1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von mrHS »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Lancom Router noch mit einer ziemlich alten LCOS Version (10.32) gelaufen ist, weshalb ich heute morgen mal die neuere 10.42 installiert habe. Zunächst war ich über das neue Design erfreut und mir ist auch nix aufgefallen.
Als ich dann ein paar Stunden später das iPad einrichten wollte, konnte ich mich zwar mit dem WLAN verbinden (ist ein anderes WLAN auf einer anderen Etage, welches keine eigene DCHP Verwaltung hat, sondern nur zum Lancom weiterleitet), habe aber keine Internetverbindung mehr bekommen. Der WLAN-Router (ist ein TP-Link mit DDWRT) konnte auch über die Weboberfläche nicht mehr gemanagt werden, es erschien als sei der total überlastet. Habe den WLAN Router dann paar mal neugestartet, aber das ging auch alles nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine Rechner, die per Kabel an LAN-1 (hat ein separates Netzwerk / LAN-2 ist von LAN-1 getrennt) angeschlossen sind, plötzlich kein Internet mehr bekommen haben. Also eine Netzwerkverbindung war da, ich konnte auch von allen per Kabel angeschlossenen Geräten auf alle anderen zugreifen, aber ins Internet ging es nicht mehr.
Ich habe keine Lösung gefunden - kenne mich aber auch nicht wirklich gut aus mit LCOS.

Zum Glück hatte ich vor dem Upgrade der LCOS Firmware noch die Konfiguration heruntergeladen. So habe ich dann die 10.32 wieder installiert und die Konfiguration geladen und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Auch der TP-LINK mit DDWRT ist wieder nutzbar.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Hat sich zu 10.42 irgendwas geändert? Ich habe in meiner Konfiguration eigentlich nicht so viel besonderes:
- VDSL Verbindung zur Telekom
- ein paar MAC-Reservierungen unter BOOTP
- ein paar Port-Weiterleitungen
- eine Firewall-Regel, um bestimmte IP-Bereiche zu blocken

Das einzige, was aus meiner Sicht "besonders" ist, ist, dass ich das Netzwerk 192.168.1.1 und 192.168.2.1 voneinander getrennt habe per Schnittstellen-Tag und portbasiert. Da hatte ich hier im Forum Hilfe bekommen und das dann so gemacht und hat auch immer funktioniert. Also von 192.168.1.1 konnte ich auf das 2er-Netz zugreifen, aber andersherum nicht. Aber alle dürfen ins Internet. So sollte es sein und so ging es auch.

Ich kann mir nicht erklären, was bei dem Upgrade da jetzt anders ist oder kaputt gegangen ist. Aber ich kann ja nicht für immer die alte Version nutzen, oder?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von Jirka »

Hallo,

so alt ist ja die 10.32 nicht, aber gut, auf alle Fälle nicht mehr aktuell.
Ein Kompromiss wäre erst mal die 10.34, dann wärst Du erst mal auf dem aktuellen Stand (also bzgl. Sicherheitsupdates und Bugs).
Die neueste 10.34-beta wäre die hier: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 4.0374.upx

Was jetzt der Grund ist, dass die 10.42 dazu führt, dass Du kein Internet mehr hast, keine Ahnung, dafür sind die Angaben hier zu dünn. Du müsstest halt mal schauen, was auf dem LANCOM-Router so läuft, der Anfang wäre vielleicht noch mit LANmonitor möglich.

Viele Grüße,
Jirka
mrHS
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2019, 09:49

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von mrHS »

Hallo Jirka,

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich ein MacBook habe, kann ich den LanMonitor nicht verwenden, da es, soweit ich weiß, ja nur Windows Versionen gibt. Mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich auch nicht die nötige Expertise hätte. ;-)

OK, dann probiere ich es mal mit der Zwischenversion. Kann es sein, dass beim Update auf die 10.42 irgendwelche Konfigurationen nicht richtig übernommen wurden? Die Konfigurationsdatei aus 10.32 konnte ich jedenfalls nicht hochladen, da gab es einen Fehler.

Viele Grüße
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von AS1306 »

Hallo @mrHS,

bevor Du dies machst versuche mal bitte das Folgende. In der LANconfig auf dem entsprechenden Gerät mit Rechtsklick auf Firmware-Verwaltung und hier bitte die 10.32 auswählen. Die wird dann wieder aktiviert und es sollte anschließend alles wie gewohnt laufen. Wenn Du das überprüft hast bitte wieder genau das Gleiche tun, um nun die 10.42 zu aktivieren ... dann sollte es gehen!
OK, dann probiere ich es mal mit der Zwischenversion. Kann es sein, dass beim Update auf die 10.42 irgendwelche Konfigurationen nicht richtig übernommen wurden? Die Konfigurationsdatei aus 10.32 konnte ich jedenfalls nicht hochladen, da gab es einen Fehler.
Als Datei oder Skript versucht ... :G)

Ich habe genau dieses Erscheinungsbild auf einem Router - LC1783VAW Hardware-Release A - hier. Das nervt tierisch, ist bei mir nun bei jedem Update seit 10.32. Es ist definitiv irgendein DNS Problem. Die genutzen Windowsrechner zeigen sogar eine Internetverbindung an, das Gerät auf den Seite der Verbindungseigenschaften (WEBconfig) sowieso, es erfolgt aber keine DNS Auflösung. Irgendwas scheint da in den Tabellen durcheinandergekommen zu sein. Ich hatte angefangen mit Sicherungen zu arbeiten, Netzwerkeinstellungen und Internetzugänge zu löschen und neu zu konfigurieren. Alles erfolglos, wenn nicht ein Gerätereset erfolgte!!! Das 3. Update in Folge habe ich nun das beschriebene Prozedere absolviert -> sicher nur ein Workaround -> aber funktioniert. Wollte mich deshalb schon mal beim Support melden, da es aber nur ein Gerät ist und die Updates nicht jede Woche erfolgen ... was soll ich sagen ... zumindest spiegeln all Deine Äußerungen genau das wider -> DNS Problem!

Damit kannst Du zumindest nix verkehrt machen außer meine Erfahrungen bestätigen!

Grüße aus Berlin

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Dr.Zett
Beiträge: 89
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von Dr.Zett »

mrHS hat geschrieben: 24 Mai 2021, 07:24 Da ich ein MacBook habe, kann ich den LanMonitor nicht verwenden, da es, soweit ich weiß, ja nur Windows Versionen gibt.
Servus,

die LAN Tools laufen auf dem Mac ohne Einschränkungen mit der Freeware PlayOnMac (http://www.playonmac.com). :wink:

Grüße

Dr. Zett
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von backslash »

Hi AS1306,
Die genutzen Windowsrechner zeigen sogar eine Internetverbindung an, das Gerät auf den Seite der Verbindungseigenschaften (WEBconfig) sowieso, es erfolgt aber keine DNS Auflösung. Irgendwas scheint da in den Tabellen durcheinandergekommen zu sein.
In dem Fall hilft ein DNS-Trace weiter... Es könnte z.B. sein, daß die Firewall die DNS-Anfragen filtert - das würdest du dann entsprechend im DNS-Trace sehen. Hier ist die 10.42 strenger geworden und zeigt es dashalb auch explitit im DNS Trace an. welche Regel zugeschlagen hat. GGf. mußt du eine Regel erstellen, die DNS-Anfragen ans LANCOM zuläßt:

Code: Alles auswählen

Aktion:    übertragen
Quelle:    alle sationen im lokalen Netz
Ziel:      IP des LANCOMs (oder auch: alle sationen im lokalen Netz)
Dienste:   Zieldienst DNS
Obwohl das LANCOM sonst nur Forwarding-Filter hat, gibt es für DNS (leider) eine Sonderbehandlung die letztdenlich einen Inbound-Filter in die Regeln einrührt...

Gruß
Backslash
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von AS1306 »

Habe jetzt einen 1793VAW, der heute versucht wurde auf die aktuellste Version zu bringen … 10.70 - no way ins Internet zu kommen. Alles auf grün, VPN aufgebaut - LANMonitor zeigt alles an! Ping, Internetzugriff nicht möglich! Zurück auf 10.50 … es läuft! Habe heute Stunden mit diesem Mist verbracht. Was wurde verändert, dass ein einfacher Webzugriff nach Firmwareupdate nicht mehr geht? Es betrifft mittlerweile nicht mehr einzelne Geräte!?!

Jeder Input ist willkommen! Danke!
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von backslash »

Hi AS1306,
Was wurde verändert,
siehe einen Post vor deinem...

Meckern hilft nicht - sondern nur tracen und Fehler suchen

Gruß
Backslash
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von Dr.Einstein »

AS1306 hat geschrieben: 08 Dez 2022, 00:14 Was wurde verändert, dass ein einfacher Webzugriff nach Firmwareupdate nicht mehr geht? Es betrifft mittlerweile nicht mehr einzelne Geräte!?!
Die Frage ist unabhängig von Tracen trotzdem gerechtfertigt. Die Release Notes sind sowas von dürftig, dass man anhand dieser keinerlei Rückschlüsse ziehen kann, wo die Suche für einen Laien starten soll.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von backslash »

Hi Dr.Einstein
Die Frage ist unabhängig von Tracen trotzdem gerechtfertigt.
und genau die habe ich in meinem Post, auf den ich verwiesen habe, beantwortet (ich meine das mit dem DNS...)

Und ohne Traces kann nunmal nichts zu sagen, was bei AS1306 nicht funktioniert - so gut ist die beste Kirstallkugel nicht

Gruß
Backslash
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von Dr.Einstein »

Naja deine DNS Aussage bezog sich auf das Update auf 10.42 - Post aus 2021. Der aktuelle Fall ist ja von 10.50 auf 10.70. Man müsste hier von vorne anfangen. Außer du weißt jetzt wieder, dass etwas an DNS geschraubt wurde. Auch dann verstehe ich weiterhin nicht, wieso so etwas nicht in den Releasenotes beschrieben wird.

Gruß Dr.Einstein
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von backslash »

Hi Dr.Einstein

das zeigt mal wieder, daß es keine gute Idee ist alte Threads zu reanimieren...

Gruß
Backslash
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW: Nach Update plötzlich kein Internet mehr

Beitrag von tstimper »

ja der Trace ist wichtig, der hilft bei der Fehlersuche.
Ich nehme auch gern den Lanmonitor, damit finde ich auch schnell zumindest geblockte Ports ..
Da fällt z.b. schnell auf, wenn DNS geblockt wird.
Anmerkung: ich nehme bei Routern immer den Router Mode, nicht den Bridge Mode des Lancom
und habe immer eine Deny All Firewall Regel und lass das per SNMP an Lanmonitor melden.
Damit finde ich die meisten Fehler.

Was könnte man noch machen?

Ich hab da eine geniale Idee:

Man könnte zum Beispiel wirklich aussagekräftige Releasenotes schreiben, die aussagen,
was genau geändert wurde UND sogar wie genau sich das bei Updates von Version X auswirkt und was ggf genau beim Update von Version Y zusätzlich passiert.

Das würde zu der unglaublichen Situation führen, das man vor dem Update abschätzen könnte, was möglicherweise oder auch sicher passieren wird.

Natürlich gibt es das Problem, was macht man mit der ganzen gewonnenen Zeit.....

Da vermutlich die einzelnen Engines im LCOS für die jeweiligen Funktionen keine Kristallkugel befragen,
um während der Laufzeit festzustellen, wie denn eine konkrete Funktion grade auszuführen ist,
ist das vermutlich sogar richtig gut abschätzbar.

Es ist ja auch nicht so, das man im LCOS Dinge einstellen kann, die das LCOS garnicht kennt und versteht.

Sollte allerdings LCOS intern auch eine Kristallkugel befragen, könnte man vielleicht versuchen, mittels eines vRouters und eines Memory Dumps die
Kristallkugel Engine zu extrahieren und diese dann in den Releasenotes Generator einbauen.

Wir würden dann die Releasenotes immer im Kontext der aktuellen Problemstellung generieren.

"Next Generation" Firewalls haben ja Kristallkugel Engines eingebaut, dort nennt man es dann meist "AI" oder "KI" oder "Machine Learning".

Was viele vergessen, für Basics braucht man das nicht, Basics sind definiert und funktionieren wie definiert.
Wenn nicht, ist es ein Bug und der wird zeitnah gefixt.

Die konkrete Funktion ist spezifiziert, programmiert und dokumentiert.

Es gibt eine private Doku und eine public Doku.

Wenn wir Nichtprogramierer dann die Public Dokus der verschiedenen Software Versionen vergleichen, sehen wir, was sich im Verhalten geändert hat.

Die Release Notes erleichtern uns die Arbeit, weil sie die Unterschiede und Ihre Folgen genau beschreiben.

Das Arbeiten mit den Produkten macht Spass und wir sind schnell mit den Projekten fertig und / oder haben gewonnene Zeit, um das Ergebnis noch ein bisschen besser und eleganter zu machen.

Und das Forum ist voll des Lobes...


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten