1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LANCOM 1781VAW (LCOS 10.42.0740RU6) an einem Telekom VDSL 100, eine Reihe von Clients (Workstations) im LAN, die alle direkt an einem älteren Webmanaged Gigabit Switch (HP ProCurve 1800-24G, J9028B) hängen, ebenso wie der 1781VAW. Die Telefonie wird über ein Gigaset N670 IP PRO (Firmware V2.42.0) bereitgestellt, die Mobilteile (SL750H PRO) sind am VCM des Lancom jeweils einzeln als SIP-Benutzer angemeldet. Das funktioniert so auch alles einwandfrei.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Immer wenn ein User an einer Workstation (LAN) in einer Videokonferenz ist (hier in der Regel mit Cisco Webex Meetings) und währenddessen ein Anruf reinkommt, dann ist das Bild der Videokonferenz solange gestört bzw. fällt komplett aus, wie das Telefongespräch andauert. Wird das Telefongespräch beendet, dann ist das Videobild sofort wieder da.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich wollte das heute mal nachstellen und ggfs. ein paar Traces machen. Welche würden hierbei Sinn machen?

Vielen Dank vorab und
Gruß.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

schalte im Voice Call Manager unter Erweitert die PMTU Reduzierung aus.

Gruß Dr.Einstein
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von CyberT »

Hallo Dr.Einstein,

Dr.Einstein hat geschrieben: 08 Dez 2021, 08:31schalte im Voice Call Manager unter Erweitert die PMTU Reduzierung aus.
Ja, genau das war es. Tausend Dank, das war wirklich sehr hilfreich!

Bei einem Vorher-Nachher-Vergleich bringt die Änderung im VCM unter Erweitert im Abschnitt QoS bei "Abgehende Pakete bevorzugen" von Reduktion der PMTU & Fragmentierung zu -> keine Veränderung exakt das gewünschte Ergebnis.

Um das ganz etwas besser zu verstehen, habe ich u.a. hierzu die umfassende Analyse von Jirka gelesen: Re: 1783VAW scheint Seiten zu blocken
Den Ausführungen von Jirka folgend, würde man proaktiv an allen aktuellen Internet-Anschlüssen und bei Nutzung des VCM diese Konfigurationsanpassung zur PMTU-Reduzierung/Fragmentierung grundsätzlich vornehmen, auch wenn es in dieser Umgebung bisher keine Probleme gab. Habe ich das so richtig verstanden?

Und warum ist diese Einstellung standardmäßig so gesetzt? Ich kann mich nicht erinnern, diese je geändert zu haben. Wurde die mal durch den VCM-Assistenten gesetzt oder ist die standardmäßig bei entsprechenden Firmwareständen gesetzt? Denn ab LCOS 10.50 ist bei "Abgehende Pakete bevorzugen" nun keine Veränderung standardmäßig vorgesehen.

Nochmals vielen Dank!
Gruß.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von Dr.Einstein »

CyberT hat geschrieben: 09 Dez 2021, 17:29 Und warum ist diese Einstellung standardmäßig so gesetzt?
Irgendwelche komischen Dinge muss man doch noch einbauen damit wir alle weiterhin einen Job in der IT haben, oder?

Gruß Dr.Einstein
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von backslash »

Hi CyberT
Und warum ist diese Einstellung standardmäßig so gesetzt?
weil sie aus einer Zeit stammt, in der ein ADSL-Anschluß nur 256 kbit/s oder gar nur 128 kBit/s im Upstream hatte. Und da wirst du die PMTU-Reduzierung/Zwangsfragmentirung brauchen, wenn du telefonieren willst und ein Gegenüber nicht nur ein gestotter hören soll...

Ab einer Upsteramrate > 2Mbit/s kann auf die PMTU-Reduzierung verzichtet werden... Oberhalb von 6 MBit/s sollte man vermutlich sogar darauf verzichten, denn irgendwann senkt der Overhead durch die kleinen Pakate die nutzbare Bandbreite spürbar...

Dennoch wundert es mich, daß die Videokonferenz "abbricht", denn eine PMTU-Reduzierung ist ja in den TCP-RFCs explizit vorgesehene. Als Reaktion auf ein ICMP "packet-too-big" (IOv6) bzw. "fragmentation needed, but DF bit set" (IPv4), muß der TCP-Stream seine Paketgröße anpassen. Es sein denn, irgendein superschlauer Admin, mit dem Wissensneiveau eines Computer-Ziutschriften Redakteurs, hält ICMPs für böse und fíltert sie aus...
Oder läuft die Viedeokonferenz über UDP? Dann könnte sie tatsächlich "dicht" machen, wenn sie auf einmal Fragmente empfängt - seit dem "ping of death" blocken viele Dienste Fragmente komplett

Gruß
Backslash
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1781VAW - Problem mit Videokonferenz während Telefongespräch via VCM

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich wollte hiermit eine abschließende Rückmeldung zu diesem Thema geben:

Nochmals vielen Dank an alle Helfenden und Unterstützer!
Mit der zuvor beschriebenen Konfigurationsanpassung bei "Abgehende Pakete bevorzugen" funktioniert nun alles dauerhaft einwandfrei.

backslash hat geschrieben: 10 Dez 2021, 11:39Ab einer Upstreamrate > 2Mbit/s kann auf die PMTU-Reduzierung verzichtet werden... Oberhalb von 6 MBit/s sollte man vermutlich sogar darauf verzichten, denn irgendwann senkt der Overhead durch die kleinen Pakate die nutzbare Bandbreite spürbar...
Daher habe ich bei allen anderen LANCOM IT-Umgebungen mit mind. VDSL 50 ebenfalls die entsprechend Konfigurationsanpassung vorgenommen, auch wenn es bisher dort noch nicht zu Problemen gekommen ist.

backslash hat geschrieben: 10 Dez 2021, 11:39Dennoch wundert es mich, daß die Videokonferenz "abbricht", denn eine PMTU-Reduzierung ist ja in den TCP-RFCs explizit vorgesehene.
[...]
Oder läuft die Viedeokonferenz über UDP? Dann könnte sie tatsächlich "dicht" machen, wenn sie auf einmal Fragmente empfängt - seit dem "ping of death" blocken viele Dienste Fragmente komplett.
Das weiß ich im Detail leider nicht. - Es handelt sich um den Desktop-Client "Cisco Webex Meetings" bei dem zuvor vor allem beim Starten der Bildschirm-Teilen-Funktion das Problem "screen video freeze" unmittelbar auftrat.


Gruß.
Antworten