1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hallochen,

ich bin Neu hier und hatte noch nie ein Lancom-Gerät.

Situation:
LTE-Modem LB2120 im Bridge-Mode und dahinter FVS336G von Netgear. Fixe IP-Adresse. ==> funktioniert seit Jahren gut.

Da der Router schon lange aus dem Support gefallen ist und ich auch VPN-Zugang z.B. aus Ägypten brauche muss ein neuer Router her.

Ziel:
Lancom 1790EF mit der bestehenden Hardware.

Situation:
Einige Versuche, das beste Ergebnis: Internetverbindung, Adressen werden zugewiesen, aber laut LanMonitor nur 'read only'. Der Upstream zeigt immer 0 Bit/s. Kein Ping auf 8.8.8.8.
Ich habe mittlerweile eine kleine Notitz gefunden, das das LB2120 im Bridge-Mode nicht ganz regelkonform funkrionieren soll.

Frage:
Wer hatte schon einmal so eine Konfiguration, bzw. ist daran gescheitert, oder wer kann mir LTE-Modems nennen, mit denen der 1790EF funktioniert. Provider ist Magenta (ex, t-mobile), der Provider hat einen DHCP laufen und ich bekomme meine feste Adresse immer zugewiesen.

Und ja, ich habe das Modem nach jeden Routerwechsel neu gestartet.

Die bisherige Kombination funktioniert immer, also der Übertragungskanal kann es nicht sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gerhard

PS:
Auf Wunsch sende ich gerne Traces oder was immer gewünscht wird. Dafür brächte ich aber eine Anleitung, was bei der Trace-Erstellung ausgewählt werden soll, die Liste ist lang ...
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

schau mal auf dem Netgear, ob du irgendeinen Schalter für "failover" findest und deaktiviere diesen Punkt. Der Lancom mag keine zwei WAN IP-Adressen über ein Interface. Ich könnte mir vorstellen, dass zuerst das Failover greift und ein paar Sekunden später die feste IP vom Provider kommt. Probier es mal aus.

Gruß Dr.Einstein
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Offenbar wird man von der Forumssoftware nicht benachrichtigt, wenn eine Antwort kommt. Deswegen die späte Reaktion von mir.

Das Netgear Modem habe ich heute abgebaut und durch ein Teltonika TRB140 Gateway ersetzt.

Es brauchte etwas, aber dann hatte ich das Modem soweit und ich konnte mit dem alten Router und dem neuen Modem wieder arbeiten.

Dann habe ich den alten Router gegen den 1790EF getauscht. Der Router war auf Firmensettings zurückgestellt, sicherheitshalber.

Er bekommt meine fixe, öffentliche IP zugewiesen, Gateway, DNS1 & DNS2, sieht genau so aus wie bei meinem alten Router.

Diesmal konnte ich im LanMonitor sehen, dass er nicht nur Daten vom Internet empfängt sondern auch etwas sendet. Allerdings kann ich immer noch nicht von innen ping 8.8.8.8 erfolgreich absetzen.

Das neue Modem hat eine USB-Schnittstelle und viele Monitorfunktionen, ich kann also live mitschauen. Das werde ich morgen machen, heute war die Zeit zu kurz. In der Nacht muss die Verbindung stehen, wegen Backups usw.

Ich habe vielleicht Verständnisprobleme mit der Syntax/Semantik der Routingtabelle. Wenn da etwas falsch ist, könnte das heutige Verhalten erklärt werden. Der Router sperrt alles aus.

Wir haben auch versucht, von aussen auf den Router zuzugreifen, ich habe eine fixe IP, aber das geht auch nicht.

Vielleicht hast Du noch einen Rat.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Gerhard
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

richte mal ein Line Polling für deine WAN Verbindung ein:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 52266.html

Dann siehst du im Lancom Monitor, ob die WAN Verbindung aufgebaut bleibt (= Ping geht durch) oder nicht. Der Zugriff aus dem WAN ist im Standard deaktiviert. Du kannst dies unter Management / Admin / Zugriffseinstellungen / Zugriffs-Rechte / -> von einer WAN Schnittstelle. Dort kannst du bestimmen, welche Protokolle über WAN erlaubt sind. Wichtig: Dein Test sollte nicht von hinter dem Router auf deine eigene WAN IP erfolgen sondern z.B. von deinem Smartphone.

Wenn du dir Sorgen über deine Routing Tabelle machst, dann poste sie hier einfach. Das Internet Assistent richtet an sich alles korrekt ein. Das einzige, was im Normalfall nicht klappt, ist der Zugriff auf das vorgelagerte Modem. Da also nicht wundern.

Gruß Dr.Einstein
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Servus,

oops, ich bin ein Lancom-Newbee.
Ich kann LanConfig auf meinem Rechner nicht mehr starten, das war schnell dahin, warum auch immer, LanMonitor funktioniert.

Deswegen verwende ich die WebGUI, das geht auch.

Ich verstehe, dass es irgendwo Rechte zu setzen gibt und dass man den Router dazu bringen kann, etwas anzupingen.

Ich verstehe nur nicht, was das mit meinem Smartphon zu tun hätte, sorry.

Ich pinge normalerweise 8.8.8.8 an.

Nach einer Möglichkeit aus dem Router selbst nach 8.8.8.8 zu pingen habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Wäre Deine Beschreibung so etwas?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hey,

sooo.
Lancom 1790EF with TRB140.JPG
Mein Modem hat eine USB-Schnittstelle über die Ethernet läuft und da hört es auf die Adresse 192.168.2.1, das ist in der Firmware so festgelegt. Ich kann nun live zusehen, was dort passiert, bzw. die Konfiguration ändern.

Mein Modem hat auch einen echten Netzwerkanschluß, der ist mit dem Router verbunden.

1.) Wenn ich den DHCP im Modem aktiviere, was defaultmässig so ist, dann erhält mein Router die Adresse 192.168.2.201, siehe Bild ????? Warum?
2.) Wenn ich den DHCP deaktiviere geht gar nichts, Fehler 119 im Router.

Ich bekomme also brav meine fixe öffentliche IP zugewiesen, Gateway und DNS, genau so sieht es auch bei meinem alten Netgear-Router aus und dort funktioniert auch alles. Der Netgear-Router bekommt aber keine Adresse zugewiesen, vom Modem. Der hat eine fixe IP im interner Netzwerk und diese ist überall als Gateway eingetragen. Geht seit vielen Jahren problemlos.

Ok.
Ich kann nun die WebGUI des Lancom-Routers entweder mit 192.168.1.2 (LAN, static IP) öffnen, oder mit 192.168.2.201.

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich eine der beiden Adressen als Gateway auf meinem Laptop setze dann kann ich 8.8.8.8 nicht pingen ==> kein Internet.

Die Einstellung habe zur Rechtevergabe für WAN habe ich gefunden und so gesetzt, wie Du gesagt hast.

Liebe Grüße

Gerhard
:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hey,

ok, wieder 'herumgespielt', egal was ich mache, ich kann von Innen kein Ping auf 8.8.8.8 machen.
Ich habe beim Modem 'Bridge' und 'Passthrough' versucht und habe auch MAC-Adressen gesetzt .. keine Chance.

Maximum: Die Adresse, Gateway und DNS bekomme ich vom Provider und die sind richtig. Er empfängt immer etwas und sendet bei manchen Einstellungen auch fleissig.
Ich habe natürlich am Laptop, mit dem ich teste das Gateway auf die Adresse des Routers gestellt und diese Adresse auch gepingt.

Ich bekomme zwei Fehlermeldungen: '192.168.1.2 Zielnetz nicht erreichbar', oder 'Zeitüberschreitung ...', wobei die angeführte Adresse die des Routers ist. Über dieses Interface kann ich auch die WebGUI öffnen. Vielleicht ist da ein Problem? Aber mittels den Portnummern sollte das ja alles aussortiert werden.

Knapp bevor ich jetzt wieder aufhören musste fiel mir auf, dass die Verbindung nun regelmässig abbricht und gleich darauf wieder neu aufgebaut wird. Das ist neu. Das kenne ich vom Netgear-Router nicht.

Einige Screenshots:
Netgear Router Status 16.12.2021.JPG
Lancom 1790EF with TRB140 besser.JPG
Lancom 1790EF with TRB140 Rouing Table.JPG
Vielleicht hat es etwas mit MAC-Adressen zu tun?

Beim Netgear-Router unter 'Advanced WAN Settings' habe ich noch etwas gefunden:
... aha, kein Bild mehr anfügbar, komisch .. ok, Fortsetzung folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

.. also vielleicht hat es etwas mit MAC-Werten zu tun.

Ich habe im Netgear Router folgende Einstellungen gefunden:
Netgear Router WAN Advanced Settings.JPG
Langsam denke ich, dass es da nichts wird mit Lancom.

Eigentlich habe ich mir vor dem Kauf die Dokumentation und Knowledge Base angesehen, schaute gut aus, nun musst ich lernen, dass Lancom die Kunden einfach hängen lässt.

Warum gerade Lancom? Ich brauche die Möglichkeit, über einen VPN-Client auch aus z.B. Ägypten einsteigen zu können, und das geht mit 'normalen' VPN nicht wie ich lernen durfte, daher Pathfinder & Co.

Das es so ein Desaster wird überrascht mich jetzt aber schon.

Liebe Grüße

Gerhard
:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hey,

something new detected.

Today I tried to use the WAN polling.

I tried to ping 8.8.8.8 using my WAN interface, which gets all the addresses exactly like the WAN interface of my old Negear router (which works fine).

Here the results:
Lancom 1790EF WAN polling result.JPG
I am pretty sure that 8.8.8.8 is reachable per se, but not for me and my Lancom 1790EF...

Whats going wrong?

With best regards

Gerhard

Oh, deutschsprachiger Thread, oops. sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hey,

vielleicht einen Schritt weiter?

Ich habe also wie angegeben ein Polling am WAN eingerichtet mit einem ping auf 8.8.8.8

Seither beobachte ich regelmäßige Verbindungsabbrüche im LanMonitor.

Die Dichte der Abbrüche ist steuerbar, indem man die Intervalle der Polls verändert.

Zusätzlich bin ich zufällig draufgekommen, dass für einige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau ein Ping aus dem internen Lan zu 8.8.8.8 möglich ist. Heureka!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum ersten mal gelingt es einen Rechner im Internet durch den 1790EF anzupingen.

Nach wenigen Sekunden ist der Spaß aber vorbei. Laut LanMonitor steht die Verbindung noch. Nach dem nächsten Abbruch und anschliessenden Reconnect geht es wieder für einige Sekunden.
Lancom some pings worked out.JPG
Lancom some pings worked out 3.JPG
Ohne Polling baut sich die Verbindung auf, bleib stabil stehen und ich kann kein erfolgreiches Ping durchführen (weil diese kurze Zeit nach dem Aufbau eben fehlt).

==> Noch nicht ganz den Fuß in der Türe, aber vielleicht mal zwei Zehen?

Der Provider führt bei LTE kein Fehlerprotokoll, toll, und somit kann er keine Hilfestellung geben.

Nach wie vor gilt: Mit dem alten Netgear-Router statt 1790EF und Rest unverändert habe ich sofort stabilen Internetzugang, keine Ausfälle usw.
Die Latenz ist höher, das liegt vermutlich an der 11 Jahre alten Hardware von Netgear, die wird eben langsamer sein.

Bitte, bitte, wo soll ich weitersuchen, weitertesten?

Liebe Grüße

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hey,

bad day, no step further since noon.

Two strange things:

1.) The power lamp of the router blinks two times each ~ 10 seconds. Reason unknown.
2.) The WAN connection is established, the WAN and the ONLINE lamps blinking green. The connection is established, ONLINE stays green and WAN blinks like a HDD activity led, so data were transfered. When I ping 8.8.8.8 in this 10 seconds long interval, I get correct response. After this short signal the WAN led is constant on and my ping requests fail. After ~40 seconds the connection is lost, the ONLINE led light red for 2 seconds.
Now the cycle starts from the beginning, no end detected.

Here is the log:
Lancom Router unstable WAN - 1.JPG
With the same moden, the same modem settings, same antenna position same cables ... but with my old Netgear router the connection is established and is up for weeks as before I started to change the router.

Whats going wrong?

With best regards

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von CyberT »

Hallo Gerhard,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur überflogen, aber mir scheint, dass bei Deinem Setup sowohl hardware-mäßig als auch konfigurations-technisch irgendetwas grundlegendes (einfaches) nicht stimmt, was für einen Profi vor Ort sofort zu erkennen wäre, aber aus der Distanz und anhand Deiner Beschreibungen nur schwer zu erfassen ist.

Zudem wird Dir hier im LANCOM-Forum niemand bei Deinem Netgear LB2120 oder Teltonika TRB140 Gateway helfen können/wollen.

Gerhard56 hat geschrieben: 29 Nov 2021, 20:10oder wer kann mir LTE-Modems nennen, mit denen der 1790EF funktioniert.
Z.B. der LANCOM 730-4G+: Das Gerät ist ideal geeignet für den Einsatz als Modem bzw. "externe LTE-Antenne" für Backup-Zwecke. [...] So kann das Gerät flexibel an Orten mit bester 4G-Abdeckung platziert werden.

Beide LANCOMs könntest Du dann fast vollständig mit den vorhandenen Setup Assistenten einrichten. Danach funktioniert alles Grundlegende und es wären ggfs. nur noch Anpassungen bei den Zugriffsrechten vom WAN notwendig (so wie von Dr.Einstein beschrieben).

Gruß.
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

Hallo CyberT,

schon klar, dass es schwer ist so aus der Distanz zu helfen. Ich habe eben gehofft, dass schon mal jemand einen 'Mischbetrieb' zu betreuen hatte.

Da ich mit dem LB2120 nicht weitergekommen bin, habe ich mir das Teltonika Gerät besorgt (weil Industriegerät). Beide funktionieren mit dem Netgear-Router problemlos, keines mit dem Lancom ....

Sollte das von Dir vorgeschlagene Gerät funktionieren, dann müsste ich wohl annehmen dass Lancom dafür sorgt nur mit Lancom kompatibel zu sein.

Leider hat Du nicht alles gelesen. Der derzeitige Stand ist, dass eine Verbindung aufgebaut wird, ~ 10 Sekunden lang steht, dann abbricht und in einem ~ 40 Sekunden Zyklus wieder aufgebaut wird. Das klingt für mich nach Watchdog oder Timeout oder fehlende Keep-Alive-Message.

Wer sagt mir nun, dass der Abbruch durch meine beiden Modems (die sonst wochenlang klaglos funktionieren) ausgelöst wird und nicht durch den Provider, weil etwas nicht stimmt, oder durch den Router?

Ich werde mich nun mit WireShark einmal auf die Suche machen und versuchen, Differenzen beim Verbindungsaufbau bzw. den genauen Ablauf des Verbindungsverlustes mitzuschreiben.

Ich fürchte, dass ein weiteres Modem das Problem nicht lösen kann, es sei denn, Lancom-Router funktionieren nur mit Lancom-Modems ...

Ich bin kein hauptberuflicher Netzwerkguru, aber ich habe vor vielen Jahren unsere beiden Standorte mit Zykxel-Geräten über VPN verbunden und als diese aus dem Support fielen mit Netgear-Geräten. Es hat etwas Zeit gekosten, bis alles gelaufen ist, auch mit externen Mitarbeitern über VPN usw., aber so auf Granit gebissen wie bei Lancom habe ich noch nie.

Leider brauchen wir PathFinder & Co und so muss ich da durch.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard56
Beiträge: 17
Registriert: 13 Nov 2021, 12:11
Wohnort: nahe Wien
Kontaktdaten:

Re: 1790EF mit Netgear LB2120 im Bridge-Mode

Beitrag von Gerhard56 »

... tja, keine neuen Erkenntnisse.
10 Sekunden Verbindung, 30 Sekunden nix, dann WAN-Led kurz rot, neue Verbindung, 10 Sekunden Internet.

Ich habe die Haltezeit auf 0 gestellt ==> würde der Provider abbrechen dann macht der Router (zumindest laut Dokumentation) kein Reconnect. ==> sollte wohl heissen, dass der Router abbricht und nicht mein Provider.

Das Modem läuft mit einem anderen Router konstant ohne Abbrüche, also wohl eher nicht das Modem.

Anbei ein Trace.

Liebe Grüße

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten