1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mark_nbg
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2020, 14:52

1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von mark_nbg »

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier und mir fehlt auch noch die Erfahrung bei Lancom-Produkten.

Ich nutze eine Lancom 1790ef mit derzeit aktuellem lcos 10.40.

Genutzt am Router sollen alle 4 Ethernet-Ports und der SFP-Port mit einem Kupfer-SFP-Modul. Damit wären es zusammen 5 Ethernet-Ports für 5 Netzwerksegmente.
Ich habe nun den 4 Ethernet-Ports als Interface-Verwendung LAN-1 bis LAN-4 zugeordnet. Nachdem es keinen LAN-5 (warum eigentlich) gibt, stellt sich für mich die Frage wie ich nun dem SFP-Port ein Netzwerksegment zuweisen kann.

Herzlichen Dank bereits im Voraus für die Unterstützung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich denke, die Limitierung auf vier LAN-x ist eine (produkt)politisch gewünschte Beschränkung bei diesen Geräten. Auf einem "größeren" 1900EF habe ich z.B. LAN-1 bis LAN-6, da kann ich jeden Ethernet-Port mit einem ARF-Netz belegen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mark_nbg
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2020, 14:52

Re: 1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von mark_nbg »

Hallo Alfred,
danke für die Einschätzung.

Wenn dies eine produktpolitisch gewünschte Einschränkung ist, dann ist dies doch reichlich sonderbar. Normalerweise ist die Limitierung die Hardware (Der Router hat nun mal 4 Ethernet-Ports und einen SFP-Port). Zumal im Datenblatt nichts zu finden ist, dass bei Nutzung des SFP-Ports ein Ethernet-Port nicht bzw. nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Versteckte Einschränkungen sorgen für Frustration beim Kunden und beeinflussen zukünftige Kaufentscheidungen.

Viele Grüße

Markus
Synaxc
Beiträge: 20
Registriert: 11 Mär 2020, 19:54

Re: 1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von Synaxc »

Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, dass ein ISG-8000 weniger DSL Ports (1-4) hat, als ein ISG-4000 (1-6).
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von Jirka »

Hallo Markus,

zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was sagen, ich glaube Alfreds Aussage ist da nichts hinzuzufügen, auch wenn es ähnliche Geräte gibt (7100(+)/9100(+)/WLC-4006+/WLC-4025+/WLC-4100/WLC-1000), die so viele LAN-Interfaces haben, wie sie Ethernet-Ports haben. Insofern ist die Entscheidung tatsächlich vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, da gebe ich Dir Recht.

Häufig braucht man aber eher zwei Ports als WAN-Ports, im Falle des 1781EF+/1790EF z. B. der WAN- und SFP-Port, dann kommt man mit den 4 logischen LAN-Ports hin, insofern fällt das in der Praxis kaum auf.

Und wenn es bei Dir jetzt anders ist oder man noch mehr Netze braucht, dann führe doch einfach ein VLAN-Tag ein und trenne die Netze darüber. Das ist eigentlich die häufiger anzutreffende Variante, da Netze ja oft per VLAN getrennt in andere Gebäudeteile oder an alle APs müssen. Am nächsten (managebaren) Switch kannst Du die Netze ja wieder aufdröseln und hast so sauber Deine Ports, wie Du sie jetzt am LANCOM hättest. Unterm Strich sehe ich hier somit eher ein Konfigurationsproblem. Aber das ist keines, weil in 15 bis 25 Minuten (je nach Switch) erledigt, wenn Du Dich mit VLAN auskennst auch noch schneller.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1790ef: Nutzung SFP-Port und 4 Ethernet-Ports

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe das mal intern eingekippt, zumindest das mit den vier DSL-x auf einem ISG-8000 ist sicher nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten