1790VAW und UF-60

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Canis68
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2021, 11:31

1790VAW und UF-60

Beitrag von Canis68 »

Hallo und guten Morgen,

nachdem wir (endlich...) Glasfaser bekommen, möchte ich folgendes Netzwerk aufbauen:
Glasfaser->ONT->Gateway: Router 1790VAW (WAN)->Firewall UF-60->Switches->Geräte
Ich hätte gedacht, dass der Router erst nach der Firewall angeschlossen wird, dann aber in einem Whitepaper von Lancom gelesen, dass zuerst der Router kommt.
Der Router hat auch eine Firewall eingebaut. Mit IDS, DDoS-Schutz etc. Der Router ist ja praktisch die "first line of defense" gegenüber dem Internet.
Macht es deshalb Sinn, die dort eingebaute Firewall zu aktivieren, obwohl ja dann die UF-60 als Schutzschild kommt?
Wie ist die Situation, wenn ich später per VPN auf das Netzwerk zugreifen will? (Auch) die Firewall im Router einschalten?

Vielen Dank und Grüsse

Wolf
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: 1790VAW und UF-60

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,

prinzipiell brauchst Du den Router gar nicht - zumindest für die Internet-Verbindung per Glasfaser- aber gegebenenfalls für VOIP oder Backup per VDSL. VPN sollte der UF-60 auch direkt können.

Es gibt verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Schau mal in die Knowledge Base:
https://support.lancom-systems.com/know ... d=34925347
Dort sind unter Netzwerk-Integration verschiedene Szenarien beschrieben.

Gruß, Nils
Canis68
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2021, 11:31

Re: 1790VAW und UF-60

Beitrag von Canis68 »

Hallo Nils,

vielen Dank für den Hinweis und den sehr interessanten Link in der Knowledge Base. Sieht gut aus.

Gruss, Wolf
Antworten