1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von van Grunz »

Hallo zusammen,

seit gestern morgen gegen 10 Uhr ist meine Internetverbindung zusammengebrochen, während ich am Computer saß. Seither kriege ich auch keine Onlineverbindung mehr; das Modem kommt über einen Handshake nicht hinaus.

Ich habe ein Ticket bei meinem Internet-Anbieter (Telekom) gemacht, die haben die Leitung durchgemessen, und bis zur Dose kommt auch ein Signal, aber dahinter nicht mehr. Die Dose und das Kabel habe ich mit einem Digital-Multimeter durchgemessen, Kontakt ist bis zu den Pins des RJ45-Modem-Steckers auch vorhanden. Trotzdem kriege ich kein Signal.

Übrigens meinten die Techniker, daß das Kabel keine Signatur hätte, was wohl mit einem eingebauten Widerstand realisiert sei; mit dem Ohm-Meter kriege ich selbst im Megaohm-Bereich keinen Wert, also gehe ich davon aus, daß hier keine Signatur vorhanden ist?

Der Router wurde mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Konfig-Daten via Script zurückgeladen.

Im Trace (PPP, VDSL-CTRL, VDSL-DATA, VDSL-Modem, VDSL-Status) finde ich keine Fehler, nur verzweifelte Versuche, einen Handshake zu starten. Beim PPP kommt außer die (immer wiederkehrende) Meldung, VLAN 7 zu verwenden, sonst nichts. Ach halt: ein einziges Mal sah ich einen "waiting for timeout".

Gibt es eine Möglichkeit, das Modem hardware-seitig zu testen? Ich sehe im Webinterface des Routers unter Status/xDSL/VDSL1/Modem, daß der RAM-Test OK ist und er wechselseitig over-ISDN und over-POTS als Firmware reinlädt.

Temperaturmäßig liegt das Modem bei bis zu stolzen 73°C, obwohl es hochkant an der Wand montiert ist. Ist das normal?

Selbst ein nochmaliges Aufspielen der aktuellen Firmware 10.40.0414RU3 brachte nichts (nur für den unwahrscheinlichen Fall, falls die darin hinterlegten Firmware-Dateien für das Modem irgendwie Schaden genommen hätten).

Hoffentlich muß ich den Router nicht einschicken. :?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von MoinMoin »

Moin van Grunz,

wenn das Gerät hochläuft und bis zum Handshake kommt, sind die internen Diagnosemöglichkeiten erschöpft. Ein kaputtes Leitungsinterface kann das Modem nicht von einem nicht gesteckten kabel unterscheiden.

Die 93°C sehe ich bei meinem 1790VA auch.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von van Grunz »

Hallo Georg,

danke für Deine Antwort. Ich hatte es schon befürchtet. Dann hilft wohl nichts weiter, und ich muß das Gerät einschicken.

Deine Aussage deckt sich auch mit dem Durchmessen: die Telekom konnte kein Endgerät feststellen.

Ich hatte noch nie einen kaputten LANCOM, und ich habe schon Einige erstanden. Naja, irgendwann ist wohl immer das erste Mal. :wink:
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von Dr.Einstein »

Falls du irgendwie temporär an ein anderes DSL Modem kommst (Speedport, Fritzbox, was auch immer), dann hänge dies an die Leitung. Wird das Gerät ebenfalls nicht sync. liegt ein Leitungsfehler vor. Wird das andere Gerät dagegen sync. solltest du deinen Router einschicken.
PappaBaer
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von PappaBaer »

Moin,
ich würde auch definitiv erst einmal ein anderes Modem testen.
Theoretisch kann es ja auch sein, dass ein Techniker bei Dir in der Umgebung geschaltet hat und dabei entweder Deinen Anschluß lahm gelegt oder sogar irgendwo anders hin geschaltet hat.
Die Telekom kann aus der Ferne ja nur entweder einen PPA (passiven Prüfabschluß = 470kOhm-Widerstand in der Monopol-TAE), die Signatur bei einem Signaturkabel oder ein Endgerät dahinter messen.
Wenn der PPA gemessen wird, besteht theoretisch immer noch die Möglichkeit bei einer Verschaltung, dass nicht Deine TAE, sonder irgendeine andere die da am Ende der Leitung hängt, gemessen wird,
Wenn kein PPA, kein Signaturkabel und kein Endgerät gemessen wird, dann sollte die gemessene Leitungslänge mit der im System hinterlegten rechnerischen Leitungslänge verglichen werden. Ist diese deutlich kürzer -> Leitung unterbrochen/verschaltet. Passt die Länge -> defektes Modem wird wahrscheinlicher.

Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von van Grunz »

Hallo Torsten,

ich werde versuchen, eines aufzutreiben. Allerdings dürfte es schwierig werden, da es VDSL2 noch nicht so lange gibt und die meisten wohl eher bei den Leuten in Gebrauch sind. Eine Fritz!Box 7530 ist aber schon auf meiner Liste möglicher (günstiger) Gegentest-Kandidaten. Da ist sogar ein Speedport teurer...

Morgen kommt ein Techniker zu mir nach Hause. Mal schauen, was der sagt. Wenn es tatsächlich eine Verschaltung ist, dann sollte er es hoffentlich heraus finden. Dann stehen auch die Chancen gut, daß das Modem doch nicht defekt ist.

Gemessen wurde bisher nur der PPA sowie ein normales Kabel an der TAE-Dose, wobei ich skeptisch bin, daß Letzteres tatsächlich sauber gemessen wurde.

Wegen der Leitungslänge wurde mir mitgeteilt, daß die auch gerne mal 50 Meter abweichen kann, weil die Leitungs-Karten alle von Hand erstellt worden seien. So im Groben sei die Leitungslänge aber wohl in Ordnung. Es gibt jedoch auch die eine oder andere Baustelle in der Nähe. Ich schließe nicht aus, daß dabei etwas schief gelaufen ist. Donnerstag vormittag gegen 10 Uhr? Da ist man durchaus am Bau unterwegs.

Ich werde sehen und berichten -- auch mit einem Ersatzrouter/Leihgerät (wobei ich die Kohle dann lieber in ein 4G-Backup-Router stecken täte, falls so etwas wieder passiert...).

Danke & Gruß,

Michael
PappaBaer
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von PappaBaer »

Du kannst testweise auch ein VDSL-Modem anschliessen. Die Supervectoring-Ports machen dann ein Fallback auf 100MBit/s. Zum Testen, ob Deine Leitung bis TAE bei Dir i.O. ist, reicht es auf jeden Fall.
Und keine Sorge, sobald Du wieder ein SVDSL-Modem anschiesst, geht der Port auch automatisch wieder hoch.
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von van Grunz »

Kurzes Update (Techniker war grad da):
Die TAE-Dose hat er getauscht und die Leitung durchgemessen. Am Haus & am 1. Schaltkasten ist alles gut, aber vom 2. Schaltkasten kriegt er das Schloß nicht auf -> muß gewechselt werden. Dann werden sie auch die Leitungen nochmal durchprüfen. Laut seiner Aussage ist meine "tot", was vermutlich an einer Verschaltung liegt. Die Chancen stehen also gut, daß das Modem doch nicht den Geist aufgegeben hat. :M
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: 1793VA: VDSL2-Modem defekt?

Beitrag von van Grunz »

Entwarnung:
Der Telekom-Techniker hat eine defekte Baugruppe im Schaltschrank gewechselt, das Modem ist nicht defekt. Welch ein Glück. In bin wieder online. :D

Danke an alle, die geholfen haben!
Antworten