1790EF GPON-SFP-Modul

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
josef-b
Beiträge: 6
Registriert: 21 Feb 2012, 12:46

1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von josef-b »

Ich habe eine Frage zum GPON-Modul von LANCOM am 1790EF

Ich habe das LANCOM SFP-GPON-Modul eingesteckt. LED SFP leuchtet.

Das Glasfaser-Kabel ist auch eingesteckt. Allerdings hat die Telekom den Anschluss noch
nicht freigeschaltet, der Monteur kommt erst die nächsten Tage.

Ich wollte aber schon einmal den Router konfigurieren.

Ich weiß, dass ich beim GPON-Modul die Modem-Kennung (Seriennummer) eingeben muss, habe ich schon einmal gemacht.

Dazu müsste im LANCONFIG unter Schnittstellen WAN dann ein Feld PON-Einstellungen mit einem Button GPON sein, den habe ich aber nicht :(

Muss ich noch was anderes einstellen?

Oder liegt es daran, dass er noch gar keine Verbindung aufbauen kann? - Aber ohne PON-Einstellungen doch andererseits auch keine Verbindung oder?
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von alexes »

Hallo Josef,

mit dieser Anleitung hat es bei mir funktioniert:

https://support.lancom-systems.com/know ... d=78480652

Gruß
Alex
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

normalerweise solltest du nur das Passwort ändern müssen und deinem Provider die Seriennummer mitteilen.

Ciao, Georg
josef-b
Beiträge: 6
Registriert: 21 Feb 2012, 12:46

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von josef-b »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Morgen kommt der Telekom-Techniker zur Inbetriebnahme. Mal sehen, was der so sagt.

Mich wundert nur , dass ich im Lanconfig die GPON-Einstellungen gar nicht habe. Ich hoffe, das liegt daran,
dass er den Glasfaser-Anschluss noch gar nicht erkennt, weil er eben ja noch nicht in Betrieb ist.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von ua »

Moin,

aktuelle Firmware?
aktuelles LanConfig?
siehe Bild

LG
pon.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
josef-b
Beiträge: 6
Registriert: 21 Feb 2012, 12:46

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von josef-b »

Moin..

ja genau..

und tatsächlich war es die Firmware-Version.

Habe einen nagelneuen Router, hatte auch die aktuelle Firmware gedownloaded...

aber man sollte auch nicht vergessen, sie zu installieren...

Sorry
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1790EF GPON-SFP-Modul

Beitrag von ua »

:mrgreen:
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten