1790VAW + mehrere isolierte Netzwerke

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Waldemar
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2022, 17:22

1790VAW + mehrere isolierte Netzwerke

Beitrag von Waldemar »

Hallo,

Netzwerktechnik ist kein einfaches Thema … eigentlich dachte ich, dass ich alles verstanden habe und mir das tolle LANCOM 1790VAW Gerät gekauft.

Die FRITZ!Box dient als uplink an LANCOM:ETH1. Dann habe ich mehrere (erstmal zwei) WLAN Netzwerke aufgebaut, inkl. Jeweiligen DHCPs. Die WLANs werden gefunden, allerdings bekomme ich von den zugehörigen DHCP Diensten keine IP, bzw. Nur die IP, die via Bridge an ETH1 verbunden ist. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Jetzt komme ich langsam ins Zweifeln, je mehr ich mich einlese: benötige ich neben dem 1790 noch weitere Komponenten um voneinander isolierte Netzwerke zu betreiben ?

Mein Ziel ist, mehrere voneinander getrennte WLAN Netze zu betreiben (TV Streaming, IoT Geräte, Arbeit, Sonstiges), die jedoch alle mit individuellen firewall Regeln weiter eingeschränkt werden. Laut Produktblatt soll das mit dem 1790VAW gehen, aber ich brauche vermutlich etwas Hilfe. Die FritzBox ist mir eindeutig zu wenig.

Ich bin dankbar fuer Hinweise. Das LCOS Handbuch ist zwar super, aber ich finde nur Szenarien, die weitere Netzwerk-Komponenten benötigen (VLAN fähige switches, WLC, usw.)

Gruss aus Frankfurt.
Waldemar
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2022, 17:22

Re: 1790VAW + mehrere isolierte Netzwerke

Beitrag von Waldemar »

Dank dieser Seite ist es tatsächlich möglich, mit dem 1790VAW mein Vorhaben umzusetzen:

https://support.lancom-systems.com/know ... d=42109523

Es waren die Details, auf die es ankommt. Fertig bin ich zwar noch lange nicht, aber zumindest passt die hardware :-)
Antworten