1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von alexes »

Hallo,

ich habe mal zwei SFP Module in einen Lancom gesteckt.

LevelOne SFP-9221 - SFP (Mini-GBIC)-Transceiver-Modul - Gigabit Ethernet, Fibre Channel
1000Base-BX10-U - LC-Monomode - bis zu 10 km - 1310 (TX) / 1550 (RX) nm (SFP-9221)
level12.jpg
:-(


StarTech.com SFP1GBX10UES Transceiver Modul, SFP, 1 Gbit/s, 10 km, Single Mode)
SFP (Mini-GBIC)-Transceiver-Modul (gleichwertig mit: Dell EMC SFP-1G-BX10-U) - GigE - 1000Base-BX10-U - 1310 (TX) / 1490 (RX) nm (SFP1GBX10UES)
star12.jpg
:-)

Wenn die Wellenlänge zur Infrastruktur passt wäre das bei AON ja ein Versuch wert.

(ich denke es werden PON Anschlüsse, aufgrund der zusätzlichen Verschlüsselung der Daten, aktuell nicht funktionieren)

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von fildercom »

Danke an @alexes für die Tests der beiden Module!

Ich denke, dass es wohl in Zukunft auch GPON-SFP-Module für LANCOM-Router geben könnte. Zumindest sind diese beiden Kommentare im offiziellen Blog von Herrn Koenzen ein mögliches Indiz dafür, dass da etwas in Plaung sein könnte:
https://www.lancom-systems.de/blog/totg ... ent-163827
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Synaxc
Beiträge: 20
Registriert: 11 Mär 2020, 19:54

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von Synaxc »

FS.com bietet jetzt auch schon GPON Module an:

https://www.fs.com/de/c/pon-transceivers-2845
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von alf29 »

Moin,

"unpassend" als Status muß übrigens nicht heißen, daß es nicht funktioniert. Das heißt erstmal nur, daß das LANCOM das SFP-Modul anhand seines EEPROMs nicht als "Ethernet-kompatibel" eingestuft hat. Der Port wird aber nicht abgeschaltet, es kann also durchaus sein, daß trotzdem Daten laufen. Man muß dann nur halt mit der Fehlermeldung leben...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

das GPON Modul gibt es schon ,

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... fp-gpon-1/

leider kein AON - Modul,

eine schöne Woche noch,

viele Grüße
sebastian.rak
Beiträge: 29
Registriert: 23 Dez 2016, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der in dem Thema bereits weiter ist?

Hat schon jemand das neue SFP-AON-1-Modul testen können?

Viele Grüße
Sebastian
Sash
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022, 14:49

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von Sash »

Hallo Zusammen,

wir bekommen demnächst einen Glasfaseranschluss von 1&1 Versatel.

Hierfür stellt uns 1&1 den Cisco Catalyst 3650-24TS-E-Switch als Übergabepunkt zur Verfügung.

Dieser muss leider auch zwingend installiert sein lt. 1&1.

Wir haben akuell einen Lancom 1900EF und diesen würde ich gerne weiter verwenden und
hinter den Switch schalten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie hier die Vorgehensweise ist und was ich beim Einrichtungsassistenten
im Lancom-Router einstellen muss.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von ua »

Hi,
Cisco Catalyst 3650-24TS-E
So entsorgen die also Ihren Schrott ...
Zahlen die auch Euren Strom? Das Ding heizt locker mit 40W.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie hier die Vorgehensweise ist und was ich beim Einrichtungsassistenten
im Lancom-Router einstellen muss.
Da wird Dir 1v1 doch wohl mitgeteilt haben, welche Art von Zugang/Auth die vverwenden:
Möglich wären u.A. PPPoA via PlainEthernet, DHCP oder statische IP-Einträge, dann einfach den passenden Assistenten verwenden oder per Hand einrichten.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Sash
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022, 14:49

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von Sash »

ua hat geschrieben: 09 Mär 2022, 16:02 Hi,
Cisco Catalyst 3650-24TS-E
So entsorgen die also Ihren Schrott ...
Zahlen die auch Euren Strom? Das Ding heizt locker mit 40W.


Da sollte ich nochmal nachfragen oder abends ausschalten :D
Sash
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mär 2022, 14:49

Re: 1790EF und Glasfaser (1&1 Versatel)

Beitrag von Sash »

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie hier die Vorgehensweise ist und was ich beim Einrichtungsassistenten
im Lancom-Router einstellen muss.
Da wird Dir 1v1 doch wohl mitgeteilt haben, welche Art von Zugang/Auth die vverwenden:
Möglich wären u.A. PPPoA via PlainEthernet, DHCP oder statische IP-Einträge, dann einfach den passenden Assistenten verwenden oder per Hand einrichten.

VG
[/quote]

Es kommt auf jeden Fall ein Techniker vorbei, der den Cisco Switch anschliesst. Ob er die Einrichtung für den Lancom auch übernimmt, keine Ahnung.
Antworten