1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Beitrag von M4rv!n »

Hallo Leute,
ich habe das folgende Problem das ich über die DynDns-Adresse per LANconfig nicht mehr auf meinen Router komme.
Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

Bild

Angaben zum Router:
LANconfig: 10.80.0032RU2
Firmware Router: 10.50.1180RU11

Hinter dem Router liegt eine Synology Nas mit Let’s Encrypt Zertifikat.
Die Lösung des ganzen wäre also einfach Portweiterleitung 80 & 443 deaktivieren, dadurch scheitert dann aber die automatische Verlängerung des Zertifikat's!
Ich habe dazu einen ähnlichen Beitrag bereits veröffentlich, jedenfalls hängt beides zusammen, siehe dazu hier (um doppelte Fragen zu vermeiden) :
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 20290.html

Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich über LANconfig versuche den Router anzusprechen, wird er lediglich über "HTTPS" angesprochen, wie auf folgenden Bild zu sehen ist

Bild

danach kommt direkt die Fehlermeldung von oben...


Warum prüft LANconfig nicht auch über SSH z.B. wie auf dem folgenden Bild zu sehen, dabei handelt es sich nur um ein Beispiel, von einem anderen Gerät!

Bild

In der LANconfig unter Optionen > Kommunikation kann man ja die gewünschten Protokolle aktivieren und somit sollte für euch der Fehler auch reproduzierbar sein, sollte von euch auch jemand dahinter ein Gerät/Anwendung mit Let’s Encrypt Zertifikat im Einsatz haben.

Bei mir sind jedenfalls alle aktiviert, bis auf "HTTP" und ich habe keinen Zugriff.
Die Frage ist also warum nimmt LANconfig kein SSH?

Vielen Dank im Voraus!
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: 1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Beitrag von Hagen2000 »

Wenn Du im LANconfig unter LANconfig unter Optionen > Kommunikation alle Protokolle außer SSH deaktivierst, dann zwingst Du LANconfig doch, SSH zu verwenden. Hast Du das schon probiert?
Außerdem kannst Du auch im Router die Standard-Ports für HTTP(S) verstellen (Management / Admin / Management-Protokolle), so dass Du beispielsweise 443 zum NAS weiterleitest und über 8443 den Router ansprichst.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: 1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Beitrag von M4rv!n »

Dann kommt er mir mit "falsche Zugangsdaten" :lol:
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: 1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Beitrag von Hagen2000 »

Schau mal in diesen Thread: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p112873
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit den Zugangsdaten beim Erstellen von Trace-Ausgaben. Jirka hatte dann die entscheidenden Hinweise gegeben. Wenn Du den Thread von Anfang an liest: Den "Ausflug" in die Diskussion der MTU kannst Du ignorieren.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
M4rv!n
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2022, 23:59

Re: 1793VAW kein Zugriff auf DynDns-Adresse per LANconfig

Beitrag von M4rv!n »

Vielen Dank @Hagen2000
Auf diesen Thread hattest du mich ja bereits hier verwiesen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war bei mir :D
Antworten