1783vaw bzw 1793va mit LTE-Backupverbindung nachrüsten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Josh
Beiträge: 71
Registriert: 21 Aug 2014, 07:45

1783vaw bzw 1793va mit LTE-Backupverbindung nachrüsten

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen!

Wir haben hier in der Firma einen 1793va und zu Hause habe ich einen 1783vaw. Nun ist heute das Internet für 'ne Stunde ausgefallen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die o.g. Lancomrouter mit einem LTE-USB-Modem nachrüsten kann, welches dann als Backuplösung fungiert? Meine "alte" Fritzbox 7590 konnte das.

Ich bin mir zwar sicher, dass das Thema schonmal hier behandelt wurde, ich finde aber die richtigen Antworten nicht. Meine favorisierte Suchmaschine brachte auch kein eindeutiges Ergebnis.

Kennt sich jmd damit aus?

Gruß Josh
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1783vaw bzw 1793va mit LTE-Backupverbindung nachrüsten

Beitrag von ua »

Hi,
Kauf Dir einfach einen billigen Mobil-LTE-Router mit LAN-Port und richte ein weiteres WAN-IF über LAN ein, den USB-Port kannst Du für die Stromversorgung nutzen.
Geht einfacher als einen uralten (Siehe Komptabilitätsliste https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... sb-modems/) Stick zu organisieren.
Nachtrag:
Geht nicht mehr:
Screenshot 2021-12-07 175304.png


VG

Tante Edith sagt: Typo und Aussage korrigiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Josh
Beiträge: 71
Registriert: 21 Aug 2014, 07:45

Re: 1783vaw bzw 1793va mit LTE-Backupverbindung nachrüsten

Beitrag von Josh »

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte auch lediglich eine Liste zum 1781 gefunden und nicht zu meinen Routern. Schade, dass es nicht mehr unterstützt wird.

Dann werden wir mal gucken, ob wir ein zusätzliches externes Gerät nehmen.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1783vaw bzw 1793va mit LTE-Backupverbindung nachrüsten

Beitrag von CyberT »

Hallo Josh,

Josh hat geschrieben: 08 Dez 2021, 08:11Dann werden wir mal gucken, ob wir ein zusätzliches externes Gerät nehmen.
Ja, was spricht denn z.B. gegen einen LANCOM 730-4G+?

Dieses Modell ist exakt für Dein Szenario entwickelt worden:
Das Gerät ist ideal geeignet für den Einsatz als Modem bzw. "externe LTE-Antenne" für Backup-Zwecke. [...] So kann das Gerät flexibel an Orten mit bester 4G-Abdeckung platziert werden.

Gruß.
Antworten