1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jstoessel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von jstoessel »

Hallo! Wer kann mir helfen? Mein Lancom 1793VA war heute plötzlich nicht mehr erreichbar. Alle möglichen LEDs blinken permanent und selbst ein Entfernen des Netzteils bringt keine Veränderung. Was kann das sein?
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von mh1 »

Macht denn der Router noch irgendwas?
Gehe mal auf über die serielle Konsole und schau, ob er noch was ausgibt.
Falls ja, würd ich das LCOS mal neu aufspielen.
jstoessel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von jstoessel »

Sorry. Bin Endanwender und bin leider nicht so tief in der Marterie.
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von mh1 »

Kommst du denn mit LanConfig auf den Router?

Welche LED's blinken denn?
jstoessel hat geschrieben: 11 Sep 2022, 13:24 Sorry. Bin Endanwender und bin leider nicht so tief in der Marterie.
...ich bin auch Endanwender. Was willst du damit sagen?
jstoessel
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von jstoessel »

Hallo,

folgende LEDs blinken rot:
1. Online
2. DSL
3. Analog2
4. ISDN1
5. ISDN2

Die beiden LEDs auf der Oberseite des Gerätes blinken orange.

Ich will mit Endanwender nur sagen, dass ich kein Anwender bin, der tiefer in der Marterie steckt als Frontend und deren Einstellungen.
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von mh1 »

Also das rot blinkenden DSL würde ein kaputtes VDSL Modem anzeigen.

Mach mal testweise ein anderes Modem an deinen Anschluß, um zu sehen, ob dort VDSL ankommt.

Kommst du mit SSH/Telnet auf das Gerät?

Wenn du mit der seriellen Schnittstelle nicht auf die Konsole kucken willst/kannst und daas Gerät auch über LanConfig nicht mehr ansprechbar ist, wird die Fehlersuche schwierig.
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von mh1 »

und schau mal, ob du im Handbuch was über die blinkenden LED's findest:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... com-1793va
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: 1793VA nicht erreichbar und LEDs blinken permanent

Beitrag von RalphT »

Dein Gerät ist wohl kaputt. Also richtig defekt. Ich hatte diesen Fehler schon drei mal. Habe da mal versucht noch was zu retten, musste aber aufgeben. Ein Zugriff ist nicht möglich. Ich habe das hier auch schon mal gepostet. Ich suche mal den Post raus.

Hier mein Post dazu:
viewtopic.php?p=109221#p109221
Antworten