1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Mull76
Beiträge: 43
Registriert: 01 Mai 2021, 20:33

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von Mull76 »

Soeben hat sich der Support gemeldet. Nach mehreren Versuchen und Einspielung einer FW keine Besserung. Das Gerät wird getauscht.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von COMCARGRU »

tstimper hat geschrieben: 20 Sep 2022, 14:04 Die blauen LANCOM Schachteln gibt es auf Anfrage beim Vertrieb ;-)

Viele Grüße

ts


Minz-Bonbon-Schachteln?


Werden die mit oder ohne korrekten Inhalt geliefert?
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von tstimper »

COMCARGRU hat geschrieben: 20 Sep 2022, 18:47
tstimper hat geschrieben: 20 Sep 2022, 14:04 Die blauen LANCOM Schachteln gibt es auf Anfrage beim Vertrieb ;-)

Viele Grüße

ts


Minz-Bonbon-Schachteln?


Werden die mit oder ohne korrekten Inhalt geliefert?
Ich denke schon mit Inhalt wobei ja das LANCOM Design sich jetzt geändert hat,
da kann es da auch Änderungen geben.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von DirkK »

Dr.Einstein hat geschrieben: 20 Sep 2022, 14:47 Der ist noch vom 1. April übrig geblieben
Ihr könnt euch darüber lustig machen, oder es auch einfach umsetzen :D
Ich meine 17xx so (ähnlich) aufgebaut und erfahrungsgemäß bringt es eine durchaus messbare Absenkung der Temperaturen.
Aktuell: Raumtemperatur Serverraum: 24°/ Temperatur 1784: 54°

VG Dirk
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich mach mich nicht darüber lustig. Kann bloß nicht sein, dass Lancom Geräte ausliefert, die man in einem Rack einbaut inkl. dem Rackkit, und die Dinger trotzdem aufgrund Temperatur sterben (Vermutung). An den Datenblättern steht nichts von Pufferbereichen unter/über einer HE. Da kauft man in Zukunft lieber von anderen Hersteller als irgendwelche Minzfüße.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von tstimper »

DirkK hat geschrieben: 20 Sep 2022, 22:54
Dr.Einstein hat geschrieben: 20 Sep 2022, 14:47 Der ist noch vom 1. April übrig geblieben
Ihr könnt euch darüber lustig machen, oder es auch einfach umsetzen :D
Ich meine 17xx so (ähnlich) aufgebaut und erfahrungsgemäß bringt es eine durchaus messbare Absenkung der Temperaturen.
Aktuell: Raumtemperatur Serverraum: 24°/ Temperatur 1784: 54°

VG Dirk
Lustig ist das Ganze nicht ...

Was ich auch gemerkt habe, wenn die 17xx zu heiss werden, sinkt der Durchsatz und das merkt man dann schon...
Meiner Ansicht nach müssen alle 17xx, die keinen Lüfter haben, mit einem nachgerüstet werden. Der Bestückungsplatz ist ja vorhanden.
Die 17xxVAW und eben auch die zum 883+ abgerüsteten 1793VAW haben einen Lüfter, die werden nicht zu heiss.
Wir verbauen z.b. als Standard Modell 1793VA, auch wenn der beim Kunden an einem Ethernet Uplink hinter einem Fremd Router steht.
Einfach um ein Standard Gerät zu haben und leicher schnell tauschen zu können. Und oft wissen wir nicht, in welcher Form wir Internet bekommen werden.

Die 1793VA, bei denen wir dann das VDSL Modem deaktivieren können, werden nicht so warm.
Besser ist noch der 883+, notfalls mit Enterprise Option, der hat einen Lüfter. Ggf nehmen wire den künftig.

Wir hatten zum Glück bisher keine Fälle, wo dann schon das Gehäuse verzogen war.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: 1790VAW - WLAN-1 Inaktiv

Beitrag von COMCARGRU »

Man sieht dem Gehäuse doch schon an, dass es nicht als Rack-Gerät konstruiert wurde. Wenn man dann die beiden Rack-Kits sieht merkt man das umso mehr. Die Rack-Kits sind ja wohl so eine Art Notlösung, als Lancom gemerkt hat das die Kunden das dringend haben wollen.

Sind halt "Filial-Geräte". Aber wie sieht eine Filiale oder eine "kleine" Firma denn aus?

Da gibt es ein 6HE oder 12HE Wandrack oder ggf. ein 24HE Standrack - das alles befindet sich in der Fensterlosen Besenkammer ohne Klimaanlage. Dann sind auch 38°C im Sommer schon vor dem Klimawandel immer mal aufgetreten, womit die Besenkammer zur Sauna wird. Speziell dann wenn da auch ein "kleiner" Server und der Kopierer drinnen stehen.

Also sind die Einsatzbedingungen die man für die 17xx angenommen hat schlicht falsch. Jetzt sollen sich die Kunden dem Produkt anpassen und es auf eine weiße Aufstellen, die wohl bei den meisten gar nicht möglich ist.

Immerhin bekommt man ein Zuckerli...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten