1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Guten Abend Zusammen,
vielleicht kann mir Jemand einige Tipps geben, was ich mal aus dem Status oder Trace raus ziehe, bevor ich die Telekom anrufe?
Im März habe ich einen 1793VAW durch einen 1803VA ersetzt. Mit dem 1793VAW hatte ich jahrelang keine Probleme oder zumindest nie Probleme bemerkt.
Mit dem 1803VA hatte ich schon manchmal den Eindruck die Verbindung hängt, da es meist aber nur wenige Sekunden waren, aber unter kommt schon mal vor abgetan. Vorgestern viel mir dann ganz konkret auf, das der 1803 den Sync verloren hatte, und gestern dann wohl auch. Heute morgen war dann alles "tot", also sprich kein Sync vorhanden und das seit ca. 4 Uhr morgens.
Da hab ich dann überhaupt erst mal einen Blick in die Verbindungsstatistik geworfen und gesehen, das der 1803VA von Beginn an meist 1-3 Mal pro Monat den Sync verloren hat, gestern dann 5 oder 6 mal und dann eben seit der Nacht tot. Reboot und stromlos machen hat nichts geändert. Der Router geht ins Training, schafft nach Ewigkeiten einen kurzen Sync, aber bevor die Einwahl klappt ist der Sync wieder weg.
Weil er als Reserve Router bereit lag dem 1793VAW wieder angeschlossen, hat zwar gut 30 Minuten gedauert, aber dann war der Sync vorhanden und das knapp 8 Stunden lang stabil. Nachdem das Tagesgeschäft vorbei war, wieder den 1803VA angeschlossenen, kein Sync bzw. nur ganz kurz. Keine Erfolgreiche Einwahl möglich.
Als nächstes ein Draytek Vigor 130 geschnappt, das früher ebenfalls jahrelang an der Leitung hing. Gleiches Bild - ständige Sync Versuche, ein paar Sekunden ist der Sync vorhanden und dann wieder futsch. Wobei das Vigor 130 bis zum kurzen Sync aber deutlich weniger Zeit benötigt als der 1803VA.
Entnervt den 1793VAW wieder angeschlossen, Sync in eher kurzer Zeit erledigt, Einwahl erfolgreich und seitdem seit 2,5 Stunden stabil.
Was mir noch aufgefallen ist. Der 1793VAW synct "over-ISDN", der 1803VA stand auf "over-POTS" für die wenigen Sekunden wo der Sync vorhanden gewesen ist.
Aktuell hat der 1793VAW an der 100er Leitung:
Downstream-Rate: 114,1 MBit/s
Upstream-Rate: 41,5 MBit/s
Rauschabstand (Lokal): 10,1 dB
Rauschabstand (Remote): 9,5 dB
Der Rauschabstand ist wohl sicher nicht schön, aber wohl gerade so nutzbar?
Ein zweiter 1803VA der an einer zweiten Leitung aber am selben DSLAM hängt zeigt "over-POTS" und hat an der allerdings nur 50er Leitung aktuell:
Downstream-Rate: 62,2 MBit/s
Upstream-Rate: 22,8 MBit/s
Rauschabstand (Lokal): 24,8 dB
Rauschabstand (Remote): 19,2 dB
Die Inhouse Verkabelung ist 2,5 Jahre alt und von einem Fachtrieb erstellt worden, also eigentlich in Ordnung.
So - welche Logs ziehe ich am besten für die Telekom, damit die sich mal ihre Leitung anschaut und mich nicht mit booten Sie mal den Router abwimmelt?
Das der 1793VAW synct, der 1803VA und das Vigor 130 aber nicht ist natürlich auch irgendwie doof...
Danke!
vielleicht kann mir Jemand einige Tipps geben, was ich mal aus dem Status oder Trace raus ziehe, bevor ich die Telekom anrufe?
Im März habe ich einen 1793VAW durch einen 1803VA ersetzt. Mit dem 1793VAW hatte ich jahrelang keine Probleme oder zumindest nie Probleme bemerkt.
Mit dem 1803VA hatte ich schon manchmal den Eindruck die Verbindung hängt, da es meist aber nur wenige Sekunden waren, aber unter kommt schon mal vor abgetan. Vorgestern viel mir dann ganz konkret auf, das der 1803 den Sync verloren hatte, und gestern dann wohl auch. Heute morgen war dann alles "tot", also sprich kein Sync vorhanden und das seit ca. 4 Uhr morgens.
Da hab ich dann überhaupt erst mal einen Blick in die Verbindungsstatistik geworfen und gesehen, das der 1803VA von Beginn an meist 1-3 Mal pro Monat den Sync verloren hat, gestern dann 5 oder 6 mal und dann eben seit der Nacht tot. Reboot und stromlos machen hat nichts geändert. Der Router geht ins Training, schafft nach Ewigkeiten einen kurzen Sync, aber bevor die Einwahl klappt ist der Sync wieder weg.
Weil er als Reserve Router bereit lag dem 1793VAW wieder angeschlossen, hat zwar gut 30 Minuten gedauert, aber dann war der Sync vorhanden und das knapp 8 Stunden lang stabil. Nachdem das Tagesgeschäft vorbei war, wieder den 1803VA angeschlossenen, kein Sync bzw. nur ganz kurz. Keine Erfolgreiche Einwahl möglich.
Als nächstes ein Draytek Vigor 130 geschnappt, das früher ebenfalls jahrelang an der Leitung hing. Gleiches Bild - ständige Sync Versuche, ein paar Sekunden ist der Sync vorhanden und dann wieder futsch. Wobei das Vigor 130 bis zum kurzen Sync aber deutlich weniger Zeit benötigt als der 1803VA.
Entnervt den 1793VAW wieder angeschlossen, Sync in eher kurzer Zeit erledigt, Einwahl erfolgreich und seitdem seit 2,5 Stunden stabil.
Was mir noch aufgefallen ist. Der 1793VAW synct "over-ISDN", der 1803VA stand auf "over-POTS" für die wenigen Sekunden wo der Sync vorhanden gewesen ist.
Aktuell hat der 1793VAW an der 100er Leitung:
Downstream-Rate: 114,1 MBit/s
Upstream-Rate: 41,5 MBit/s
Rauschabstand (Lokal): 10,1 dB
Rauschabstand (Remote): 9,5 dB
Der Rauschabstand ist wohl sicher nicht schön, aber wohl gerade so nutzbar?
Ein zweiter 1803VA der an einer zweiten Leitung aber am selben DSLAM hängt zeigt "over-POTS" und hat an der allerdings nur 50er Leitung aktuell:
Downstream-Rate: 62,2 MBit/s
Upstream-Rate: 22,8 MBit/s
Rauschabstand (Lokal): 24,8 dB
Rauschabstand (Remote): 19,2 dB
Die Inhouse Verkabelung ist 2,5 Jahre alt und von einem Fachtrieb erstellt worden, also eigentlich in Ordnung.
So - welche Logs ziehe ich am besten für die Telekom, damit die sich mal ihre Leitung anschaut und mich nicht mit booten Sie mal den Router abwimmelt?
Das der 1793VAW synct, der 1803VA und das Vigor 130 aber nicht ist natürlich auch irgendwie doof...
Danke!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Die Werte sind gut. Der Zielwert liegt bei 6dB, wenn die Leitung schlechter ist, als für das Profilmaximum nötig ist.Der Rauschabstand ist wohl sicher nicht schön, aber wohl gerade so nutzbar?
Ich habe in den letzten Monaten zig 1803VA-4G verbaut und muss leider bestätigen, dass da was nicht passt. In vielen unserer Filialen, in denen ich bisher mit einem 1781VA-4G eine stabile Leitung hatte, habe ich seit dem Tausch ständige Sync-Abrisse. Rekord liegt bei mir bei 76 in 10 Tagen. Es wurde nur der Router gewechselt.
In einigen Filialen ist es besser geworden, als ich die RU9 reingeworfen habe.
Ich habe alle unsere Geräte auf over-ISDN festgelegt, aber es macht keinen großen Unterschied. Ich hab hier noch einen 1781VAW over-POTS, der funktioniert auch problemlos auf over-ISDN-Anschlüssen.
Mit dem Draytek hatte ich nie gute Erfahrungen, dafür setze ich seit langer Zeit den Speedport Entry 2 ein.
LCS NC/WLAN
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Schon mal Danke!
Ist noch die SU8 auf dem Router, werde dann morgen mal die RU9 drauf machen und schauen was Sache ist? Außerdem liegt irgendwo noch ein Zyxel und ein Speedport im Schrank, beide haben aber glaube kein Vectoring Modem - werde ich ggf. auch morgen testen. Mit dem Draytek war ich aber immer wunschlos glücklich, wenn man davon Absieht das nach jahrelangem Betrieb das Modem die Unterseite bräunlich eingefärbt hat dank der Hitzeentwicklung.
Eigentlich wollte ich ja weg von externen Modems und "Netzteile sparen", aber dann ist wohl ggf. doch wieder ein externes Modem nötig?
Und die Telekom lasse ich also besser in Ruhe, wenn die Ursache eher das Modem im Lancom ist, anstelle der Leitung
Danke!
Ist noch die SU8 auf dem Router, werde dann morgen mal die RU9 drauf machen und schauen was Sache ist? Außerdem liegt irgendwo noch ein Zyxel und ein Speedport im Schrank, beide haben aber glaube kein Vectoring Modem - werde ich ggf. auch morgen testen. Mit dem Draytek war ich aber immer wunschlos glücklich, wenn man davon Absieht das nach jahrelangem Betrieb das Modem die Unterseite bräunlich eingefärbt hat dank der Hitzeentwicklung.
Eigentlich wollte ich ja weg von externen Modems und "Netzteile sparen", aber dann ist wohl ggf. doch wieder ein externes Modem nötig?
Und die Telekom lasse ich also besser in Ruhe, wenn die Ursache eher das Modem im Lancom ist, anstelle der Leitung
Danke!
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Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Die 180xVA-Serie hat ein empfindlicheres Modem als das Lantiq Modem der 179xVA-Serie. Wenn nicht gerade das Netzteil deines 18xxer Router defekt ist (oder das falsche verwendet), dann wird es die Leitung sein. Die Telekom kannst du in der Regel überzeugen mit der Angabe mehrere geprüfter VDSL Modems. Die 30 Minuten sind ebenfalls nicht normal beim 1793VA, was auch auf die Leitung hindeutet.
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Auch dir Danke Dr. Einstein!
Aktueller Stand: Heute Nacht um kurz nach drei, hatte der 1793VAW wohl auch den Sync verloren aber gleich wieder hergestellt. War dann bis jetzt 12 Stunden stabil.
Dann habe ich jetzt überhaupt erst mal im 1793VAW die Firmware auf aktuellen Stand gebracht - war ja Monate im Rückstand - und das Moden hat innerhalb von 5-6 Minuten synchronisiert. Der Rauschabstand war jetzt auch jeweils marginal besser.
Dann habe ich den 1803VA auf die RU9 gehoben uns das Modem hat jetzt auch in etwa 5 Minuten synchronisiert. Auch mit etwas besseren Leitungswerten.
Jetzt schau ich mir an wie das läuft. Habe noch das alte Zyxel ausgegraben, das hat auch bereits VDSL2, sollte an der Leitung also auch laufen. Im Zweifel werde ich das noch testen, ich hoffe aber das es erst mal halbwegs stabil läuft.
Danke soweit!
Aktueller Stand: Heute Nacht um kurz nach drei, hatte der 1793VAW wohl auch den Sync verloren aber gleich wieder hergestellt. War dann bis jetzt 12 Stunden stabil.
Dann habe ich jetzt überhaupt erst mal im 1793VAW die Firmware auf aktuellen Stand gebracht - war ja Monate im Rückstand - und das Moden hat innerhalb von 5-6 Minuten synchronisiert. Der Rauschabstand war jetzt auch jeweils marginal besser.
Dann habe ich den 1803VA auf die RU9 gehoben uns das Modem hat jetzt auch in etwa 5 Minuten synchronisiert. Auch mit etwas besseren Leitungswerten.
Jetzt schau ich mir an wie das läuft. Habe noch das alte Zyxel ausgegraben, das hat auch bereits VDSL2, sollte an der Leitung also auch laufen. Im Zweifel werde ich das noch testen, ich hoffe aber das es erst mal halbwegs stabil läuft.
Danke soweit!
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Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Update: Release Notes zur 10.80 RU9 hat es noch nicht? Oder bin ich Blind?
Mit der RU9 ist der 1803VA im Moment seit >3 Tagen stabil. Würde gerne in den Release Notes Nachsehen ob da im Bereich VDSL etwas geändert worden ist?
Danke!
Mit der RU9 ist der 1803VA im Moment seit >3 Tagen stabil. Würde gerne in den Release Notes Nachsehen ob da im Bereich VDSL etwas geändert worden ist?
Danke!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Ja, es wurde was geändert: der DSL-Linecode.
https://ftp.lancom.de/Documentation/Rel ... RU9_DE.pdf
PS: Hmm, ich war der Meinung, es stand in den RN drin, genau deswegen hab ich alle unsere Geräte aktualisiert.
https://ftp.lancom.de/Documentation/Rel ... RU9_DE.pdf
PS: Hmm, ich war der Meinung, es stand in den RN drin, genau deswegen hab ich alle unsere Geräte aktualisiert.
LCS NC/WLAN
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Moin COMCARGRU!
Ciao, Georg
Nö. Ich würde da eher beim Provider fragen, was der geändert hat. Oder deine Nachbarn ...COMCARGRU hat geschrieben: 02 Dez 2024, 16:33 Würde gerne in den Release Notes Nachsehen ob da im Bereich VDSL etwas geändert worden ist?
Ciao, Georg
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Würde mich wundern, ich hab ja genau das gleiche und es hat sich mit der RU9 verbessert. Und ich bezweifele, dass die Nachbarn an 15 Standorten, verteilt zwischen der dänischen, niederländischen, polnischen und schweizerischen Grenze, alle plötzlich und gleichzeitig was geändert haben.
Ja, Provider kann sein, ist bei uns überall die Telekom, aber dass die genau zum Firmware-Update, ohne Syncabriss, was ändern, ..., unwahrscheinlich.
Ja, Provider kann sein, ist bei uns überall die Telekom, aber dass die genau zum Firmware-Update, ohne Syncabriss, was ändern, ..., unwahrscheinlich.
LCS NC/WLAN
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Also ich bin Blind. Hab erst auf dem FTP geschaut und dann auf der Webseite und nur die SU8 bzw. RU8 Notes gesehen...
Aber gut - den Optiker wird es freuen
Edit: Ach so - die Sortierung ist Alphabetisch - da kommt SU8 nun mal hinter RU9 und dann übersieht man das leicht, dass die RU9 weiter oben steht
Aber gut - den Optiker wird es freuen
Edit: Ach so - die Sortierung ist Alphabetisch - da kommt SU8 nun mal hinter RU9 und dann übersieht man das leicht, dass die RU9 weiter oben steht
Zuletzt geändert von COMCARGRU am 02 Dez 2024, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Ich hab die RU9 auch erst nicht gesehen. Die Sortierung mit Rel, RU und SU ist halt Mist.
LCS NC/WLAN
Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Na ja - ganz ohne Mist - ich ziehe auch immer das Wetter in Betracht und die letzten Tage war es mal sehr kalt und dann nicht mehr.
Hatte vor 25 Jahren mal die Situation, dass immer im Winter mein Telefon sporadisch tot war nach mehreren Dutzend Support Anrufen und über 2 Jahren, kam dann heraus das eine Litze des Kabels bei Kälte sich minimal verkürzt hat und dann keinen Kontakt zur Klemme mehr hatte und wenn es wieder wärmer wurde, war der Kontakt wieder vorhanden - muss man drauf kommen, wenn beim Anrufen beim Support die Leitung immer als Durchgängig gemessen wird.
Vielleicht haben die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit einen "doofen" Einfluss auf die DSLAMs? Und ja - auch Telekom.
Hatte vor 25 Jahren mal die Situation, dass immer im Winter mein Telefon sporadisch tot war nach mehreren Dutzend Support Anrufen und über 2 Jahren, kam dann heraus das eine Litze des Kabels bei Kälte sich minimal verkürzt hat und dann keinen Kontakt zur Klemme mehr hatte und wenn es wieder wärmer wurde, war der Kontakt wieder vorhanden - muss man drauf kommen, wenn beim Anrufen beim Support die Leitung immer als Durchgängig gemessen wird.
Vielleicht haben die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit einen "doofen" Einfluss auf die DSLAMs? Und ja - auch Telekom.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
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Re: 1803VA plötzlich Abbrüche jetzt kein Sync mehr, 1793VAW bekommt Sync
Eher auf die Muffen. Schon zu oft gehabt. Aber auch da, der 1803VA reagiert wesentlich empfindlicher als Vorgängermodelle.COMCARGRU hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:30 Vielleicht haben die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit einen "doofen" Einfluss auf die DSLAMs? Und ja - auch Telekom.