselnde MAC-Adressen auf dem WAN produziert.

Das Kabelmodem (Compal DOCSIS 3.0 Modem) ist im Bridge-Modus und so eingestellt, dass es der MAC des 1900EF eine feste IP gibt.

Laut Lanconfig hat der 1900EF die MAC Adresse:

00:a0:57:xx:xx:xx

Angeschlossen ist das Modem am WAN-2 des Lancom und der Provider sagt, dass der Lancom bisher bei denen geführt sei mit der MAC-Adresse:

02:a0:57:xx:xx:xx

Nun, nach einem Neustart des 1900EF scheint die MAC laut Provider zu sein:

06:a0:57:xx:xx:xx

Bisher funktionierte da alles mit der festen IP hervorragend, bis ich einen Tarifwechsel beim Provider gestartet habe. Seitdem lustige Probleme.


Meine Frage ist aber: Macht der 1900EF das, verschiedene MAC-Adressen auf den WAN Ports? An der Konfig wurde nämlich nichts verändert...


Danke!
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: 1900EF mit Kabelmodem im Bridge Modus hat unterschiedliche MAC?

Beitrag von p0ddie »

Ich habe meine Antwort und die Lösung in lancom-systems-router-aeltere-modelle-f ... 11468.html gefunden. Bin dumm und hätte erst suchen und dann posten sollen.
Antworten