1790VA USB-Anschluss als Netzlaufwerk

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ie-alex
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2021, 19:38

1790VA USB-Anschluss als Netzlaufwerk

Beitrag von ie-alex »

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe seit Kurzem einen Lancom 1790VA den ich derzeit einrichte.

Ich würde gerne den USB-Anschluss wie folgt nutzen:

Es soll ein USB-Stick direkt in den Lancom gesteckt werden, welchen ich dann als Netzlaufwerk auf mehreren PCs einbinden möchte. Hintergrund ist dass ich gescannte Dokumente vom Drucker dort direkt ablegen lassen möchte.

Da dieses Laufwerk dann lediglich für den Empfang gescannter Dokumente dienen soll, würde ich dafür natürlich ungern einen zusätzlichen NAS anschaffen und integrieren.

Im Setup des 1790VA finde ich bisher nur Einstellungen des USB zur Verwendung als Drucker-Server.

Funktioniert das was ich mir wünsche trotzdem irgendwie? Und wenn ja, wo finde ich diese Einstellungen?

Vielen lieben Dank vorab
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: 1790VA USB-Anschluss als Netzlaufwerk

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

der USB-Port kann nur für folgendes verwendet werden

Druckserver
USB-Stick für Konfig , Skripte, Firmware-Files, usw. z.B. für einen WLC
LANCOM Wireless ePaper USB
USB-Modems (Mobilfunk) ausser bei den 3/4G Geräten bitte Hinweis beachten (https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... sb-modems/)

wenn ich nichts vergessen habe, war es das , ich würde an deiner Stelle dafür einen Raspberry Pi 4 nehmen, mit externen Festplatte / Stick, kostet kaum was und reicht um ein paar Dateien im Netz zur Verfügung zu stellen. (https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Ras ... 23627.html)

Grüße und einen guten Start in den Tag
Antworten