1790VAW - Gast-WLAN mit AP erweitern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mull76
Beiträge: 43
Registriert: 01 Mai 2021, 20:33

1790VAW - Gast-WLAN mit AP erweitern

Beitrag von Mull76 »

Hallo,
ich habe an einem 1790VAW ein Gast-WLAN eingerichtet:
IPv4 --> IP-Netzwerke --> Netzwerkname: GUEST, Schnittstelle: BRG-2, Tag: 0, etc.
Logische WLAN-Einstellung --> WLAN-Netzwerk 1 --> intern
Logische WLAN-Einstellung --> WLAN-Netzwerk 2 --> guest
DHCP aktiviert für GUEST

Nun möchte ich die Reichweite des GUEST-Netzes erweitern und einen einzigen AccessPoint an den Lancom anschließen. Dazu könnte ich Port 2 am Lancom verwenden.

Wie kriege ich die physische Schnittstelle auf GUEST?

Danke.
Gruß
Markus
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1790VAW - Gast-WLAN mit AP erweitern

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Markus,

ich gehe davon aus, dass du alle Ethernet Ports momentan auf LAN-1 gestellt hast (Schittstellen / Ethernet-Port). Dort stellst du dann den ETH-2 auf LAN-2 um. Unter Schnittstellen / LAN / Lan-Bridge / setzt du das LAN-2 auf BRG-2.

Überprüfe zur Sicherheit, dass kein anderes Netzwerk unter
IPv4 / IP-Netzwerke / Netzwerkname der BRG-2 zugeordnet ist außer das "GUEST" Netzwerk.

Randinfo: Ich würde vorher prüfen, ob du nicht einen Access Point mit einer VLAN Funktionalität hast. Dann würde ich die LAN-IP (management) des APs ins normale Netzwerk einbinden, und am AP zwei WLANs aufzäunen, eins mit VLAN intern, eins mit VLAN Guest. Dadurch wäre für die Zukunft alles flexibel und du kannst problemlos den AP aus dem internen Netzwerk erreichen. Denk drüber nach, Aufwand ist nur etwas höher.
Mull76
Beiträge: 43
Registriert: 01 Mai 2021, 20:33

Re: 1790VAW - Gast-WLAN mit AP erweitern

Beitrag von Mull76 »

Vielen Dank! Werde ich testen und rückmelden.
Mull76
Beiträge: 43
Registriert: 01 Mai 2021, 20:33

Re: 1790VAW - Gast-WLAN mit AP erweitern

Beitrag von Mull76 »

Hat wunderbar funktioniert gestern. Die VLAN-Variante werde ich demnächst umsetzen. Hierzu benötige ich noch einen anderen AP. Danke für Deine Hilfe!
Antworten